Problem mit einem Userprofil

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo und guten Tag liebe Experten,

es gibt ein Problem mit einem Userprofil beim Drucken aus z.B. Excel oder InDesign.
Im Einsatz ist MS SB-Server 2008, MS Office2003, Betriebssystem Clients XPPro.
Der Fehler: Wenn man ein Excel Dokument drucken möchte stehen keine Drucker zur Auswahl zur Verfügung, in Word, PowerPoint etc. schon. Office-Reparatur hat auch nichts gebracht. Im Systemlog keine Fehlermeldung.
Melde ich z.B. einen anderen User auf diesem PC an klappt das Drucken einwandfrei. Nur der eine User, der hauptsächlich an diesem PC arbeitet hat das Druck-Problem. Auch an einem anderen PC bleibt das Druckproblem.
Wie kann ich dieses User-Profil reparieren ohne es total löschen zu müssen.
Vielen Dank für eine Hilfe.
Grüße Gabi

Hallo Gabi

schau mal nach ob besagter User auch einen Standard Drucker hat, gehe zu den Druckern rechtsklick auf einen dort zum Standard Drucker machen an klicken ggf wechsle das mal.

Leider ist das Office nicht drucken Problem recht weit verbreitet, ganz oft erkennt Office einfach den Standard Drucker nicht weil zb nicht gesetzt oder nicht erkannt, bei vielen hilft es einfach den Standard nochmals zu setzen.

Kann der gleiche User denn auf einem anderen PC sich anmelden und Drucken ?

MfG

Andre

PS Profil reparieren ist eine echte sysiphus Arbeit glaube mir das willst du nicht machen :wink:

Hallo Andre,

Vielen Dank schon mal, ich glaube das Problem wandert mit dem User mit, ich teste es aber nochmal. Komischer weise ist das nur bei Excel und InDesign, dass er keine Drucker anzeigt.
Standard Drucker hat der User, ist eingestellt und wird unterhalb des Druckmenüs in Excel angegeben, jedoch wechseln kann ich den Drucker nicht, da er eben dann keinen zur Auswahl anzeigt, auch nicht den Standarddrucker - sehr egenartig.

Profil reparieren will ich wirklich nicht unbedingt, aber was wenn ich´s nicht anders geregelt bekomme?

Viele Grüße, Gabi

Hi Gabi
versuch mal wenn der Benutzer angemeldet ist das Fixit hier aus zu führen:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Tro…

Andre

Hallo Gabi,

wenn nur ein Benutzer an allen PCs etwas nicht kann, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass etwas mit den Rechten nicht stimmt…

Gruß
(Woly)

Hallo Andre,

vielen Dank, werde es morgen probieren, trotz Sonntag.
Grüße und ein schönes Weekend
Gabi

Hallo,

wie ist der Drucker angeschlossen, was sind an gp vorgeben und wie ist der Aufbau?
Da würde ich einfach mal den Serveradmin fragen.

hth

Hallo Andre,
leider war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt. Das Problem liegt am Userprofil und nicht am PC. Alle anderen User könne an diesem PC wunderbar drucken und ungekehrt nimmt der eine User den Fehler mit auf andere Arbeitsplätze. Hab diesen User sogar mit Adminrechten bedacht und das Tool laufen lassen, alle Updates (auch die für die unterschiedlichen Druckertreiber) ausgeführt und und und…
Kein Erfolg - eigenartig ist, dass der Standard Drucker nicht umgestellt werden kann.
Virus ist auch keiner drauf, mein Latein ist am Ende.
Vielen Dank für die Unterstützung - vielleicht fällt Dir ja noch was ein.
Grüße
Gabi

Hallo Wolly,
niemand hat an den Rechten gedreht. Plötzlich geht es nicht mehr, der User nimmt dieses Problem an andere Arbeitsplätze mit und im Gegenzug funktioneren die Drucker an diesem PC für alle anderen User. Ein Fixit Tool hat auch nicht geholfen und der User bekam vorübergehend sogar Adminrechte - kein Erfolg- der Standard Drucker lässt sich bei diesem User nicht umstellen - nun weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.
Vielen Dank für die Antwortmail und den Hilfeversuch.
Grüße
Gabi

Hallo und guten Abend,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich um USB- (Standard) und Netzwerkdrucker (teils Freigaben, teils via IP), auch ein PDF Drucker ist installiert und keiner lässt sich in Excel und InDesign ansprechen. Auch bleibt der USB-Drucker hartnäckig als Standard - trotz vorübergehend eingerichteter Administrationsrechte. Der User nimmt dieses Problem mit zu anderen Arbeitsplätzen und im Gegenzug funktionieren alle Drucker klaglos bei anderen Usern an diesem PC. Das Fixit-Tool war auch nicht erfolgreich und gepatched ist der PC ebenfalls. Was alles eigentlich keine Rolle gesielt hat.
Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit ohne das Profil killen zu müssen.
Besten Dank und viele Grüße
Gabi

Hallo Gabi,
als Workaround würde den Drucker einfach nochmal neu (zusätzlich) freigeben. Es gibt auch angeblich eien FIXIT-Lösung für Druckerprobleme.
Ich würde FIXIT mal für den CLient und mal für den Server durchführen.
http://support.microsoft.com/fixit/de
Noch Fragen?
Viel Erfolg
Jörg

Hi Gabi
du sagst du kannst den std Drucker nicht umstellen ? gib dem User Admin rechte deinstalliere alle Drucker und er soll sie als Admin neu installieren schau mal ob es dann geht.

Andre

Arbeitest Du mit lokalen oder mit servergestützten Profilen?

(Woly)

Hallo Woly,
mit Server basierten Profilen - danke schon mal vorab.
Grüße
Gabi

Arbeitest Du mit lokalen oder mit servergestützten Profilen?

(Woly)

In dem Fall wäre es wohl wirklich einen Versuch wert, das Profil des Benutzers am Server zu löschen und neu zu erstellen. Sicherung nicht vergessen!

Sag Bescheid, ob es geklappt hat, ja?!

Hallo Wolly, ich wollte schon eine Sicherung dieses Profils zurück spielen, hatte nur bedenken, dass noch mehr Ärger entsteht und der User hat derzeit Projektstress. Also werde ich wohl noch etwas warten müssen und natürlich bekommst Du Feedback.
besten Dank, frohes Schaffen und beste Grüße
Gabi

Hallo,

ich vermute also mal ein serverseitiges Profil.
entweder gräbt man sich da jetzt richtig tief rein und löscht die druckervorgaben oder man setzt es einfach neu auf.

hth

Hallo Jörg,
vielen Dank - hab das alles durch - ohne Erfolg. Konnte den PC auf einen frühren Zeitpunkt zurücksetzen, das User-Profilverzeichnis auf dem Server durch eines ähnlichen Datums zurücksichern und schon klappt wieder alles.
Beste Grüßee
Gabi und nochmals vielen Dank für die Hilfe

Hallo hth,
nur kurz zur Info - hab den PC auf einen früheren Systempunkt zurückgesetzt. Auf dem Server das Profilverzeichnis aus einer Sicherung auf ein ähnliches Datum restored und jetzt ist alles wieder in Butter. Danke nochmals und beste Grüße Gabi

Hallo Andre, nun habe ich alle Versuche durch ohne Wirkung ;-(( und zu guter Letzt, den PC auf einen früheren Systempunkt zurückgesetzt, vorher das Userprofil gelöscht, dann aus einer Sicherung das Profilverzeichnis des Users auf dem Server restored, User angemeldet und schon geht es wieder - alles in Butter.
Vielen Dank nochmals und beste Grüße
Gabi