Problem mit Volksbank-App

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das überhaupt hier richtig aufgehoben ist, aber vielleicht liest hier jemand, der Volksbank-Kunde ist und ein iPhone hat. :smiley:

Ich bin Kassenwartin eines örtlichen Vereins. Wir haben bei der Volksbank ein Vereinskonto.

Das hat sicherlich nichts damit zu tun, aber seit mittlerweile Monaten bekomme ich irgendwelche E-Mails, angeblich von der Volksbank, dass mein Bankkonto aufgrund eines „Payment Service Directive 2 Gesetzes“ angepasst werden müsste, und ich als geschätzter Kunde müsse meine Daten verifizieren blabla. Alles kein Problem, um mich mit so etwas reinzulegen, müssen die Deppen schon früher aufstehen!

Heute will ich mich auf der Bankseite einloggen, und da fällt mir das auf:
grafik

Unter anderem preisen sie dort " Jetzt neu: VR SecureGo plus App" an. Ich wollte die mal testen, also habe ich sie aus dem AppStore heruntergeladen. Wenn ich sie starte, sieht das so aus:

OK, ich habe noch ein iPad Pro, auf dessen Display ist massig Platz. Dort war nach oben auch noch genug Luft, und unter dem oben angegebenen Text war auch eine orangefarbene Schaltfläche mit „Einrichten“ oder so. Das hat dort aber auch erst im keine Ahnung wievielten Anlauf geklappt, dass ich einen Aktivierungscode anfordern konnte, denn trotz richtiger Eingabe der BIC ging’s mehrmals nicht weiter. Während ich mich mit beiden Geräten quälte, trudelte wieder eine E-Mail ein, „Neue Änderungen“ mit „Sicherheit VR“ ein. Mein Mann meinte schon scherzhaft, vielleicht sollte ich doch mal den darin enthaltenen Link anklicken und die Zugangsdaten eingeben. :rofl:

So, nun warte ich darauf, dass der Aktivierungscode per Post kommt, aber das iPad ist mir einfach zu groß für Onlinebanking, ich möchte die App auf dem Handy benutzen. Aber wie zum Teufel kriege ich sie dort eingerichtet??

Ich bezweifle, wenn ich am Montag bei meiner Ansprechpartnerin anrufe, dass sie weiß, wovon ich rede.

Ist jemand vielleicht hier auch Volksbank-Kunde UND hat ein iPhone und ggf. mein Problem gehabt und gelöst? :smiley:

Oder hat sonst jemand eine Idee, was ich vor Montag versuchen könnte? Im Fenster vom Screenshot oben kann ich nichts machen, nicht vergrößern, nicht verkleinern und nichts verschieben.

Viele Grüße
Christa

Verstehe ich das richtig: du möchtest eine Volksbank App einrichten die dir nicht von deiner Volksbank empfohlen worden ist. Du kommst technisch mit der Einrichtung nicht klar und möchtest es übers Wochenende, währenddessen die Volksbank geschlossen ist, die app dringend einrichten und zwar mithilfe von uns hier im Forum, die weder deine App noch deine Volksbank kennen.?

Meine Empfehlung: Lass das!
Geh am Montag zu deiner Volksbank oder rufe dort an und besprich das mit denen.
So viel Zeit muss sein und du bist auf der sicheren Seite.

Nein, das hast du NICHT richtig verstanden. Auf der richtigen Seite meiner Volksbank WIRD die App empfohlen. Wie die App heißt, habe ich im ersten Posting geschrieben, und welche Volksbank das ist, ist an dieser Stelle irrelevant, weil nicht jede Volksbank eine eigene App hat.

Den Weg kann ich mir schon 2x sparen, oder glaubst du, die Dame am Schalter hat Ahnung vom Einrichten der Handyapp? Am Telefon kann sie mich zur Not noch mit jemandem verbinden, der Ahnung davon hat.

Meine konkrete Frage war:

Du offensichtlich nicht …

3 Like

Danke für deine freundliche Rückmeldung!

Mir war nicht bewusst dass du eine Garantie auf eine für Dich richtige Antwort hast.

Da ich Dir die nicht liefern konnte, hast Du selbstverständlich jedes Recht der Welt mich runter zu putzen wie Deinen letzten Angestellten.
Schließlich habe ich das nur gemacht um Dich zu ärgern.

3 Like

Habe ich nicht, aber deine Antwort war einfach überflüssig.

Auch wenn du meinen (technischen) Hintergrund nicht kennst, habe ich in meinem ersten Posting deutlich zu verstehen gegeben, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin und nicht auf Phishing-E-Mails hereinfalle.

Vielleicht war’s dir auch nur einfach langweilig … sei es dir verziehen. :stuck_out_tongue:

Hm. Ich hatte bei meiner Volksbank jetzt auch wochenlang den Hinweis, dass das alte online Banking abgeschaltet wird und man bitte das neue teste soll, Als ich das gemacht habe, ging rein grad nichts. Irgendwann habe ich dann bei meiner Bank angerufen, wo mir dann gesagt wurde: „Ja, das geht heute nicht, da gibt es ein technisches Problem.“ Interessanterweise gibt es inzwische keine Wahlmöglichkeit zwschen alt und neu mehr, sindern wie früher nur das alte …

Nein Eindruck ist: Da hakt irgendwas gewaltig. Und ich vermute, dass das auch die Probleme mit der App auslöst. Und ja, ich würde bei der Bank anrufen. Auch wenn dir die Frau am Schalter nicht weiterhelfen kann, gibt es irgendwo eine technische Zentrale, an die du weiterverbunden werden kannst.

Beste Grüße,
Max

Das hatte bei mir gestern allerdings geklappt. Ich gehe nur ganz selten rein, weil wir auch kaum Kontobewegungen haben, deswegen ist mir der Hinweis gestern erst aufgefallen. Aber keine Ahnung, wie lange er schon da steht.

Ja, deswegen meinte ich, dass HINGEHEN eher nichts bringen dürfte, wenn schon, dann anrufen, eben um weiterverbunden zu werden. :slight_smile:

Hast du evtl. auch die neue App auf (d)einem Smartphone installiert, oder benutzt du das nur über den Browser?

Viele Grüße
Christa

1 Like

Nein. Ja. :slight_smile:

Schade Marmelade! :slight_smile:

Die Volksbanken haben aktuell ganz massive Probleme mit ihrem hauseigenen IT-Dienstleister. Die stellen das komplette Bankensystem um, und die Probleme mit dem Firmen-Banking sind offenbar so groß, dass sie selbst in unserer Tageszeitung schon berichtet wurden.

Wir bekamen neulich auch den Hinweis auf die App-Umstellung (allerdings Android) und ich habe mir zum Glück vor Upgrade die Bewertungen im Store angesehen. Eine einzige Katastrophe! K.A. ob es bei Apple genauso schlimm aussieht, aber da ich darauf tippe, dass die Probleme weniger in der App selbst als in den Backend-Komponenten liegen dürften, wird es da vermutlich auch nicht besser aussehen. Ich habe daher bislang von einem Upgrade abgesehen und versuche das momentan so lange es geht heraus zu zögern. Schade, bislang fand ich die Online-Lösungen der Volksbanken immer recht gut, da sie wenig Schnickschnack beinhalteten und einfach getan haben, wofür sie da sind. Zum Glück habe ich einen guten Draht in meine Volksbank, da ist dann wenigstens der Support sichergestellt, und kann man Dinge die sonst per Brief erledigt werden müssten auch mal am Telefon regeln.

1 Like

Hallo Wiz,

ich habe für die Postbank und für die Ing schon die Apps seit längerer Zeit in Benutzung, für die VoBa aber nicht, deswegen kenne ich die alte Version gar nicht.

Wie es im Backend aussieht, ob da Probleme bestehen, weiß ich nicht. Aber angesichts der Tatsache, dass auf dem iPad Pro (12,9"!) alles zu sehen war, auf dem bedeutend kleineren iPhone aber nicht, scheint es durchaus Probleme mit der Darstellung auf verschiedenen Displaygrößen zu geben.

Es ist nicht SO tragisch, denn das normale Online-Banking funktioniert zum Glück weiterhin, aber ich dachte mir, ich könnte mir das Herumgemache mit der Karte und dem Kartenleser sparen. Die bewahre ich in der Barkasse des Vereins auf, das Handy liegt neben mir auf dem Schreibtisch, wenn ich daran sitze.

Viele Grüße
Christa

Die in den Bewertungen im Playstore mitgeteilten Problem gehen weit über „Darstellung passt nicht ganz auf den Bildschirm“ hinaus. Da berichten Leute von wochenlangem „Stillstand der Rechtspflege“ die gar nicht mehr in der Lage sind Überweisungen zu tätigen, weil sich die neue App nicht aktivieren lässt, Probleme mit der Datenübernahme aus der Vorversion, fehlender Möglichkeit mehrere Konten mit der App zu verwalten (geht bislang problemlos), …

1 Like

Och, das klingt nicht gut. Das Problem der Datenübernahme werde ich zumindest nicht haben. :smiley: Und ich habe auch nur ein Konto zu verwalten …
Ich habe mal eine entsprechende Rezension im AppStore hinterlassen. Es gibt mittlerweile mehr 1*- als 5*-Bewertungen, die sich aber ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Die 2-, 3- und 4*-Bewertungen sind in der Minderheit. Also scheint es Richtung Hopp oder Top zu gehen.

Ich warte die Zusendung der Aktivierungs-Codes ab und versuche parallel, jemanden bei der Bank zu erreichen.