Hallo,
ich habe ein Problem: ich möchte eine Datensicherung unseres Exchangeservers machen, damit alle Adressen und so schön gesichert sind. Dazu soll ich diese auf eine CD-Rom brennen. Ich lege also den Rohling ein, starte mein Nero ahead, gehe auf „neue CD“, dann öffnet sich mal das Browserfenster, wo ich meine zu brennenden Daten auswählen kann. Ich gehe also den Datenpfad, komme zu der benötigten Datei und kopiere die in das „Brennfenster“ und los geht´s. Irgendwann kommt mal diese Meldung, dass ich das als ISO… speichern kann, dann speichere ich es also. DAnn geht´s weiter, irgendwann kommt eine Meldung, dass Dateipfade und Namen nicht dem ISO entsprechen und zu lang sind, ob ich das zulassen möchte. Ich sage JA, weil sonst bricht das Ganze ja ab. Dann geht´s wieder weiter ich kann den BRENNEN-Button betätigen. Er fängt an zu nudeln, ohne Probleme. Dann kommt die Meldung, dass der Brennvorgang erfolgreich war. Fein! ABER: es ist nix auf der CD drauf! Wenn ich die dann in das CD-Romfach stecke und öffnen will, kommt „Bitte legen Sie einen Datenträger ein“, die CD wird also nicht mal erkannt!
Hab´mir mal den „Brennverlauf“ angeguckt, da kommt dann mittendrin auch mal die Anzeige meines Datenpfades und am Ende des Pfades steht dann „No Objects“. Das bedeutet doch, dass keine Daten vorhanden sind, oder!?!? Die sind aber da!!
Hab spaßeshalber mal das Ganze Prozedere ohne CD im Fach gemacht, sogar da war der Brennvorgang erfolgreich! Müsste da nicht mal eine Meldung, dass man einen Datenträger einlegen soll!?!?! Sind die CDs kaputt oder liegts am Brenner oder an der SW??? Hab so schon einige CDs verbraucht, daran kanns also nicht liegen, dass ich mal eine defekte erwischt habe!
Wer kann mir Tipps geben??
Danke,
Gruß,
Sonja
(Bitte nicht auf Fachchinesisch antworten, bin echt dumm auf dem Gebiet!)
… Irgendwann kommt mal diese Meldung, dass ich das als ISO… speichern kann, :dann speichere ich es also. …Dann kommt die Meldung, dass der Brennvorgang
erfolgreich war. Fein! ABER: es ist nix auf der CD drauf! …
Natürlich nicht, denn Du hast ja ein Image erstellt (.ISO oder .nrg). Das Image liegt jetzt irgendwo auf Deiner Festplatte (halt im eingestellten Zielordner) und wartet nun darauf, auf eine CD gebrannt zu werden.
Alternativ versuche doch, Deine Daten gleich auf die CD zu brennen (ohne den Umweg über eine Imagedatei).So wie ich Dich verstehe ist dies sowieso das was Du wolltest.
Ich nehme an, Du hast als Rekorder den Image-Rekorder eingestellt, anstatt Deinen CD-Brenner als Zielort anzugeben. Diese Einstellung änderst Du bei Nero-Express im Startfenster ganz oben („welchen Rekorder möchten Sie verwenden?“) bzw. bei Nero im Reiter „Rekorder“, „Rekorderauswahl“.
Danke erst mal für die Tipps, hab´s gleich ausprobiert! Aber es funktioniert trotzdem nicht!
Hab auch versucht bei der Rekorderauswahl was zu machen, aber das steht nur dieses Iso drin, ich kann nichts anderes auswählen!
Vielleicht muss ich doch mal in der EDV-Betreuerfirma anrufen!
Danke jedenfalls,
Sonja
Natürlich nicht, denn Du hast ja ein Image erstellt (.ISO oder
.nrg). Das Image liegt jetzt irgendwo auf Deiner Festplatte
(halt im eingestellten Zielordner) und wartet nun darauf, auf
eine CD gebrannt zu werden.
Alternativ versuche doch, Deine Daten gleich auf die CD zu
brennen (ohne den Umweg über eine Imagedatei).So wie ich Dich
verstehe ist dies sowieso das was Du wolltest.
Ich nehme an, Du hast als Rekorder den Image-Rekorder
eingestellt, anstatt Deinen CD-Brenner als Zielort anzugeben.
Diese Einstellung änderst Du bei Nero-Express im Startfenster
ganz oben („welchen Rekorder möchten Sie verwenden?“) bzw. bei
Nero im Reiter „Rekorder“, „Rekorderauswahl“.
Hab auch versucht bei der Rekorderauswahl was zu machen, aber
das steht nur dieses Iso drin, ich kann nichts anderes
auswählen!..
Hmm, aha. Ging denn der Brenner überhaupt schon mal? Wenn er bei Nero nicht auswählbar ist, ist er vieleicht gar nicht (mehr) richtig installiert/im System registriert.
Schau doch im Gerätemanager (der findet sich in der Systemsteuerung, je nach Betriebssystem etwas anders aufzufinden, ich beschreibe hier XP) unter DVD/CD-Rom-Laufwerke nach, ob dort irgendeine Fehlermeldung beim Brenner erscheint (etwa ein dickes Fragezeichen). Markiere den Brenner, der dort ja hoffentlich aufgeführt ist, mit Rechtsklick. Dann „Eigenschaften“ auswählen, im Reiter „Allgemein“ muß unten „Gerät verwenden/aktivieren“ und „Gerät ist betriebsbereit“ stehen und im Reiter „Treiber“ muß auch ein installierter Treiber verzeichnet sein.
Wenn das auch nicht weiterhilft, muß ich leider die Hufe strecken…