Hallo,
brauche Rat für Adobe FreePDF.
Ich habe FreePDF 2.11 und gs851, als Druckertreiber den Adobe postscript treiber herunter geladen.
Nun wandelt aber der PDF-Drucker Farbfotos nur in schwarz/weiss um.
Gibt auch keine Farbverwaltung in den Eigenschaften.
Wo liegt da der Fehler.
Kann mir das bitte jemand beantworten.
Hatte vorher einen alten Apple Drucker für PDF verwendet. Hatte aber immer wieder Probleme mit der Treiberdatenbank von Windows.
Aber mit dem Apple ging der Ausdruck von Farbfotos in die PDF-Datei.
Danke schon mal für die Antworten.
MfG
Drache64
Hallo,
brauche Rat für Adobe FreePDF.
Free PDF ist nicht von Adope
· Autor von FreePDF ist Stefan Heinz ([email protected]).
· Updates und Infos sind unter www.shbox.de erhältlich.
Ich habe FreePDF 2.11 und gs851, als Druckertreiber den Adobe
postscript treiber herunter geladen.
Nun wandelt aber der PDF-Drucker Farbfotos nur in
schwarz/weiss um.
Das ist kein Problem von FreePDF, weil das eh nur das
Frontend von GS ist.
Ein Problem von GS ist es aber auch nicht.
Um das Problem aber zur beheben, mußt Du nur einen
ordentlichen Postscript-Druckertreiber verwenden.
Welcher, ist egal.
Ich habe privat den vorgeschlagenen „Appel Color LW12/660PS“
installiert und damit geht es ganz gut.
Du kannst aber auch andere nehmen, z.B. HP2500-Series
oder HP8x00-Series usw.
Gibt auch keine Farbverwaltung in den Eigenschaften.
Wo liegt da der Fehler.
Kenne den Druckertreiber nicht, aber wenn es für einen
SW-Laser ist, warum muß dann Color drin sein?
Kann mir das bitte jemand beantworten.
Hatte vorher einen alten Apple Drucker für PDF verwendet.
Hatte aber immer wieder Probleme mit der Treiberdatenbank von
Windows.
Aber mit dem Apple ging der Ausdruck von Farbfotos in die
PDF-Datei.
Wie gesagt, suche Dir einen beliebigen PS-Druckertreiber.
Falls Du nicht weißt, ob ein Treiber PS druckt, kannst Du
die erzeugte datei einfach mit einem Editor öffnen.
Bei PS steht ein entsprechender Vermerk im Header der Datei.
z.B. so:
%!PS-Adobe-3.0
%%Title: FreePDFd.pdf
%%BoundingBox: 15 15 582 819
%%CreationDate: 10/02/05 22:29:26
%%Pages: 1
%%Requirements: Kein
%%LanguageLevel: 2
%%EndComments
%%BeginProlog
%%BeginProcSet: Pscript_Win_Driver_Min 2.0 0
userdict/Pscript_Win_Driver_Min 10 dict dup begin put/b{bind def}bind def/|{
def}b/LH{showpage}b/initialize{begin userdict begin}b/terminate{pop end end}b
/setjn{{statusdict/jobname known{statusdict/jobname 3 -1 roll put}if}stopped
cleartomark}b/colspRefresh{}b end
%%EndProcSet …
Gruß Uwi
Hallo Uwi,
schön dass du da bist und mir hilfst.
Ich hatte anfangs alles so installiert wie auf der Seite von Stefan Heinz beschrieben ist.
Da ich aber massive Probleme mit dem Betriebssystem (speziell mit der Treiber Datenbank) habe dachte ich, da liegt der Hund begraben.
Ich hatte auch den Apple Color LW12/660 installiert.
Aber wegen der Systemabstürze glaubte ich an ein Treiberproblem.
Aber wenn du sagst bei dir funktionierts, dann hab ich scheinbar ein anderes ganz grosses Problem (seufz).
Die Farbvariante bei PDF brauch ich wegen der Fotos.
Und wo keine Farbverwaltung im Drucker da auch kein Farbausdruck.
Ansonsten hat der Adobe Treiber gut funktioniert.
MfG
drache64
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwi,
der Treiber muß natürlich zum Betriebssystem passen.
Ich habe Win98SE und dazu den Appel-Treiber.
In der Firma habe ich aber XP und nutze da einen anderen
Treiber, der zu XP passt und mir auch noch gestattet
andere Formate zu drucken (bis A0 !).
Du kannst wie gesagt, auch einen beliebigen Treiber nutzen.
Windows hat da ja schon viele mit bei.
XP natürlich wesentlich modernere als Win95.
Gruß Uwi
schön dass du da bist und mir hilfst.
Ich hatte anfangs alles so installiert wie auf der Seite von
Stefan Heinz beschrieben ist.
Da ich aber massive Probleme mit dem Betriebssystem (speziell
mit der Treiber Datenbank) habe dachte ich, da liegt der Hund
begraben.
Ich hatte auch den Apple Color LW12/660 installiert.
Aber wegen der Systemabstürze glaubte ich an ein
Treiberproblem.
Aber wenn du sagst bei dir funktionierts, dann hab ich
scheinbar ein anderes ganz grosses Problem (seufz).
Die Farbvariante bei PDF brauch ich wegen der Fotos.
Und wo keine Farbverwaltung im Drucker da auch kein
Farbausdruck.
Ansonsten hat der Adobe Treiber gut funktioniert.
MfG
drache64
Druckertreiber
Hallo,
habe gerade eben mal den Treiber von meinem Drucker ausprobiert.
-> „IMB Infoprint 8“
Damit funktioniert freePDF auch.
Gruß Uwi
Ursache.
Ich hatte halt die Idee dass der Treiber von Apple die Ursache ist. Aber FreePDF funktioniert ja so wie es jetzt installiert ist.
Ich verzweifle langsam.
Danke für die Hilfe
MfG
Hallo,
es kann gut sein, daß FreePDF mal nicht richtig funktioniert,
also keine PDF macht oder eine mit Fehlermeldung oder
eine leere PDF erzeugt.
Systemabstürze habe ich aber in diesem Zusammenhang nie
erlebt.
Ursache.
Ich hatte halt die Idee dass der Treiber von Apple die Ursache
ist. Aber FreePDF funktioniert ja so wie es jetzt installiert
ist.
Ich verzweifle langsam.
Da müßtest Du mal genauer beschreiben, wann und unter welchen
Umständen das System abstürzt (Software, Temp., Laufzeit,
Bedienhandlungen usw.)
Dazu möglichst alle Info zu Hardware und OS .
Das ganze am besten im Brett Hardware.
Gruß Uwi