Probleme mit Johannesbeertomate!

Hallo!

Meine Johannesbeertomaten werden kaputt sobald ich sie nach draußen in die Erde setze. Zur Geschichte: letzten Sommer habe ich 2 kleine Johannisbeertomatensträucher bekommen. Ich habe sie dann in einem 10l-Eimer (mit Löcher unten) gesetzt und sie haben viel Frucht getragen. Alles in allem habe ich sie als sehr unkomplizierte und robuste Pflanze in Erinnerung. Die getrockneten Samen habe ich dann Anfang März in die Erde gepflanzt und nun habe ich sehr viele kleine Pflanzen. So weit so gut. Nun wollte ich sie wieder in meinen großen Eimer pflanzen aber dann passiert folgendes: sie werden welk, die Blätter werden weiß und die Stengel werden immer dünner bis sie ganz welk sind. Was mache ich falsch??? Ist es noch zu kalt für Tomaten? Wir wohnen im Allgäu.
Ein Versuch, den Eimer mit 2 Pflanzen im Haus zu lassen, war positiv. Den Pflanezn hat das sehr gefallen. Aber ich hab keinen Platz dafür und irgendwann müssen die Pflanzen doch raus.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar denn ich verzichte nur ungern auf unsere gelieben Minitomaten!

Danke!
Ilse

Hallo Ilse,

Meine Johannesbeertomaten werden kaputt sobald ich sie nach
draußen in die Erde setze.

vor den Eisheiligen?
Mutig!

Zur Geschichte: letzten Sommer habe
ich 2 kleine Johannisbeertomatensträucher bekommen. Ich habe
sie dann in einem 10l-Eimer (mit Löcher unten) gesetzt und sie
haben viel Frucht getragen. Alles in allem habe ich sie als
sehr unkomplizierte und robuste Pflanze in Erinnerung. Die
getrockneten Samen habe ich dann Anfang März in die Erde
gepflanzt und nun habe ich sehr viele kleine Pflanzen.

… hoffentlich nirgends in Windnähe Tomatenpflanzen anderer Sorten?
Wenn doch, kannst Du nicht sicher sein, dass aus selbstgezogenem Samen reinerbig die Sorte des Vorjahres aufwächst. TomateA und TomateB bekommen als Kinder AB …

So
weit so gut. Nun wollte ich sie wieder in meinen großen Eimer
pflanzen aber dann passiert folgendes: sie werden welk, die
Blätter werden weiß und die Stengel werden immer dünner bis
sie ganz welk sind.

wie „hoch“ sind denn Eure Nachttemperaturen?
Und hast Du darauf geachtet, die jungen Tomaten gegen Sonnenbrand abzuhärten?
Wieviele Blattpaare hatten die jungen Tomatchen denn?

Was mache ich falsch??? Ist es noch zu
kalt für Tomaten? Wir wohnen im Allgäu.

Tomaten wollen nachts Minimum über 5°+. Darunter erfrieren sie.
Und unter 10°+ wachsen sie eher rückwärts.

Ein Versuch, den Eimer mit 2 Pflanzen im Haus zu lassen, war
positiv. Den Pflanezn hat das sehr gefallen. Aber ich hab
keinen Platz dafür und irgendwann müssen die Pflanzen doch
raus.

ich würde mal sagen: nach Mitte Mai.
Nachtfröste, auch Spätfröste sind der Tomate Tod.

Üblicherweise werden Jungpflanzen erst einmal aus dem Saatbeet in 10cm Töpfe mit gedüngter Erde umgepflanzt, mit einem Schaschlickspieß gestützt und mit Bast aufgebunden und auf die Fensterbank gesetzt. An warmen und wolkenverhangenen Tagen kann man sie auch schon mal vors Haus tragen, im Schutz einer Mauer. Nachts müssen sie unbedingt unter Dach.

Sollte das Wetter im Mai noch nicht mitspielen, in den endgültigen großen Topf umsetzen und notfalls mit der Sackkarre nachts ins Haus stellen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar denn ich verzichte nur ungern
auf unsere gelieben Minitomaten!

je nun. Versuche es

viele Grüße
geli

sie werden welk, die

Blätter werden weiß und die Stengel werden immer dünner bis
sie ganz welk sind.

wie „hoch“ sind denn Eure Nachttemperaturen?
Und hast Du darauf geachtet, die jungen Tomaten gegen
Sonnenbrand abzuhärten?
Wieviele Blattpaare hatten die jungen Tomatchen denn?

Ich würde hier auf auf Sonnenbrand und Frostschäden in Kombination tippen. Ich ziehe meine Tomaten drin auf der Fensterbank vor, dann kommen sie erstmal tagsüber raus, in den Schatten, und nachts wieder rein. Bei uns hatte es die letzten Tage auch nachts sehr hohe Temperaturen, da standen meine Tomaten schon draußen im Frühbeet und teilweise draußen und sehen sehr gut aus.

Alles Gute und viel Erfolg mit den Tomaten!