Nabend, also vorab alles was ich hier anbringe ist halbwissen, deswegen hab ich ja ne Frage.
Als die Playstation 3 rauskam konnte sie meines Wissens „noch“ PS2 Spiele abspielen.
Bei den nachfolgenden Modellen wurde dies aber abgeschafft, richtig?
Und nun meine Frage, möchte mir ne PS3 zulegen aber auch noch so Klassiker wie FinalFantasy 7 & 8 auf der PS3 zocken.
Die beiden Spiele sind ja im PlaystationStore online erhältlich.
Kann ich diese dann nur mit der alten Version spielen. Oder gehen die Spiele (PS1 & 2) aus dem Playstation Online Store auch auf den neuen PS3 Modellen?
Danke für die Mühen und schon mal schöne Feiertage.
ist richtig, um Geld zu sparen wurde die Abwärtskompatibilität leider abgeschafft… aber keine Bange, alle Games aus dem Store gehen trotzdem =) Die alten Spiele sind aber nicht kompatibel zu alten Savegames, (genauer gesagt nur sehr wenige). Aber wenn Du eh neu anfangen möchtest ist es perfekt =)
Mein Tip: Nachdem Du die Konsole hast mal in die Playstation PLUS Mitgliedschaft reinschauen, da gibts Rabatte auf viele Einkäufe. Lohnt sich vielleicht eine kurze Mitgliedschaft für die kostenlosen Games (diesen Monat zum Beispiel Abe’s Oddyssey) und für die Rabatte! =)
hallo, also ja die PS3 FAT 80GB modelle konnten alle ps2 und ps1 games abspielen. die slim oder andere ps3 fat modelle können lediglich zusätzlich ps1 spiele abspielen. da die von dir erwähnten games ff7 und ff8 beide psone titel sind dürften die also auch auf deiner ps3 ohne weiteres laufen! die im store verfügbaren sind nichts anderes als die die du schon in echt hast ausser das sie eben nicht vom datenträger gelesen sondern von der festplatte aus gestartet / geladen werden. einziger vorteil der online versionen ist das du sie auch auf deine psp laden kannst und ebenfalls von dort aus spielen! aber aufgepasst, savegames sind dann nicht kompatible, also auf der ps3 anfangen und auf der psp weiterzocken funzt nicht…
alles, was du im PS3 Store kaufst, läuft auf allen PS3 Modellen.
Die allererste PS3 spielte in der Tat PS2 Titel. Die neueren PS3 spielen auch PS1 Titel. Bei der Slim bin ich mir nicht sicher, habe selber eine zwischen den Stühlen.
Also Playstation 2 Spiele abspielen kann nur die „alte“ Version mit 60 GB, von der ich aber nur abraten kann, da diese nach ca. 2 Jahren bei regelmäßigem Gebrauch den Geist aufgibt.
Im Playstation Store gibt es zur Zeit Final Fantasy IX, XII und XIII jeweils zum Preis von 9,99€. Diese Spiele sind jedoch alle für die Playstation 1 gewesen. Soweit ich weis gibt es bisher noch keine Playstation 2 Spiele im Playstation Store jedoch einige Playstation 1 Spiele und falls du noch ein oder mehrere Playstation 1 Spiele besitzt kannst du diese auch mit der Playstation 3 abspielen.
Alle Spiele die du im Playstation Store findest sind entweder für PSP gedacht oder für die Playstation 3 und da ist es egal welche Version, da diese Spiele nicht auf einer Disc sind. Die neueren Playstation 3 Modelle können ja nur keine Playstation 2 Spiele abspielen, da diese ein anderes Laufwerk haben als das erste Modell und diese Laufwerk das Abspielformat nicht unterstützt.
ja die alte, erste 40gb fat version war noch kompartiebel mit ps2 games, alles was darüber ist also von 60gb fat bis jetzt 320gb slim ps3, nicht mehr!
jetzt zu deiner anderen frage: alles das, was im store angeboten wird, ist für jede ps3 version kompartiebel(egal ob 40gb fat oder 320gb slim)!
da die games extra dafür kompartiebel gemacht wurden!
aber wenn du jetzt noch ps2 spiele zuhause hast und du die umbediengt spielen willst musst du dir ne alte 40gb fat zulegen (kann ich aber nicht empfehlen)! oder du hoffst, das die spiele, die du gern hattest, irgend wann auf playstadion store raus kommen!
Als die Playstation 3 rauskam konnte sie meines Wissens „noch“
PS2 Spiele abspielen.
Das ist richtig.
Bei den nachfolgenden Modellen wurde dies aber abgeschafft,
richtig?
Jepp, so isses.
Und nun meine Frage, möchte mir ne PS3 zulegen aber auch noch
so Klassiker wie FinalFantasy 7 & 8 auf der PS3 zocken.
Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Die beiden Spiele sind ja im PlaystationStore online
erhältlich.
Auch das ist richtig
Kann ich diese dann nur mit der alten Version spielen. Oder
gehen die Spiele (PS1 & 2) aus dem Playstation Online Store
auch auf den neuen PS3 Modellen?
Die Spiele die Du aus dem PSN-Store laden kannst sind, da sie auf der Festplatte der PS3 gespeichert werden und nicht auf CD gebrannt werden können, ausschließlich auf der PS3 (zum Teil auch auf der PSP) spielbar.
Die Downloadbaren PS1-Spiele haben jedoch den gleichend Programmcode wie die alten CD-Versionen. Das habe ich mit FF VII selbst herausgefunden, da ich dort meinen alten Speicherstand weiter verwenden konnte (ich besitze einen Memorycard-Adapter).
Bei den PS2-Klassikern sieht das schon anders aus. Da werden die Spiele (z.B. God of War) auf HD aufgemotzt und sind somit PS3-Versionen der alten Spiele.
Deine evtl. noch vorhandenen alten PS1-Spiele kannst Du aber auch auf jeder Version der PS3 problemlos spielen, sodass Du FF VII und FF VIII nicht aus dem Store laden musst wenn Du sie noch zuhause als CD-Version hast. Lediglich PS2-Spiele laufen ausschließlich auf der Ur-PS3.
Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen.
Keine Ursache.
Ich wünsche Dir auch schöne und geruhsame Weichnachtstage und ein erfolgreiches Jahr 2011
glaube nicht, dass PS1 oder PS2 Spiele aus dem Store oder sonstwoher auf irgendeinem PS3 Modell lauffähig sind. Da muß man wohl darauf warten, dass sie für die PS3 neu aufgelegt werden, wie z.B. die Sly Triologie…
guten tag
es ist richtig das die alten titel der ps1 und ps2 nicht mehr auf der ps3 laufen, am anfang ging das noch ab und zu wenn man glück hatte es gab auch mal im internet ein liste in der spieler aus ganz deutschland zusammengetragen haben welche spiele der ps2 und ps1 noch auf der ps3 laufen aber durch die ganzen neuen playstation versionen mit unterschiedlichem speichervolumen hatt sony das geändert.
es gibt die chance sich ein ps2 betriebsystem im online store runter zu laden aber meines wissens nach gibt es da nur eine amerikanische version weis aber nicht ob es die im deutschen online store gibt wahrscheinlich gibt es die nur in amerika.
was das runterladen von ps1 und ps2 spielen aus dem online store betrifft kann ich dir nicht sagen ob diese dann auch laufen was du machen könntest ist den support der ps3 anrufen und nachfragen auf der ps3 homepage sollte die nummer zu finden sein so weit ich weis sollte das nicht teuer sein also normale telefon kosten wie wenn du einen freund anrufst.
ich würde dir raten wenn du eine ps1 oder ps2 hats diese trotzdem zu behalten wenn du dir ne ps3 kaufst dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite das du die spiele auch noch spielen kannst.
hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen
frohe weinachten und nen guten rutsch
gruß breschdleng
Nabend, also vorab alles was ich hier anbringe ist halbwissen,
deswegen hab ich ja ne Frage.
Als die Playstation 3 rauskam konnte sie meines Wissens „noch“
PS2 Spiele abspielen.
Bei den nachfolgenden Modellen wurde dies aber abgeschafft,
richtig?
Und nun meine Frage, möchte mir ne PS3 zulegen aber auch noch
so Klassiker wie FinalFantasy 7 & 8 auf der PS3 zocken.
Die beiden Spiele sind ja im PlaystationStore online
erhältlich.
Kann ich diese dann nur mit der alten Version spielen. Oder
gehen die Spiele (PS1 & 2) aus dem Playstation Online Store
auch auf den neuen PS3 Modellen?
wenn du mit der ps3 in den playStation Store gehst, dann werden da auch nur die Games angezeigt, die deine Ps3 unterstützt.