Puter braten

Liebe w-w-wler, hab die große Aufgabe, einen ca. 6kg schweren Puter zu braten. Frage: Wie lange bei welcher Temperatur? Als Füllung dachte ich Schalotten und Boskopapfel, Würze mit Salz, Pfeffer, Majoran und Beifuß. Das könnte doch passen. Wißt Ihr einen Tip, oder Link, wo man sich das tranchieren des Vogels mal ansehen kann? Dank für Euere Hilfe, schönen 1.Advent. Gruß Berndt

Hallo Berndt,

ich habe grad keinen Link parat, aber wenn Du per Google nach Puter suchst, wirst Du sicher etliche Rezeptseiten finden.
Ansonsten würde ich raten, bei niedirger Temperatur (ca. 140 Grad bei Umluft) ziemlich lange (mit 3 Std. würde ich rechnen).
Die niedrige Temperatur bewirkt, dass er nicht außen verbrennt ehe er innen gar ist und das Fleisch bleibt schön zart.
Möglichst feuchte Füllung anrühren (Milch mit Toast eignet sich gut als Grundsubstanz), damit er nicht austrocknet.
Aber so große Vögel habe ich noch nicht gebraten, daher nur als Tip, nicht als Rezept zu verstehen.

Gruß, Anne

Hallo Berndt,

einen Puter in dieser Größe solltest Du fertig gefüllt für ca. 3,5 Stunden bei 180° C im Ofen lassen, gut verpackt in Alufolie, die nicht anliegen und doch gut schließen soll. So bleibt der Dampf drinnen, der Vogel trocknet nicht aus und wird erstmal gar. Dann entfernst Du die Alufolie und läßt den Puter noch für 1/2 bis 3/4 Stunde im Ofen, bis er schön goldbraun ist. Beim Entfernen der Folie darauf achten, daß die auslaufende Sauce aufgefangen wird, um sie später abzubinden.

Falls Du Dir mit der Füllung noch nicht sicher bist, dann gib Bescheid, und ich tippe Dir das „bios-papa-der-wirklich-sehr-gut-kochen-konnte“-Rezept ab, aber vorsicht: Dann wirst Du von Deinen Weihnachtsgästen dazu verdonnert, ab sofort jedes Jahr den Puter zu machen :smile:

Gutes Gelingen wünscht
bio

Tach…

Wißt Ihr
einen Tip, oder Link, wo man sich das tranchieren des Vogels
mal ansehen kann? Dank für Euere Hilfe, schönen 1.Advent. Gruß
Berndt

Also im Internet kann ich Dir leider keinen Link anbieten. Aber das Tranchieren von Geflügel und vieles vieles mehr mit Bildern findest Du bei Anne Willan, die große Schule des Kochens.
http://www.amazon.de/Schule-Kochens-Zutaten-Technike…
Als Beispiel
Gibt es regelmäßig im Antiquariat (wo ich auch meins her habe) und eben bei Amazon im Moment für € 20.00

Da wirst Du geholfen!!! In meinen Augen das Standard-Werk!

Ist kein „normales“ Kochbuch… stehen zwar schon Rezepte drin, aber es geht hier in erster Linie um LEBENSMITTEL. Unbedingt lesenswert!

Grüße

Midir

Hi Berndt,

Wißt Ihr
einen Tip, oder Link, wo man sich das tranchieren des Vogels
mal ansehen kann?

Google spuckt schon an erster Stelle mit dem Suchwort „Geflügel tranchieren“ folgenden Link aus:

http://www.livingathome.de/essen_trinken/kochschule/…

Gruß,

Anja

Danke für Euere Tips!! Berndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]