Kann mir jemand sagen, was man bräuchte um einen Radiosender selbst zu gestalten ? Wie kann man eine eigene Frequenz bekommen ? danke, im vorraus für alle antworten
Kann mir jemand sagen, was man bräuchte um einen Radiosender
selbst zu gestalten ? Wie kann man eine eigene Frequenz
bekommen ? danke, im vorraus für alle antworten
Hallo,
die Zuteilung von Radiofrequenzen ist in Deutschland Angelegeheit der Bundesländer und wird durch die Landesmedienanstalten vorgenommen. Sie führen ein Ausschreibungsverfahren entsprechend des in einem Bundesland geltenden Ladesmediengesetzes durch. Interessenten für eine Frequenz müssen sich bei der zuständigen Landesmedienanstalt bewerben. Die genauen Regelungen zur Zuteilung weichen allerdings von Bundesland zu Bundesland ab.
Hallo,
das kommt drauf an, was du unter Radiosender verstehst - einen Internet-Radiosender kann jeder aufmachen. Nur wenn du urheberrechtlich geschützte Inhalte (sprich Musik) senden willst, brauchst du die entsprechende Genehmigung (zum Beispiel von der Gema) - und musst auch entsprechend Gebühren zahlen.
Wenn es ein Sender sein soll, der richtig über UKW sendet, wird die Sache komplizierter - in Deutschland ist Rundfunk Ländersache, das heißt man kann immer nur Sender aufmachen, die in dem jeweiligen Bundesland senden. Und man braucht eine entsprechende Genehmigung. An die Erteilung einer Frequenz sind zudem Bedingungen geknüpft, z.B. muss ein Mindest-Wortanteil oder sogar ein Mindestanteil an lokaler Berichterstattung eingehalten werden - als 1-Mann-Projekt ist so ein Sender daher nicht zu machen…
Gruß
Jörg
Einen eigenen terrestrischen Radiosender zu bekommen ist nahezu unmöglich. UKW Frequenzen werden von den jeweiligen Landesmedienanstalten auf Antrag vergeben. Da die Anzahl der möglichen UKW Frequenzen begrenzt ist (zw. 87,5 und 107,7 MHz) sind auch 99% der möglichen Frequenzen bereits belegt.
In der Regel werden nur Frequenzen frei, wenn ein Sender pleite geht, oder aus anderen Gründen eine Frequenz frei wird. Das passiert je nach Regio vielleicht alle paar Jahre mal.
Die einzige Möglichkeit eine Frequenz zu bekommen, ist einen Verein zu gründen, der ZB Radio für jedermann in einer Region anbietet, wo bisher noch kein solches Angebot existiert. Wir hatten das in unserem Ort 1999 (erfolgreich!) getan.
Um ehrlich zu sein wäre die einfachere Lösung wohl ein Internetradio. Das kann jeder machen und braucht dafür auch keine Genehmigung.
Radiofrequenzen werden von den jeweiligen Landesmedienanstalten der
Bundesländer für 4 oder 5 Jahre vergeben. Ausschreibungen u.ä. bekommt man bei
den Landesmedienanstalten. Da es nur begrenze Frequenzen gibt, ist die Vergabe
sehr schwierig für denjenigen, der finanziell nicht nachweisen kann, dass er einen
Radiosender für mind. 4 oder 5 Jahren finanzieren kann. Entsprechend sind die
meisten Sender in der Hand von grossen Mediengesellschaften z.Bsp. von Zeitungen.
Hat ein Sender die Frequenz schon seit Jahren, muss wirklich sehr sehr viel
passieren, damit der Sender die Frequenz bei der nächsten Ausschreibung nicht
mehr bekommt. Alles in allem: sehr schwierig, wenn man keine Medienlobby hinter
sich hat. Vom Ansatz: „jetzt mach ich mal richtig geile Musik auf meinem eigenen
Sender“ kann man sich hier und jetzt sofort abschminken. Leider! Gruss Chris
Die Frequenzen werden, sobald eine frei wird, in Ausschreibungen vergeben, darin ist oft bereits festgelegt, welches Format der Sender dann haben muss. In einem ausführlichen und umfangreichen Bieterverfahren bemühen sich dann oft zahlreiche Sender um die Frequenz. Also eine wahrlich schwierige Sache…
Vielleicht helfen dir folgende Bücher weiter:
http://www.amazon.de/Independent-Radio-Erfolgschance…
http://www.amazon.de/Radio-Management-Ein-Handbuch-f…
Viele Grüße
Robert Kühne
Hallo Nebo1,
Das ist nicht was man mal schnell beantworten kann. Klar du brauchst zum ersten mal ne eigenen Frequenz, die zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Radiofrequenzen werden nur aller par Jahre vergeben und in der Regel gibt es fast nix neues. Vergeben werden diese Frequenzen von der BLM (der bayrischen Landesmedienanstalt) - einfach dort mal anfragen. Die kosten dann auch ein Schweinegeld. Gehen wir mal davon aus du bekommst eine Frequenz musst du dir auch noch überlegen, was du senden willst. Es macht keinen Sinn das gleiche zu machen wie alle anderen, denn irgendwie musst du dich ja auch finanzieren. Als „privater Sender“ geht das nur über Werbung und ein paar Zuschüsse von der BLM. Um dir weiter helfen zu können, müsstest du mir ein bißchen genauer sagen, was du genau vorhast. Es gibt auch die Möglichkeit als Spartenanbieter bei jedem Sender einzusteigen. Auch diese Sendestunden werden aller paar Jahre neu vergeben und dafür wirst du dann auch noch gezahlt.
Hallo!
Auf Radiofrequenzen muss man sich bei den entsprechenden Landesmedienanstalten bewerben. Wenn du eine neue Senderidee (ein spezielles Format etc.) gefunden hast - und es im gewünschten Sendegebiet noch eine freie Frequenz gibt - dann kannst du das der Landesmedienanstalt vorschlagen. Die prüft dann, ob die Frequenz wirklich frei ist und schreibt die Sendelizenz aus. Das würde bedeuten, dass im Zweifel sogar jemand anderes den Sender mit der von dir vorgeschlagenen Struktur aufmachen könnte. Allerdings ist das mehr Theorie als Praxis - die Frequenzen sind in Deutschland ziemlich voll - es gibt keinen Platz mehr für neue Sender im Frequenzspektrum. Beste Grüße, Katja Angermaier
PS: Mehr zum Prozedere findest du bestimmt auf der Website der für dein Bundesland zuständigen Landesmedienanstalt.
Motivation und einen langen Atem
Hierzu wendest Du Dich am besten an die Landesmedienanstalt in Deinem Bundesland - für BaWü ist die z.B. in Stuttgart. Dort werden die Frequenzen vergeben. In jedem Fall brauchst Du ein gutes Konzept mit einer klaren Hörerzielgruppe. Hinter den meisten Privatradios steht ein bereits erfolgreicher Zeitungsverlag. So werden die entsprechen notwendigen Finanzen bereitgestellt bevor dann durch Werbeeinahmen des Senders selbst Geld verdient werden kann. Es ist ein kostenintensives Unternehmen für Studiotechnik, Personal und Sendeerlaubnis - ein Internetradio ist wesentlich leichter. Dafür gibt es hier bestimmt auch einen Fachmann 
Hallo Nebo1,
die Frequenzen werden in Deutschland von den Landesmedienanstalten vergeben. Dies geschieht durch Ausschreibung von einer oder mehrerer Frequenzen (also Frequenzketten). Interessenten (kommerziell oder nicht kommerziell) bewerben sich dann dort und in einem Auswahlverfahren bekommt ein Anbieter den Zuschlag. Kriterien können von der Ausschreibung abhängen. Manchmal gibt es schon konkrete Vorstellungen vom Inhalt auf bestimmten Frequenzen (z.B. Nachrichtenradio, Jugendradio, Bürgerfunk etc.) oder es wird auch auf Finanzstärke oder Medienkonzentration (nicht zuviel Medienmacht durch eine Firma) geachtet.
Bei Verbreitung z.B. über lokale Kabelanlagen kann es auch sein, dass man sich direkt mit dem Wunsch nach einer Lizenz an die Landesmedienanstalt wenden kann.
Ein Zusammenschluß aller deutschen Landesmedienanstalten findest Du auf http://www.alm.de
Soweit zum Medienrechtlichen. Ich hoffe, das war ein bischen verständlich. Zum technischen kann ich nicht so viel sagen.
Viele Grüße,
SW
Hallo Nebo1,
was Du technisch brauchst, kann ich Dir nicht sagen - Frequenzen vergeben die Landesmedienanstalten: http://www.medienindex.de/InfoNews_Landesmedienansta…
Viel Erfolg!
Hallo Nebo1,
also bei der Verbreitung Deines Radiosenders via Rundfunk kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber für ein Web-Radio gibt es da schon nützliche Software bzw Web-Sites.
Ich benutze (habe benutzt) die Software DRS2006 (www.drs2006.com). Das ist eine Radio-Software, welche viele schöne Funktionen für den Live-Betrieb bietet, aber auch einen Automatismus hat.
Zum streamen der Software ins Netz gibt es das Portal www.shoutcast.com.
Um jetzt das Signal zu senden brauchst Du nur noch WinAmp und das Shoutcast-Plugin und es kann losgehen.
Gruß
Pit73