Rehhals

Hallo!
Ich habe heute beim Metzger ein Stück Reh gekauft, das sieht in etwa aus wie eine Schweinelende, also von der Form und Größe her, und ist wie ein Rollbraten umwickelt - lt. Verkäuferin ein Rehhals…aber jetzt hab ich mal nach Zubereitungsvorschlägen gesucht und irgendwie weiss ich jetzt nicht, ob das wirklich Hals ist - da find ich eigentlich nur Ragouts oder Gulasch und mein Stück sieht aus, als könnte man es im Ganzen braten/schmoren. Was könnte das denn aber sonst sein bzw. kann man - wenn es Hals ist - das auch als Braten machen?
Mann, und dieses Jahr wollte ich doch nicht schon wieder an Weihnachten herumexperimentieren :smile: ich lern’s wohl nie.
Hilfe!!! und danke!!!
Sally

Hallo Sally,
ich kenne Rehhals eigentlich auch nur als Gulasch, Hack oder Suppe. Aber wenn man den Bildern glauben mag, dann geht das auch als Rollbraten und sieht sogar sehr vernünftig aus:

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,485078/einen-Rehha…

Also denn man los…

LG Petra

Hallo, Sally!
Ich mache von Wildträger(=Hals) und auch den Wandeln (d.Fleisch von den Rippen) gerne Rouladen!
Das Fleisch vom Knochen lösen - es sollen möglichst große flächige Stücke werden. Dann d.Fleisch mit der Außenseite nach oben auf ein Brett legen, salzen, pfeffern, mit Estragonsenf bestreichen, dann mit Streifen von Karotten, geräuchertem Speck, Sellerie oder Staudensellerie, Lauch belegen. Dann rollt man die Stücke zu Rouladen und bindet sie. In Butterschmalz dünstet man gehackte Zwiebeln an und brät die Rouladen darin an, dann mit Wasser oder auch Rotwein aufgießen, Tomatenmark, die Speckschwarte dazu und alles weich dünsten. Dann gibt man Obers dazu und schmeckt die Sauce ab.
Anmerkung:Ich gebe kein Mehl dazu, mache lieber wenig, aber gute Sauce!
Dazu als Beilagen Erdäpfelpüree oder Erdäpfelknodel, Brokkoli …was man eben hat und mag!
Frohes Fest!
Annemarie

Hallo!
Ok, also scheints doch zu stimmen - na, dann mal sehn was draus wird!
Danke euch beiden und frohes Fest!
Sally