Kochen auf der Alm

Hallo ihr!

Ich und meine Freundin feiern in wenigen Tagen unseren ersten Jahrestag. Mein Geschenk an sie wird eine Nacht auf einer Alm in den Bergen sein - nur wir zwei… dass sie sich schon alleine darüber sehr freuen wird, bin ich mir sicher. *juhu*

Nun meine Frage: Da wir da natürlich auch etwas zu essen benötigen, bin ich seit etwa einer Stunde im Internet auf der suche nach typischen Gerichten, die auf einer Alm so gekocht werden, kann aber nichts finden. Die Alm, auf der wir sein werden, verfügt weder über Strom noch über fließend Wasser aus der Leitung (aber natürlich vom Brunnen). Es gibt einen Ofen den man selbst einheizt und ich werd mittels Kerzen für die richtige Belichtung sorgen… :smile:

Habt ihr Ideen, was ich am Abend dort oben kochen könnte? Vorbereitung könnte ich auch zu Hause schon erledigen, kochen möchte ich dann aber am Berg (vielleicht auch mit der Hilfe meiner Freundin…). Jetzt benötige ich ein umsetzbares, köstliches Rezept.

Ich wär euch seehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet - vielleicht auch nur mit links zu entsprechenden seiten.

GLG Ulli
ac
PS: Die Idee der „Brettljause“ hab ich schon verworfen, da bei uns zu Weihnachten sowieso aufschnitt gegessen wird…

Hi!

Meine Ideen: Alles was man in einer Pfanne schön braten kann -> alle Sorten von Gröstl:

Kartoffeln, Blutwurst, Zwiebeln, Schupfnudeln, Speck, Salami, Spätzle, Semmelknödelscheiben, Ei, Käse,… kleinschneiden, nach Belieben miteinander kombinieren und in der Pfanne unter viel Umrühren braten.

Außerdem Gulasch (notfalls aus der Dose, falls ihr nicht zu puristisch seid, ansonsten vorgekocht), Suppen, alles was man schön vorbereiten und im Topf transportieren kann. Aber eher nicht, wenn ihr es am Rücken hinaufschleppen müsst, dann eher irgendwelche Sachen mit geringerem Wasseranteil.

Oder habt ihr gar keine Kochmöglichkeit?

Dann würd ich auf den Fingerfood-Thread von vor ein paar Tagen verweisen: /t/deutsches-finger-food/5619893

LiGrü
igel

Hallo,

sehr schöne Idee :smile:

Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, auf einem Herd zu kochen, der mit Holz befeuert wird. Die Temperatur lässt sich nicht ohne weiteres regeln und ich schätze, man braucht da ein wenig Erfahrung damit (oder Glück).

Aus diesem Grund hätte ich an ein Käsefondue gedacht. Käse und leckere Zutaten kann man mitbringen, ein Stövchen auch und ein Topf wird sich sicher irgendwo finden lassen. Und romantisch isses auch.

Schöne Grüße,
Jule

Vielen Dank für eure Antworten!

Fondue is glaub ich ein bisschen zuu ausgiebig - ist doch die Tage davor durch weihnachten sowieso essen non-stop angesagt. aber ansonsten eine schöne idee- vielen dank für den tipp.

gröstl klingt aber suuper. da könnt ich wirklich einfach verschiedene zutaten einpacken u oben nach belieben abrösten und einen knackigen salat dazu… mmmh. klingt guut. danke!!

habt ihr vielleicht auch noch irgend eine ausgefallene idee fürs frühstück am nächsten tag? Hätte an eier, aufbackbrötchen (frisches brot müsste ich morgen kaufen und das bleibt dann nicht so lange frisch, es gibt aber in der alm neben dem ofen ein rohr wo man schön aufpacken könnte), nutella (das liebt sie) und vielleicht noch die eine oder andere kleinigkeit gedacht… über zusätzliche ideen würde ich mich natürlich freuen. :smile:

LG und danke

Hi!

Nicht besonders frühstückhaft, aber genial auf einem Holzofen: Schokobananen. Banane einritzen, Schokostücke reinstecken und so auf den Herd legen, dass sie nicht umfällt. Das Ganze schmilzt dann auf und kann gelöffelt werden. (Auf keiner Pfadfinder-Hüttenfreizeit durfte das fehlen! - kann aber auch schiefgehen und anbrennen -> Vorsicht!)

Hmmm.

Ich mag Obst zum Frühstück. Oder ein selbstgemixtes Beerenjoghurt (allerdings nicht gerade der Jahreszeit entsprechend - die Beeren müsstest du wohl kaufen). Brioche, Butter + Marmelade vielleicht?

Viel Spaß!
igel

PS: Wo liegt eure Hütte? Kann man die mieten?

hi igel,

vielen dank, das mit der schokobanane klingt ja köstlich! das mag sie bestimmt! das hab ich mir jetzt schon auf den einkaufszettel notiert! :smile: aber bitte um erklärung: du lässt die schale vermutlich dran, ritzt diese auf (wie tief denn?), gibst die schoko rein (wie viel denn?) und legst dann die ungeschälte banane in eine pfanne und stellst sie auf den herd. brennt die schale dann nicht an? und wie merke ich, dass sie fertig ist? welche schoko nehme ich da? am besten vollmilchschokolade, oder?

hey, vielen dank für die tipps! freut mich. :smile:

PS: Nein, das ist eine private Hütte, steht nicht öffentlich zur Vermietung und liegt in den steirischen Bergen in österreich. :wink:

1 Like

servus,

ungeschälte banane

aber bitte nimm dafür bio-bananen!
schließlich willst du sie verwöhnen, nicht vergiften.

viel spaß,
agnes

1 Like

Hi,

ganz traditionell würde ich vorschlagen: Zuerst eine Erbswurstsuppe mit Einlage und danach entweder ein Gröschtl (wie unten vorgeschlagen) oder Älplermakronen (Makkaroni).

Generationen von Skitourengehern und Bergwanderern haben sich daran gelabt. Kann also so falsch nicht sein :smile:

bye
Rolf

http://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst
http://www.rezepte-guru.de/show.php/497_Aelplermakro…

hi

fast jeder ältere ofen hat eine art backrohr/ofenrohr, das sehr heiss wird und in das man etwas stellen und je nach temperatur backen oder nur warmhalten kann.
bratäpfel fallen mir da ein. passt wunderbar, ist nicht viel zuschleppen und wenn man zeit hat, wird das in einem nicht ganz so glühenden ofen auch was.

ansonsten würd ich ungeübten holzherdkochenden suppe oder eintopf empfehlen, alles andere kann unberechenbar sein…

oder ist es ein kachelofen, der von der küche geheizt wird und in der stube den kachelvorbau mit bank hat? da ist meist drin beim brennenden holz so viel platz, das - wenn man feuer und glut nach hinten schiebt - vorne echte pizza aus dem holzofen machen kann (geht sehr schnell, wenige minuten, sonst gibts kohlepizza)

wunderbare idee übrigens, klingt kuschlig (wenn dann mal eingeheizt ist…)
Sama

Hallo,

Typisches Alm/Holzknecht-Essen mit einfachsten Kochgelegenheiten möglich hier:http://www.ichkoche.at/cms/rezepte/rezeptsuche/index…

Es grüßt
Der Daimio

Huhu,

als Nachtisch natürlich unbedingt Kaiserschmarrn mit Apfelmuß.

Hab ich beim Vorposting vergessen

Rolf

so meine lieben, vielen herzlichen dank für die vielen tollen ideen.

ich hab jetzt für selbstgemachte käsespätzle eingekauft (auch die nudeln werden selbst gemacht), als nachspeise wirds die tolle schokobanane geben und das frühstück wird auch ziemlich reichhaltig ausfallen.

also, lieben dank für all eure ideen - hierher komm ich gern mal wieder, wenn ich koch-ideen brauche. lauter kreative köpfe. :smile:

LG aus dem schneefreien Österreich

Hi :smile:

als Nachtisch natürlich unbedingt Kaiserschmarrn mit Apfelmus.

Also zu Kaiserschmarrn ghört eindeutig Zwetschgen- oder noch besser Hollerröster (gibt’s in Sackerl abgepackt bei großen Billas)

LiGrü
igel

Hi Almresi!

aber bitte um erklärung: du lässt
die schale vermutlich dran, ritzt diese auf (wie tief denn?)

genau. Die Schale wird einfach durchgeritzt bis zum Fruchtfleisch.

gibst die schoko rein (wie viel denn?)

Ich nehm irgendeine normale Tafel Schokolade und breche die in die vorgepressten Stücke. Die Stücke stecke ich eins neben das andere tief in die Ritze rein, dass nur mehr ganz wenig rausschaut (oder gar nix) Aus der Länge der Banane und der Größe der Schokoladenstückerl ergibt sich dann, wieviele in den Schlitz reinpassen.

und legst dann die
ungeschälte banane in eine pfanne und stellst sie auf den
herd. brennt die schale dann nicht an?

Wir haben sie immer direkt auf den Herd gelegt, aber in der Pfanne geht’s sicher auch.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die Schale angebrannt ist, aber vermutlich ist sie das. Stört aber nicht sehr, weil man die Schale ja nicht mitisst. Jedenfalls war der Herd nicht mehr ganz extrem heiß, wenn wir das gemacht haben.

und wie merke ich, dass
sie fertig ist?

Hm. Vermutlich Gefühlssache. Ganz genau erinnere ich mich nicht mehr. Die Schokolade ist halt weich geworden.

welche schoko nehme ich da? am besten
vollmilchschokolade, oder?

Ich habe als Kind nur Milka Alpenmilch gekannt. Aber ich denke, es geht mit jeder.

PS: Nein, das ist eine private Hütte, steht nicht öffentlich
zur Vermietung und liegt in den steirischen Bergen in
österreich. :wink:

Oh, wie schön :smile: Wir haben früher immer in einer Hütte im Sengsengebirge (Nationalpark Kalkalpen) Urlaub gemacht - das war auch immer wunderwunderschön.

Viel Spaß und Viel Glück mit der Banane
Barbara