Reiten Preise und Angebote

Guten Tag,

ich möchte meine Freundin gerne überraschen. Und zwar plane ich, ihr eine Stunde reiten zu schenken. Damals ritt Sie und hat Erfahrung mit Pferden. Da ich auf dem Gebiet vollkommender Leihe bin folgende Frage:

Wird auf Reiterhöfen angeboten, einmalig z.B. 1 Stunde zu reiten?
Welche Möglichkeiten gibt es?
Und welche Kosten werden wohl anfallen?

Danke im voraus

Hallo!

Bei uns im Münchner Großraum kostet eine gute (!) Einzel-Reitstunde ca. 30.-€
Ich würde Dir zu einer Einzelreitstunde raten, da dann der Lehrer ganz anders auf denjenigen eingehen kann bzw. würde auch kein verantwortungsvoller Lehrer einen Anfänger in eine Gruppenstunde setzen, das geht garantiert schief. Meist wird man da eh erst mal an die Longe genommen, dann kann man sich auf´s Sitzen und das Gefühl konzentrieren, ohne ans Lenken denken zu müssen :wink:

Liebe Grüße,
Tina

Hallo,
die Preise sind regional sehr verschieden, hier in der Gegend kostet eine Reitstunde auf Schulpferd für Erwachsene ca. 16 Eur in der Gruppe. Schnupper- oder Probestunden werden sicherlich angeboten, am besten informiert man sich aber vor Ort, da diese Schnupperstunden zwischen 1 und 10 Stunden liegen können.

Hallo,

mein Vorschlag wäre:

Einen Reitverein in der Nähe suchen,
mit dem Reitlehrer Kontakt aufnehmen,
eine Probestunde vereinbaren.
Da Ihre Freundin bereits geritten ist, keine
Longenstunde abmachen, das macht Ihr dann
bestimmt keine Freude.

Reiterhöfe habe unterschiedliche Qualitäten.
Wenn man sich nicht auskennt, kann es böse Überraschungen geben.

Preis:
ab 20€, nach oben kaum Grenzen (Spitzenreitlehrer).

MfG
Erhard Schwalke

Hallo,

ich denke schon, dass es Reitställe gibt, die stundenweise Pferde verleihen, es ist nur die Frage, wie seriös die sind. Verantwortungsbewusste Pferdebesitzer werden sicher nicht ihr Pferd an jemanden verleihen, den sie nicht kennen und nicht einschätzen können, wie versiert derjenige im Umgang mit Pferden ist.

Bei den meisten Reitställen sollte es aber möglich sein, einfach eine „Reitstunde“ (also unter Aufsicht und in der Gruppe) zu buchen.
Kannst ja sagen, dass du erstmal „schnuppern“ willst und deshalb keine 10er Karte oder so kaufen möchtest.

Kosten würde so eine Reitstunde so zwischen 10-20 Euro.
je nach Region…

viel Erfolg

Sabine

Hallo,

Preise und Möglichkeiten unterscheiden sich sehr je nach Region.
Generell ist sowas möglich, aber nicht jeder Reitstall oder -verein bietet es an.
Vermutlich sind die Kosten zwischen 10 und 30 Euro.
Ich empfehle einmal bei den Reiterhöfen direkt in Ihrer Umgebung nachzufragen.

Viel Glück bei der Suche!

Hallo,
das ist erst einmal nett von dir, dass du deiner Freundin eine Reitstunde schenken möchtest. Generell ist es so, dass man auch einzelne Stunden buchen kann. Der Preis variiert, je nach Bundesland, Ausbildungsstand der Pferde und Dauer bzw. Art der Reitstunde. Wenn man selbständig, also frei reitet, ist die Stunde günstiger als wenn man zum Beispiel an der Longe reitet, wo der Reitlehrer eine lange Leine in der Hand hält, an welcher das Pferd befestigt ist. Ich denke mal, dass deine Freundin frei reiten kann, wenn sie vorher schon einige Male geritten ist. Dann kommt es noch darauf an, ob man eine Einzelstunde bucht, der Reitlehrer sozusagen einen allein unterrichtet oder ob noch andere Reiter dabei sind. Einzel- und Longenstunden sind in der Regel sehr teuer, ab ca. 15- 20 € aufwärts. Gruppenstunden kosten ab ca. 12- 16 €.
Es kommt allerdings bei dem Preis noch auf das Bundesland und die Art des Stalles an, bei uns in Sachsen kann man Gruppen- und Longenstunden schon ab 10 € bekommen. Am besten suchst du dir einen Reitstall aus und fragst dort noch mal gezielt nach.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte,
liebe Grüße aus Dresden