Reizung Augen - harte KL

Liebe/-r Experte/-in,

ich trage seit etwa 2 Monaten Kontaktlinsen, formstablie. Etwa 5 Tage die Woche, jeweils etwa 9 Stunden lang. Nun ist es Winter, die Heizungsluft macht mir total zu schaffen, der Tragekomfort ist gelinde gesagt bescheiden. Ich kneife die Augen zusammen, weil die Linsen sonst so scheuern, sie tränen bei dem kleinsten Luftzug, und ich werde ständig darauf angesprochen, dass ich so rote Augen hätte. Zweimalige Kontrolle von zwei Anpassern war ok, Sitz der Linse ist angeblich gut. Nun bemerke ich, dass sich vermehrt rote Äderchen in meinem Augenweiß bilden (aber NICHT um die Iris herum, womit es ja eher eine Reizung als Sauerstoffmangel ist). Die werden wirklich fast von Tag zu Tag verzweigter, wenn ich die Linsen so ein paar Stunden drin habe ist mein Auge stellenweise richtig rot. Der Anpasser sagt, das sei normal. Wenn ich die Linsen rausgenommen habe und einen Tag Brille trage, werden die Adern schwächer, aber man sieht sie immer noch. Bleiben diese nun für immer und werden durchd as Linsentragen immer mehr? Denn wenn ich mir das hochrechne (wenn es nach 2 Monaten schon so aussieht…), dann habe ich bald ein echt ekelhaftes aderndurchwuchertes Auge und das fände ich wirklich eher suboptimal… Kann das mit dem Tragekomfort noch besser werden? Hört die Adernwucherung irgendwann auf und bilden sich die Adern nach einer Zeit des Brillentragens wieder zurück?
Danke schon vielmals für die Antwort!

Du hast selbst schon richtig erkannt, dass die Rötungen nicht durch Sauerstoffmangel hervorgerufen werden, sondern durch den mechanischen Reiz. Mich würde ja interessieren, aus welchem Grund formstabile Kontaktlinsen gewählt wurden?(sehr hohe Fehlsichtigkeit, starker Hornhautastigmatismus???)Meist beträgt die Eingewöhnungszeit ca. 1 Monat. Ich würde nach 2 Monaten Tragezeit nochmals den Sitz kontrollieren lassen. Natürlich empfindet jeder Rötungen unterschiedlich. Ich müsste sie sehen, um ein Urteil bilden zu können. Wenn weiche hochstauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen möglich sind, kann man, sollten sich die Rötungen nicht verringern, weiche Kontaktlinsen testen. Weiche CL erzeugen nicht einen so starken mechanischen Reiz und Rötungen minnimieren sich evtl.

Hallo,
So wie sich die ganze Sache anhört würde ich mal ca.14 Tage auf die Linsen verzichten. Denn diese Adereinsprossungen sind dauerhaft, d.h. Alles was neu gebildet wird bleibt auch. Allerdings sind diese Adern durch weniger Reizung auch weniger sichtbar. Weiterhin würde ich die Linsen beim Hersteller auf Fehler überprüfen lassen.

Wichtig wäre noch linsentyp und Pflegemittel

Gruß Stefan

Hallo deadmantalking,

um meine Expertenposition zu beschreiben, ich habe KL entwickelt, die Anpassung der KL an das Auge macht dann aber der AA oder der Optiker.

Wie Du es beschreibst, klingt es nach einer mangelhaften Anpassung. Waren es Optiker, die nur mal gelegentlich KL anpassen?

Versuche mal ein KL-Institut zu finden, das nur KL verordnet bzw. abgiebt.

Gruß Volker

Hallo, also die Adern bilden sich normalerweise nach einiger Zeit von alleine wieder zurück. Es gibt auch Adernverengende Augentropfen in der Apotheke, aber von diesen würde ich abraten, da man sich doch Chemie ins Auge tropft. Zusätzliche Benetzungstropfen zur Kontaktlinse könnte man auch ausprobieren, da die Auge-Linsenauflage dadurch etwas gedämpft wird und die Reizung nicht so schnell eintrifft. Eine Alternative wäre noch die Linsentragezeit zu verkürzen, von 9 auf 5Stunden und dies hauptsächlich im Winter da die Luftverhältnisse schlechter sind.
Der Tragekomfort könnte sich auch nach einem Linsenmaterial-od.geometrieänderung verbessern. Der Linsenhersteller tauscht sie normalerweise noch nach 2Monaten um. Das müssten sie mit ihren Anpasser abklären.Mehr kann ich zu ihrem Fall nicht sagen, viel Erfolg und alles gute MFG Christine

Lieber deadmantalking,
Ihre Kontaktlinsen-Erfahrung klingt gar nicht erfreulich. Das geht auch anders! Aber sicher nicht bei diesem Anpasser. Mein Rat: Kontaktlinsen zurückgeben und einen anderen Anpasser suchen. Hören Sie sich im Bekanntenkreis um: Wer hat es auch schon schwer gehabt und ist jetzt zufrieden? Dort hilft man Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Markus Leonhard

Hallo erstmal,

Das hört sich nicht gut an was Du schilderst! Könnte mir einerseits vorstellen, dass die Bindehaut gereizt ist, andererseits könnte die Linse nicht mehr ausreichend benetzten. Wenn es Aua macht :wink: solltest Du lieber die Linse und den Sitz prüfen lassen. Alles, was ich Dir sonst sagen könnte ist fischen im Trüben und da es um die Gesundheit geht ist es besser einen Fachmann zu konsultieren, der ihre Linse und die Augen in Augenschein nimmt

Liebe Grüße

Andreas Halle

Hallo
leider werden die äderchen nur dünner und wenn sie nicht mehr so durchblutet sind, sind sie fast nicht mehr sichtbar. aber bei der nächsten reizung sind sie sofort wieder sichtbar. sind wirklich neue äderchen gewachsen, gehen sie nicht mehr zurück. es kann aber auch sein, dass du im moment einfach die bestehenden äderchen immer besser siehst, weil sich dein auge gar nicht mehr erholen kann.

zur tragezeit beim ersten mal/ angewöhnung: ich beginne gerne mit: 1-3X 1/2 Std, 1-3x 1 std, dann 1/2std erhöhen bis 8std. hast du das auch so etwa gemacht? man kann auch nach einem problem wieder so beginnen.

und, deine augen brauchen sowiso eine pause. beginne erst wieder, wenn sich deine augen vollständig erholt haben. und langsam.

bei keiner besserung: frage deinen anpasser nach anderen (form grösse…) kontaktlinsen. denn so darfst du keine kontaktlinsen tragen. du bezahlst wohl die versuche, aber es lohnt sich.

grüsse
surfi