Liebe/-r Experte/-in,
ich trage seit etwa 2 Monaten Kontaktlinsen, formstablie. Etwa 5 Tage die Woche, jeweils etwa 9 Stunden lang. Nun ist es Winter, die Heizungsluft macht mir total zu schaffen, der Tragekomfort ist gelinde gesagt bescheiden. Ich kneife die Augen zusammen, weil die Linsen sonst so scheuern, sie tränen bei dem kleinsten Luftzug, und ich werde ständig darauf angesprochen, dass ich so rote Augen hätte. Zweimalige Kontrolle von zwei Anpassern war ok, Sitz der Linse ist angeblich gut. Nun bemerke ich, dass sich vermehrt rote Äderchen in meinem Augenweiß bilden (aber NICHT um die Iris herum, womit es ja eher eine Reizung als Sauerstoffmangel ist). Die werden wirklich fast von Tag zu Tag verzweigter, wenn ich die Linsen so ein paar Stunden drin habe ist mein Auge stellenweise richtig rot. Der Anpasser sagt, das sei normal. Wenn ich die Linsen rausgenommen habe und einen Tag Brille trage, werden die Adern schwächer, aber man sieht sie immer noch. Bleiben diese nun für immer und werden durchd as Linsentragen immer mehr? Denn wenn ich mir das hochrechne (wenn es nach 2 Monaten schon so aussieht…), dann habe ich bald ein echt ekelhaftes aderndurchwuchertes Auge und das fände ich wirklich eher suboptimal… Kann das mit dem Tragekomfort noch besser werden? Hört die Adernwucherung irgendwann auf und bilden sich die Adern nach einer Zeit des Brillentragens wieder zurück?
Danke schon vielmals für die Antwort!