Relikt und Reliquie

Hallo!

sind „Relikt und Reliquie“ dasselbe?

Danke

Manchmal ist er
auch ein Echo der eigenen Jugend,
ein Abglanz besserer Zeiten, eines
Gestern, in dem die Dinge noch vertraut
schienen – Relikt und Reliquie
der eigenen Vergangenheit.

Nein
Ein Relikt ist jeder Gegenstand, der aus früherer Zeit stammt. Reliquien sind Gegenstände die eine (meist Religiöse) Verehrung erfahren. Das können Gegenstände sein, die von Heiligen oder wichtigen Religiösen Führern benutzt wurden, oder von ihnen Stammen, oder ähnliches.
Wenn sich die Religiösen Vorstellungen ändern, kann eine Reliquie zum Relikt werden, weil keiner mehr dem Gegenstand Verehrung entgegenbringt. Oder einfach vergessen wurde, welcher Art der Verehrung einmal angedacht war.
Ein Relikt kann auch zur Reliquie werden, das passiert aber deutlich seltener.

2 Like

Hallo,

nein, wie erklärt, aber beide Wörter haben die gleiche lateinische Wurzel (relinquere = zurücklassen).

Gruß
C.