Reservierungen

HAllo Leute!!!

Such einen der mir helfen kann!!

Ich habe ein Gasthaus mit Übernachtungsmöglichkeit und nun möchte ich meine Homepage so einrichten, dass man von dort aus reservierungen machen kann. (So wie bei vielen Kinos www.cineplexx.at) dass man sich das zimmer auswählen kann und auch sieht was schon belegt ist!!

bwz im lager sich das bett aussuchen kann !!!

mfg
Steff

Auch hallo.

Ich habe ein Gasthaus mit Übernachtungsmöglichkeit und nun
möchte ich meine Homepage so einrichten, dass man von dort
aus reservierungen machen kann. (So wie bei vielen Kinos
www.cineplexx.at) dass man sich das zimmer auswählen kann und
auch sieht was schon belegt ist!!

Da empfiehlt sich im Backend wohl der Einsatz einer Datenbank: MySQL, Text, CSV, SQLite,…(was der Provider eben unterstützt)
Dann noch das Frontend nicht vergessen :wink:

HTH
mfg M.L.

Da empfiehlt sich im Backend wohl der Einsatz einer Datenbank:

Gehts nicht noch Fachtechnischer. Und in Deutsch.
Ist wohl der Server gemeint.

Dann noch das Frontend nicht vergessen :wink:

Ist wohl der WebClient

HTH
mfg M.L.

Ums mal einfacher zu sagen.

Um das zu realisieren Brauchst du ein Buchung system, welches mindesten eine Datenbank haben sollte.

Es gibt einige nette Leute die sowas für gerade mal 50euros verkaufen.
Z.B. in Flash , ist dann auch recht angenehm.

Reservierungs systeme haben nämlich ihre Tückken .
Beispiel : 2 User zur gleichen Zeit, wer Bucht, bzw wer sieht wieviele Freie Plätze etc.

Das mit deinem Bett aus dem Keller , das wird dann allerdings schon schwierieger.

Fazit.

Eine Einfache Lösung wird ca. 50-100 Euro kosten, die sind dann auch maximal Bedienerfreundlich aber nicht gerade an dein Geschäftsystem angepasst.

Die andere Möglichkeit ist die einen Programmierer zu holen der PHP oder Perl oder oder kann, und dir dein System so Programmiert wie du das haben willst , brauchst. Das kann allerdings gleich das 10 bis 30 Fache an Preis ausmachen, dafür aber maximal Zukunfsträchtig und genau deinem Geschäftsystem angepasst. Und damit meine Ich Rabatte , Zahlstufen etc, Winter Sommer, Kinder , Familien etc. Almpass , Skipass etc.

Ich empfehle letzteress um gute Kundenbindung zu erreichen und auch mehr als nur das Zimmer mieten zu können.

Hoffe Dir konnte geholfen werden.

P.S.
versuch es garnicht erst selber zu programmieren etc. Bedenke die rechtilichen Probleme und die vielen anderen Probleme die durch Gleichzeitige Benutzer entstehen können.

Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest es grafisch haben? Deine Beschreibung passt nämlich so ziemlich auf eine großes Multiplex-Kino in Nürnberg, wo man sich die Plätze via Touchscreen aussuchen kann.

Ist dein Gasthaus auch so ein „Multiplex-Gasthaus“?

Schön und gut, aber tut es nicht auch eine übersichtliche Tabelle die zeigt wie die Zimmer reserviert sind? Das wäre sicher nicht weniger Komfortabler für die Gäste.

Ich sag mal so: technisch ist fast alles machbar, nur kostet es unheimlich viel Zeit und Profis die sowas umsetzen auch ebenso viel Geld. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist mir hier ein Rätsel …

Du (oder Sie) kannst dich ja mal mit mir in Verbindung setzen. Es findet sich sicher eine Lösung.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]