Restauration Stubenwagen - Räderbereifung

Hallo,
Ich bin dabei einen alten (Korb-) Stubenwagen zu restaurieren. Nun habe ich ein Problem mit den Rädern, bei diesen löst sich die Lauffläche ab.

Es scheint ein aufgeklebtes Band zu sein. Wer weiß was das ist? Wie es heißt oder wo ich dafür Ersatz bekommen könnte?
Breite etwa 2cm, Durchmesser des Rads 29cm
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Ein doppelseitiges Klebeband, die bessere (kräftigere) Ausführung mit einer Gewebeeinlage.
Bekommt man eigentlich überall im Fachhandel, auch Baumarkt, natürlich meist nicht in 2 cm Breite sondern breiter, aber das ist kein Problem, man kann es entweder vorher schmaler schneiden oder später den Überschuss abtrennen.
Solche Bänder werden im Bereich Teppichbodenverlegung und ähnlich verwendet, aber auch im allgemeinen Montagebereich, z.T. auch im Bereich Automobilfertigung.

So richtig weiß ich nicht was dein Problem ist, es geht schon darum die Gummireifen neu auf dem Holzrad zu befestigen ?

MfG
duck313

Das ist die Frage … kommen noch Gummireifen darauf? Ich habe eher das Gefühl, dass es sich um eine Art Kunststoffband mit Gewebe darunter handelt, welches gleichzeitig die Lauffläche bildet. aber ich kann mich auch täuschen.

Vielleicht kann man so etwas benutzen?

Oder das?
https://www.fugendichtband24.de/SBR-Vollgummi-3mm-Staerke-einseitig-selbstklebend-4-5m-Rolle-ca-65-Shore-A.htm
Aber Gummireifen wären sicherlich „haltbarer“, auch wenn der Stubenwagen nicht ständig durch die Gegend geschoben wird …

Gruß
Christa

Ich denke auch, dass es hier eher um eine Art selbstklebenden, weichen Kantenumleimer in leicht konvexer Form geht. Ich habe mal danach gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Es gibt selbstklebende Umleimer in U-Form und auch welche mit einer T-Nase, die dann in eine Nut eingreift. Aber ein Modell wie auf dem Bild zu sehen, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Die U-Form wäre sicherlich eine Überlegung wert, wenn man das passende Maß für die Dicke des Rades findet.

Genau die hatte ich auch gefunden. Aber da muss dann halt die Dicke des Rades aufgrund der umgreifenden Flanken genau passen. Und so richtig konvex wie das vorhandene Material ist das auch nicht. Aber zumindest macht es den Eindruck, dass es „gummiweich“ ist.

Ja, die Dicke der Räder muss genau passen. Die Profile sind aber gut und eng sortiert. Und ob man die auf den Fotos kaum sichtbare Wölbung braucht ?

Aber wenn ja, es gibt Kantenprofile gewölbt, meist für eine Nut zum Eindrücken. Ließe sich notfalls abschneiden und dann kann sie mit Kontaktkleber oder 2-seitigem Klebeband aufgebracht werden.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Bei dem Rad handelt es sich um ein Holzrad, auf dessen Lauffläche ein (gewebeartiges) doppelseitiges Klebeband aufgebracht ist. Darauf klebt diese Lauffläche. Sie ist eine Art Plastik, sehr hart und an verschiedenen Stellen gebrochen. An einem Rad fehlt sie ganz (Rad läuft auf dem Gewebeband).
Ich möchte nun die Lauffläche (Plastik) und das Gewebeband entfernen und einen neuen „Reifen“ / Lauffläche auf dem Holzrad aufbringen. Ob das neue Material aus Gummi oder wieder Plastik ist, aufgeklebt oder aufgezogen wird wäre mir egal. Schön wäre nur eine helle Materialfarbe (nicht schwarz), die zu dem Holz des Stubenwagen passt.

Schöner fände ich die U-Profile schon, die @duck313 verlinkt hat, wenn es die in passender Breite gäbe, denn die Seiten würden sogar kleine Fehler der Räder (wie z. B. in deinem Foto an der oberen Seite des Rades) wieder „verstecken“. Aber die kannst du nur dann nehmen, wenn du sie in passender Breite findest.

Ansonsten habe ich das hier noch gefunden, ist allerdings aus der Schweiz: https://www.schneider-korbwaren.ch/app/easyshop/info?partno=9001+Gummi

Die sind für Räder von 14-16 cm Durchmesser, aber die schreiben auch „Falls Ihre Räder kleiner oder grösser sind, melden Sie sich bei uns und wir finden eine Lösung.“ Haben deine Räder wirklich 29 cm Durchmesser (so groß kommen sie mir gar nicht vor), oder meinst du eher Umfang? Das würde einem Durchmesser von etwas über 9 cm entsprechen, was mir wiederum etwas zu wenig erscheint.

Grau: https://www.amazon.de/DISATOU-Möbelkantenband-Zusammenklappbar-Schrankreparatur-Möbel-Restaurierung/dp/B0B9S5KG4P/
oder weiß:
https://www.amazon.de/DISATOU-Möbelkantenband-Zusammenklappbar-Schrankreparatur-Möbel-Restaurierung/dp/B0B9S7B4QK/
in 20 mm Breite.