Rezepte f. 8 - 10 Personen

Hallo, am Wochenende kommt wieder unsere "Großfamilie zu Besuch. Habe keine Idee was ich kochen kann. Fast immer gibt es entweder Gyros, Putenschnitzel mit Reis Nudeln oder Pommes, oder Kartoffelsalat, Nudelsalat. Hat jemand einen Tip für eine große Hauptmahlzeit, die weder zu teuer noch zu aufwendig ist und auch von Kindern gern gegessen wird?

super schnell, super einfach, gelingt immer :
Fisch Texicana ( kann sogar mein Mann )
Fischfilets : ca 100 - 150 g / pro Person -kann auch mehr sein -
würfeln ( in Auflaufform - max. 2 Fischschichten
übereinander)
süße Sahne ( 500 ml ) - leicht schlagen
Texicana Salsa ( bei dieser Menge 1 Flasche )
drunter rühren über Fisch gießen, geriebenen Käse drüber
( Menge nach gusto ) 20 min bei 180 Grad in
Backofen , fertig.
Dazu Reis oder Baquette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jede Menge Ideen.
Wie wäre es mit Chilli Con Carne? Reis dazu?
Oder einem leckeren Gulasch? Nudeln oder Reis als Beilage, Gemüse Broccoli?
Grünkohl mit verschiedenen Einlagen und Kartoffeln?
Ratatouille mit Reis? Oder nur mit Weißbrot und einem tollen Landwein?

Gutes Ideenfinden und Gelingen,

Marcus

Hallo frida,
wie wär’s mit Kasseler mit Rösti überbacken?
Oder Kasseler mit Porree in Curry-Sahnesauce überbacken?
Oder Frikadellen mit Bauchspeck in Rahmsauce?

Wenn Interesse besteht, schreibe ich hier das Rezept auf!

Liebe Grüße
Birgitt

Hi,
Vorspeise:
Vitamine pur, pro Person eine frische rote Beete. Meersalz, 1 Eiweiss pro 2 kg Salz. Frische rote Beete in einer Auflaufform in dem mit dem Eiweiß vermengtem Salz einbuddeln, für 60 Min in den Ofen bei 200 Grad. Ausbuddeln, Salskruste entfernen, mit Joghurtdipp (oder Krebsfleischzitronendressing) servieren. Sieht super aus, wirkt wie ein Ritual!

Hauptspeise:
Hähnchenflügel vom Backblech mit im Ofen gebackenen Kartoffeln.
Kartoffeln waschen, der Länge nach durchschneiden. Eine Marinade mit Öl, Pfeffer, Salz, Rosmarin ( andere Kräuter gehen auch) herstellen, die halben Kartoffeln damit auf der Schnittfläche einpinseln. Zwischenzeitlich die Hähnchenflügel marinieren, am besten einige Std vorher, nach belieben würzen, etwas unbehandelte geriebene Orangenschale in die Marinade geben( zur Not tut es auch Orangensaft)
Ab in den Ofen.

Ach ja, wenn Kinder dabei sind, kann man ein kleines Spiel mit einbauen. Einer Orange Chinesenaugen einschneiden, ein kleines Näschen und einen Mund. Dann eine Geschichte erzählen…da war ein kleines oranges Mädchen oder ein Mandarinenchinesenjunge…( der Phantasie ist keine Grenze gesetzt)…beim Erzählen auf die Orange drücken, die fängt zu heulen an. Der Salat, der Salat, eine Räuberbande hatte den Salat gestohlen und der arme Großvater der seit Monaten keinen Salat mehr gegessen hatte war traurig. Die Kids essen dann gerne nen Salat falls es einen gibt, er könnte ja auch gestohlen werden und es würde ihnen wie dem Großvater gehen…:wink:.

Das ist eine Mahlzeit die kostet nicht viel, macht Spaß, sorgt für Unterhaltung und Fun!

lg
Johanna-Leonie

Servus,

wenn Dir das öfter passiert, kannst Du Dir antiquarisch das WG-Kochbuch „Schlaraffenland-Nimms in die Hand“ (Wagenbach 1978) besorgen - ISBN 3-8031-2005-5 Buch anschauen besorgen.

Schöne Grüße

MM

interesse am rezept

das rezept hätte ich gerne ;o)

da kann ich folgendes empfehlen: super lecker, super vorzubereiten!

Rouladentopf

2 kg Rinderrouladen
2 x Maggi-Kräutersauce
2 x Maggi-Züricher Geschnetzeltes
1 x Maggi-Pfefferrahmsauce
1 x Maggi-Zwiebelsuppe
2 x geschnittene Champignons
6 x Sahne (alternativ 1200 ml Cremefine – weniger Fett)

Die Rouladen in Streifen schneiden und in eine große Kasserolle/Topf geben. Die einzelnen Tütensaucen mit der Sahne vermischen, den Rest Flüssigkeit nach Packungsangabe durch Wasser auffüllen und über das Geschnetzelte geben. Die abgetropften Champignons (bitte keine Frischen, die wässern zu viel) drüber geben, das Ganze einmal umrühren, so dass sich alles vermischt.

Den geschlossenen Topf (backofenfester Deckel oder alternativ Alufolie) im vorgeheizten Backofen ca. 2,5 Stunden bei 200 °C (Ober- und Unterhitze) garen lassen, bis das Fleisch schön zart ist. Mitunter Garzeit ein wenig verlängern und nach der Hälfte der Zeit einmal umrühren.

Am besten schmeckt der Rouladentopf, wenn man ihn am Vortag zubereitet und er über Nacht noch richtig durchziehen kann.
Für einen noch besseren Geschmack kann man beim Aufwärmen einen guten Schuss Wein dazu tun. *g*

Dazu passen: Spätzle, Reis, frisches Baguette, gemischter Salat

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Hallo Whitby,

2 x Maggi-…
2 x Maggi-…
1 x Maggi-…
1 x Maggi-…

Hast du einen Vertrag mit Maggi? Mich schüttelt es beim Lesen.

Die
abgetropften Champignons (bitte keine Frischen, die wässern zu
viel)

Pilze aus dem Glas oder der Büchse sorgen dafür, dass der Maggigeschmack nicht verfälscht wird.
Grüße
Ulf

5 „Gefällt mir“

off topic
Hi,

2 x Maggi-…
2 x Maggi-…
1 x Maggi-…
1 x Maggi-…

Mich schüttelt es beim Lesen.

Mich schüttelt’s mit …

Grmpfl,
Anja

Hi Martin,

wenn Dir das öfter passiert, kannst Du Dir antiquarisch das
WG-Kochbuch „Schlaraffenland-Nimms in die Hand“

Meine Güte - das waren noch Zeiten. Das war Standard-Werk in unserer WG-Küche. Besonders die Kartoffelrollen aus dem Ofen mit Saurer Sahne und viiieeel Schnittlauch waren sehr beliebt.

*träum*

Anja

Moin Frida!

Bei solchen Gelegenheiten bin ich ein großer Fan von Suppen und Eintopfgerichten.

Kartoffelsuppe mit Würstchen
Nudelsuppe mit Gemüse
Linsen-, Bohnen-, Erbsensuppe…

Und hier noch ein paar Vorschläge:
Oder was hälst Du von Rühreiern mit Kartoffelbrei und Salat?
Lasagne schmeckt auch Kindern und läßt sich gut vorbereiten.
Rostbratwürsten, Sauerkraut und Kartoffelbrei.

Viele Grüße Stefanie

Hallo Whitby,

2 x Maggi-…
2 x Maggi-…
1 x Maggi-…
1 x Maggi-…

Hast du einen Vertrag mit Maggi? Mich schüttelt es beim Lesen.

ne hab ich nicht! und eigentlich nutze ich diese tüten auch NICHT. in dem fall ist es aber lecker und das ist entscheidend, oder?

Es wurde nach voschlägen gefragt die nicht mit viel aufwand verbunden und zu dem zweck geeignet sind. ob man sich dann für oder gegen tüten entscheidet, bleibt dem fragesteller ja selbst überlassen. ;o)

das rezept hätte ich gerne ;o)

Hallo Whitby,

hier kommt das Rezept:

2 kg Kasseler
2 Stangen Porree
200 g mageren geräucherten Speck
2 - 3 Becher süße Sahne
2 Teel. Curry
etwas Ketchup

Kasseler am Stück in Bratfolie gar braten. Wenn es kalt ist, in Scheiben schneiden. Das Kasseler auf ein Blech oder in eine große Auflaufform legen.
Den Porree klein schneiden, kurz abbrühen und über das Kasseler streuen. Den Speck ebenfalls in klein schneiden, leicht anbraten und über den Porree geben.
Sahne mit Curry und Ketchup verrühren und abschmecken, dann auf dem Fleisch verteilen.

Bei 200 Grad Celsius 45 Minuten bis 1 Stunde garen.

Kleiner Tipp: Wenn man es nicht so kalorienreich (durch die Sahne) haben will, ersetzt man einen Becher Sahne einfach mit Wasser.

Allerdings habe ich nach dem ersten Ausprobieren die Sahnesoße etwas gebunden, bevor ich sie über das Kasseler gegeben habe.

Viel Spaß beim Zubereiten!
LG
Birgitt

Stifado!
Stifado (griechisches Zwiebelgulasch) – 8 Personen (für 10 Personen eben etwas mehr)

Geht ganz einfach, backt sich von allein und duftet herrlich:

Zutaten:
• 2 ½ kg mageres Rindfleisch
• 4 EL Olivenöl
• 1 Dose Tomaten geschält (825 ml)
• 1 1/2 kg Zwiebeln
• 1 EL Zucker
• 1 EL Salz
• 11/2 TL Zimt
• 4 Nelken und ca. 1/4 l Rotwein (jojo ich nehm’ immer was mehr)
• schwarzer Pfeffer
• 2-3 Scheiben Feta-Käse (fingerdick)

Zubereitung:
• Rindfleisch in Würfel schneiden, in Pfanne mit Olivenöl scharf anbraten.
• Tomaten in Bräter kippen.
• Darauf die Fleischwürfel schichten.
• Zwiebeln schälen, in große Würfel schneiden,
• über das Fleisch verteilen.
• Zucker, Salz, Pfeffer, Salz, Zimt und Nelken darüber streuen.
• Zum Schluss den Rotwein drübergießen.
• 4 Std. bei 150° im Backofen schmoren mit Deckel.
• Die letzte 3/4 Std. den Deckel abnehmen, damit die Sauce sämig wird.
Die letzte 1/4 Std. den in kleine Würfel geschnittenenen Feta-Käse drüber streuen.
Dazu gibt es griechische Nudeln und/oder Fladenbrot.

Liebe Grüße
Blümchen