Rezepte für Dampfgarer

Hallo liebe w-w-wler,

man hat mich zu Weihnachten mit einem Dampfgarer beschert. Leider lagen diesem genialverrückten Gerät keinerlei Rezepte bei bis auf ein paar Richtlinien für die allergrundlegendsten Lebensmittel (Kartoffeln, Reis, Fleisch und Eier :smile:). Jetzt bräuchte ich aber mal ein paar Ratschläge für die Handhabung dieses Gerätes. Was lässt sich wie gut im Dampfgarer zubereiten, wo lohnt es sich das Gerät anstatt des Herds anzuwerfen.
Also ich will gar keine speziellen Sachen a 'la Heilbutt an Kräuterkartoffeln mit blablabla, sowas findet man recht gut im Netz, sondern wirklich eher grundlegende Sachen, wofür man das Gerät sehr gut verwenden kann.
Also so nach der Art des garens wäre es meiner Ansicht nach z.B. bestens für Hefeklöße (oder auch Germknödel) geeignet, aber ich weiß nicht wie lange usw.
Also für eine grundlegende Einweisung in das Dampfgaren bzw. entsprechende Links wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2007,
Seraphim

Hallo,

klingt nicht aufmunternd, aber: Ab damit zu Ebay.
Diese Mini-Dampfgarer können nix halbes und nix Ganzes.
Fisch gelingt im Dampfgarer ohne Aromaverlust, Hefeklöße…na ja, wie oft machst Du die?
Ich hab hier auch sowas stehen. Nur meine Faulheit bzw. die Tatsache, dass es einst Geld kostete, hindern mich an der Entsorgung…

Grüße,
Marcus

Hallo!
Ich weiß nicht genau, ob Deine Meinung den Dampfgarer allgemein galt, oder sich nur auf die Mini-Dampfgarer bezogen hat. Ich hab einen Einbaudampfgarer und möchte ihn um nichts in der Welt missen.
Egal ob Gemüse (Farbe,Geschmack bleiben super erhalten), Reis, Fisch und Fleisch und ganz besonders meine geliebten Germknödel (Hefeklöße) gelingen super. Egal welche Knödel, sie werden auf jeden Fall flaumiger als im Wasser. Außerdem taue ich alle tiefgefrorenen Lebensmittel, mit Ausnahme von Brot- und Backwaren in wenigen Minuten darin auf. Er war eine Anschaffung, die sich auf jeden Fall gelohnt hat. Versuchs noch mal, es wäre schade drum, ihn zu entsorgen.
Gruß
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Seraphim!
Wie schon unten beschrieben, bereite ich am häufigsten doch eher Beilagen im Dampfgarer zu. Gemüse, Reis, und alle Arten von Knödel, egal ob mit oder ohne Fülle oder aus welchem Teig. Fisch gelingt super, Fleich verliert nicht so viel Saft und Farbe, als im Wasser.

Ich weiß nicht, wie groß dein Dampfgarer ist, bzw. auf wievielen Etagen du was reinschieben kannst, in meinem ist es zum Beispiel möglich, mehrere und verschienene Arten von Speisen gleichzeitig zuzubereiten, ohne daß eins vom anderen Geruch oder Geschmack annimmt.
Auftauen, wie unten schon gesagt, funktioniert auch super. Je nach Lebensmittel wähle ich eine Teperatur von 65-75°C und eine Dauer zwischen 10 und 30 Minuten.
Grundsätzlich gilt die gleiche Garungszeit wie für das Kochen im Wasser. Ich versuch jetzt allerdings immer wieder die Zeit einzukürzen, da es ja für Geschmack und Vitamine bekömmlicher ist, die Garzeit einzusparen, und das resultat hat auch immer (besser) gescheckt.
Mit kompletten Rezepten kann ich auch nicht aufarten, bei meinem Gerät war ein Kochbuch zwar dabei, nachgekocht hab ich aber noch nie. Ich hab meinen von Miele, versuchs mal beim Kundendienst, an dieses Buch zu gelangen oder www.miele.de

Gutes Gelingen
und liebe Grüße
Renate

Hallo renate,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich verfüge momentan nur über eins dieser Mini-Geräte mit 3 Etagen, sozusagen zum Ausprobieren. Wenn ich dann mal groß bin :smile: und ne größere Küche hab, würd ich mir aber auch überlegen ein Einbaugerät zu nehmen.

Konkrete Rezepte wollte ich auch nicht, sowas findet sich dann im Netz. Wichtiger waren mir wirklich Garzeiten und was man überhaupt gut im Dampfgarer zubereiten kann.

Gruß, Seraphim.