Rezepte/ Ideen für Gemüsesaucen

Hallo zusammen,

ich koche im Sommer gerne Saucen ein, um für ein paar schnelle Nudeln o.ä. immer etwas griffbereit zu haben. Standardartikel sind dabei Tomatensauce und Kürbis-Ingwer-Chili-Sauce.

Habt Ihr Ideen, was sonst noch schmeckt, sich gut einkochen lässt und vegetarisch ist? Ich brauche keine Rezepte mit Grammangaben, die wesentlichen Zubereitungsschritte reichen.

Vielen Dank!

Gruß
Ramona

Hallo,
wie wäre es mit einer Brokkoli-Käse Soße?

Den Brokkoli kochen…pürrieren.Die Soße mit Butter und Mehl… und mit Käse abschmecken.
Dazu etwas Muskat…und ab in die Truhe.

Ich bin auf solche Soßen gekommen weil mein Kind keinen Brokkoli,Blumenkohl,Kohlrabi ect. mag…*gg

Und dann war es doch lecker…als Soße.

Gruß

Hallo Ramona,

Habt Ihr Ideen, was sonst noch schmeckt, sich gut einkochen
lässt und vegetarisch ist? Ich brauche keine Rezepte mit
Grammangaben, die wesentlichen Zubereitungsschritte reichen.

Paprikas, Zuccinis u. Zwiebeln klein schnippeln, Zwiebel und Knofi in etwas Öl andünsten, Gemüse dazu, leicht salzen und wer mag etwas pfeffern, mit Oregano würzen, mit etwas Wasser auffüllen, dann eine Packung passierte Tomaten zugeben und das ganze leicht köcheln lassen, bis es die Konsistenz hat, die Du haben möchtest, lässt sich sicher auch gut pürieren (wegen einkochen…), habe es allerdings so noch nicht gemacht.

Zum Schluß kann man noch frisches Basilikum zugeben, die Soße schmeckt gut zu Nudeln oder auch Reis oder auch nur mit frischem Baguette auftunken, geht auch, wer mag, kann über die Soße noch frisch geriebenen Parmesan geben.

Gruß
Kieckie

Hi,

und ab in die Truhe.

Haste nicht gelesen, dass es ums Einkochen geht? Nix mit Truhe…

Gruß,
Anja
die es leider immer wieder schafft, dass ihr das eingekochte Zeugs anfängt zu schimmeln - trotz sorgfältigem Abkochen der Gläser vorher

-(

1 Like

Oh Tschuldigung,

nee habe ich wirklich nicht gesehen.

Gruß

macht doch nix! :smile: owT

Hallo,
was für Gläser benutzt Du denn?

Gruß

Danke & Zusatzfrage Nüsse
Vielen Dank! Beide Vorschläge werde ich probieren.

Kann mir jemand sagen, ob Nüsse in eingekochten Saucen überleben? Schon klar, dass sie nicht knackig bleiben, aber bleibt das wohl essbar (Brokkoli/ Mandel, Paprika/ Walnuss)? Fertiges Pesto kommt ja auch irgendwie ins Glas…

Danke und gruß
Ramona

Hi,

was für Gläser benutzt Du denn?

Leergefutterte Twist-Off-Gläser aus dem Supermarkt.

Gruß,
Anja
die Deine Frage eben erst gelesen hat

1 Like

Hallo Anja,
stellst Du die Gläser nach dem Einfüllen und verschliessen auf den Kopf?
Mich erstaunt das Schimmeln im Glas.
Grüße
Almut

Hi Almut,

stellst Du die Gläser nach dem Einfüllen und verschliessen auf
den Kopf?

ja

Mich erstaunt das Schimmeln im Glas.

Mich auch. Ich habs aufgegeben.

Gruß,
Anja

Ich habs aufgegeben.

Hi,

wenn ich mich einmischen darf: versuchs doch mal mit Einkochen. Die Fehlerquote beim schlichten heiß Abfüllen ist viel, viel höher als beim „echten“ Einkochen in Weckgläsern (oder meinetwegen auch gebrachten Twist-Off Gläsern). Geht auch im Backofen.

Vielleicht ist es Dir ja noch einen Versuch wert.

Gruß
Ramona

Hi Ramona,

Geht auch im Backofen.
Vielleicht ist es Dir ja noch einen Versuch wert.

Ok, ok, überredet, habe da so ein italienisches Rezept von eingemachten Zucchini…

Dank & Gruß,
Anja