Hallo, was muß ich beachten, wenn ich einen neuen Rhododendron pflanze. (Was muß ins Pflanzloch, wie muß ich die Topfpflanze vor dem pflanzen behandeln. Besten Dank für Eure / Ihre Antwort und einen schönen Herbst
, liebe Grüße Norbert Neumann
Hallo,
Rhodos brauchen sauren Boden - also das Pflanzloch mindestens doppelt so groß wie die Ballengröße ausheben und in Torf mit Humuserde (70:30) setzen, Ballen vorher gut wässern.
Alternativ gibt es Rhodos-Sorten, die nicht kalkfliehend sind (INKARHO® Rhododendron), damit kann man auf den Torf verzichten und dem Raubbau etwas entgegenwirken.
Der Standort kann ruhig vollsonnig sein, der Wurzelbereich sollte allerdings beschattet sein. Und im Winter das Gießen bei frostfreiem Boden nicht vergessen!!!
Gruß
Horst
Dann lieber keinen Rhodo
Hallo!
Ich weiß, es nervt vielleicht, aber wenn das dazu nötig ist:
in Torf mit
Humuserde (70:30) setzen,
dann würde ich davon absehen. Es gibt wirklich schöne Sträucher, die auch auf alkalischem Boden wunderschön sind.
Hier ein paar Infos dazu, auch zu Alternativen:
http://www.nabu.de/nabu/nh/2009/2/10866.html
Der Standort kann ruhig vollsonnig sein, der Wurzelbereich
sollte allerdings beschattet sein.
Auch hier wäre ich lieber vorsichtig. Wir haben hier einen recht alten Rhodo, der nach einer Rodungsaktion vor ein paar Jahren ziemlich sonnig steht. So richtig gesund ist der seitdem nicht mehr…
Außerdem kommt man zur Blütezeit kaum mit dem Gießen nach, da sieht der immer schlapp aus.
Ganz grundsätzlich würde ich ja immer Pflanzen aussuchen, die an die Bedingungen des geplanten Standortes angepasst sind. Umgekehrt hat man meist wenig Freude.
Grüße
kernig
Hallo Horst, danke, dann werd ich das Geschenk mal einbuddeln. Gruß Norbert
Hallo, danke für die Antwort. Gruß Norbert