Hallo,
ich würde gerne wissen ob es:
Himbeer/- Sahneeis
oder
Himbeer/-Sahneeis
geschrieben wird mit exakter Darstellung der Sonderzeichen
mfg
Alexo
Hallo,
Himbeer/- Sahneeis
oder
Himbeer/-Sahneeis
mfg
Alexo
Hallo Alexandro!
Es kommt darauf an, was du genau meinst.
Wenn du meinst „Himbeereis beziehungsweise Sahneeis“ dass wird es so geschrieben:
Himbeer-/Sahneeis
Falls du eine Eissorte meinst, die Himbeeren und Sahne beinhaltet, dann würde ich es so schreiben:
Himbeer-Sahne-Eis.
Die Stellung der Zeichen in deinem Beispiel macht nicht viel Sinn, weil ein Schrägstrich (/) immer verwendet wird wenn man „oder“ oder „beziehungsweise“ meint und ein Strich (-) wird verwendet, wenn man einen Wortteil weglässt,in diesem Fall „eis“.
Viele Grüße!
L.S.
Beides falsch. Es heißt
Himbeer-/Sahneeis
Es muss heißen: Himbeer-/Sahneeis
Der Bindestrich hinter Himbeer zeigt an, dass im folgenden Wort der zweite Teil auch zu Himbeer gehört. Dann wären wir bei Himbeereis/Sahneeis. Der Schrägstrich zeigt dann noch an, dass es eine Kombination ist.
Hallo Alexo,
beide Varianten sind falsch: Da Du die „Himbeere“ vom „Eis“ trennst, musst Du es wie folgt schreiben:
Himbeer-/Sahneeis. Diese Schreibweise gilt allerdings nur, wenn Du Himbeer- und Sahneeis (also zwei Eissorten) meinst. Der Schrägstrich ersetzt dann das „und“. Solltest Du eine einzige Eissorte meinen, gibt es zwei Varianten: Himbeersahneeis oder Himbeer-Sahne-Eis.
Freundliche Grüße
riffeltiffel
Guten Tag,
korrekt ist:
Himbeereis mit Sahne.
Beste Grüße
Caetano
Hallo Alexo,
nach meiner Einschätzung kann es Himbeersahne-Eis oder auch Himbeer-Sahneeis heißen; in diesen Fällen ist der Schrägstrich überflüssig. Wenn der Schrägstrich allerdings ausdrücken soll, dass das Himbeereis die Alternative zum Sahneeis (oder umgekehrt) sein soll, müsste es Himbeer-/Sahneeis geschrieben werden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Viele Grüße, Acki
Hallo Alexo,
wofür der / (Schrägstrich)?? Der weist darauf hin, dass es entweder um Himbeer- ODER um Sahneeis geht! Wenn es um EINE Sorte Eis handelt, sind beide Varianten wie folgt korrekt:
Himbeer-Sahneeis
Himbeersahneeis
Wenn es um Himbeer- ODER Sahneeis geht, ist (nur) Folgendes korrekt:
Himbeer- / Sahneeis.
Gruß
Nadja
Hallo, ich helfe dir gerne weiter ! Beide von dir angegebenen Versionen sind falsch. Richtig heißt es: Himbeer-/Sahneeis. Der Bindestrich steht hier als Ersatz für Eis. Zwischen den einzelnen Zeichen werden keine Lücken gemacht. Falls du noch andere Rechtschreibprobleme hast, immer her damit. Viele Grüße !
Hallo Alexandro,
korrekt ist: Himbeer/-Sahneeis ohne Leerzeichen
Lieben Gruß
Chava
Hallo,
Himbeer/- Sahneeis
oder
Himbeer/-Sahneeis
mfg
Alexo
Hallo Alexo,
wenn es sich um ein Eis handelt, in welchem Himbeeren und Sahne Zutaten sind, dann ist die korrekte Schreibweise „Himbeer-Sahne-Eis“.
mfg
Sonnenblume71
Hallo Alexandro,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um zwei Sorten Eis handelt. Wenn ja, muss es heißen Himbeer-/Sahneeis (der Strich hinter Himbeer nennt sich Auslassungsstrich - in diesem Fall wurde das Wort „Eis“ ausgelassen). Hier bin ich sicher.
Sollte es sich nur um eine Sorte Eis handeln, würde ich so verfahren wie bei Käsesahnetorte, also Himbeersahneeis. Hier bin ich relativ sicher.
Gruß
Hallo Alexo,
die richtige Schreibweise hängt davon ab, ob es Himbeer- ODER Sahneeis oder Himbeer- UND Sahneeis (eine Sorte) ist, vielleicht könnten Sie das konkretisieren.
Auf jeden Fall sind BEIDE Ihrer Schreibweisen falsch.
Ist es eine Sorte, würde ich „Himbeer-Sahne-Eis“ - natürlich ohne Anführungszeichen! - schreiben.
Falls Sie eine Begründung möchten, erbitte ich eine kurze Mail!
Freundliche Grüße von bellis per
Himbeer-Sahne-Eis
kein Schrägstrich bitte!