Riesenkarpfen - wie zubereiten?

Hallo, liebe Feinschmecker!

Meine Freundin hat einen Karpfen geschenkt bekommen, mit Kopf und ohne Innenleben bringt er ca. 4 Kg auf die Waage.

Er soll in einem Stück zubereitet werden, aber WIE??

Wer von Euch hat einen Tipp, diesen Riesen (im Backofen) so zuzubereiten, dass er schmeckt?

Vielen Dank,
Angelika

Hallo,

http://www.kuechentipps.de/comics/index.html
Wurde gerade im Witzebrett gepostet.
Das zweite Bild von oben!

Gruß
Elke

Hi, Elke!

Einen Stern, weil Du mir kurz vorm Insbettgehen noch einen mega Lacher beschert hast!

Angelika

Hi, Elke!

Von mir auch 'n Stern!

Aber mal im Ernst: ich hab das selbe Problem, bei mir dümpelt seit längerer Zeit ein Monsterkarpfen in der Gefriere: was tun mit dem Vieh???

Grüßle
Regina

Hallo,

meine Frau und ich lieben Parmesankarpfen. Dazu wird der Fisch innen mit Zitronensaft ausgerieben und gesalzen und dann auf eine Tasse oder eine Schüssel/Glas/… (muss feuerfest sein und dem Fisch genug Standsicherheit geben) gestülpt und so auf ein Backblech gestellt.

Auf den Rücken kommt eine schnittfeste Masse aus Paniermehl, Butter, frisch geriebenem Parmesan, gehackten, getrockneten und in Öl eingelegten Tomaten, Pfeffer, Salz, Knoblauch und ggf. passenden Kräutern nach Angebot (wird im Mixer vorbereitet, zwischen zwei Folien gewalzt und dann gekühlt und lässt sich so wunderbar als Platte auf den Fisch bekommen). Ab in den Ofen bei 160°C und bei 4 Kilo tippe ich mal auf >1h Backzeit. Zum Schluss noch mal kurz den Grill anwerfen um dem ganzen eine schöne Farbe zu geben.

BTW: Geht auch mit Karpfenfilet, ohne Tomaten und natürlich auch ohne Parmesan, dann einfach nur mit Kräutern.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]