Roggenmehl Typ R 1. Welches Mehl ist das bei uns?

Hallo Ihr,

ich habe vor kurzem angefangen mein Brot selber zu backen. Mit den deutschen Mehltypen komme ich jetzt auch schon ganz gut zurecht. Allerdings habe ich mir jetzt ein Buch gekauft (Brot aus Südtirol) in da wird unter anderem ein Roggenmehl Typ R 1 verwendet. Kann mir jemand sagen, welches Mehl das bei uns ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFB

Hallo, lieber Brotbäcker!
Ich denke, es ist das Roggenmehl 1150. In Österreich / Tirol gibt es aber verschiedene Größen davon, das heißt, das Korn wird feiner oder gröber gemahlen und wird dann mit R1 bis R3 bezeichnet.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche noch viel Spaß und vor allem, dass es gut schmeckt.

Viele Grüße
Petra

R I = R997

Hallöchen MFB,

also ich bin jetzt nicht so fachkundig was das südtiroler Brotbacken betrifft, aber ich meine, es müsste bei uns Typ 1150 sein.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß Haydée

Hallo MFB,

obwohl ich Südtirol-Fan bin und seit vielen Jahren auch mit Roggenmehl backe, kann ich mit der Bezeichnung R1 nichts anfangen.
Aber vielleicht geht es bei dir ja um dasselbe wie hier:
http://www.chefkoch.de/forum/2,37,264291/Vinschgauer… in dem Beitrag vom 15.06.2007 10:45.
Dort wird ja nach demselben Mehltyp R1 aus dem gleichen wie von dir genannten Buch gefragt.

Dann wäre unsere Roggenmehltype 997 ja die entsprechende Alternative.

Ansonsten teile doch bitte mit, für welches Backprodukt du diese Type R1 einsetzen willst, dann kann ich dir vielleicht weiter helfen.

Beste Grüße

Michael