Romantisches Abendessen

Mein Freund kommt mich dieses Wochenende endlich mal wieder besuchen. Nun möchte ich etwas schönes für uns beide kochen, nur leider fällt mir nichts ein.

Außerdem habe ich hier in meinem Studentenappartment das Problem das ich nur zwei Kochplatten zur Verfügung habe also keine allzu großen Gänge kochen kann.

Fällt euch dazu vielleicht irgendwas ein?

Danke
Manuela

Hallo,

mit zwei Kochplatten kannst du wunderbar Lachsnudeln kochen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/203811085928776/Lachs…

Du kannst auch einfach eine TK-Kräutermischung kaufen, den Lachs mit Zwiebeln und den Kräutern anbraten und dann die Sahne dazu.

Lecker :smile:

Gruß

Also erstmal: mit 2 Platten kann man auch mehrere Gänge kochen. HAb’s selbst jahrelang so gemacht zwecks Studentenbude. Da kann man z.B. das Gemüse oder auch gebratenes Fleisch/Fisch etc. wunderbar auf einem Teller auf den Topf mit den gerade eben fertiggegarten Kartoffeln/Reis stellen und einen Deckel drüber tun - hält wunderbar warm. Ansonsten gibt’s ja auch noch Stövchen…

Also, mein Schatz steht total auf meinen Lachs - geht auch super einfach:
Lachsfilet scharf anbraten (in Butter bitte, das schmeckt besser), aus der Pfanne nehmen (und auf dem Reistopf warmstellen). Sahne in die Pfanne, Kräuterfrischkäse dazu, mit etwas Sojasauce und Worcestershire Sauce abschmecken (Sauce dickt durch Frischkäse automatisch an), Lachs wieder in die Pfanne, fertig.

Oder Käsemedaillons:
Schweinemedaillons (aus preisgründen tun’s auch ‚Minutensteaks‘ aus dem Schweinelachs) - entweder Taschen reinschneiden oder (wenn nicht dick genug) zwei Scheiben plattklopfen und später zusammenstecken (mit Rouladennadeln etc.).
Creme Fraiche mit Kräutern der Provence und geriebenem Käse mischen (mehr Käse als Creme, die Creme fraiche eher zur Bindung), mit Muskat, Salz, Pfeffer und viel Knoblauch abschmecken. Das ganze in die Fleischtaschen füllen / auf die Hälfte der Fleischscheiben streichen und mit der anderen Hälfte zusammenstecken.
Scharf anbraten, dann weitergaren, bis das Fleisch durch ist. Dazu am besten Pommes oder so, weil ohne Sauce.

Laßt es Euch schmecken!

Garnelen in Safransahne u. Nachtisch
Hallo,

für dieses Gericht brauchst Du nur zwei Kochplatten.

Zutaten:

50g frische Chamignons oder Egerlinge
2 Eßl Butter
1 Döschen Safran
200 g Sahne
150 g feine Bandnudeln
Salz, weißer Pfeffer (am besten frisch gemahlen)
1 Teelöffel Zitronensaft
250 g Garnelen - frisch oder Tk

Und so kochst Du

Pilze putzen und vierteln. Die Butter in einer Pfanne/Topf zerlassen und die Pilze bei mittlerer Hitze kräftig anbraten.

Den Safran unterühren und dann die Sahne dazugießen. Die Sauce im offenen Topf um die hälfte einkochen lassen.

In der Zwischenzeit die Nudeln in Salzwasser bißfest kochen.

Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken - Die Garnelen hinzufügen und 3 - 4 Minuten in der Sauce erhitzen.

Fertig - nur noch Servieren - die Kerzen an und essen - Guden.

Dazu passen Blattsalat und ein trockener Weißwein.

Einfach - Schnell - und Raffiniert

Einen Nachtisch habe ich auch noch

Orangen Mascarpone-Creme

Zutaten:
1 große Orange (etwa 250 g)
125g Mascarpone
2 Eßl Zucker
1 Eßl Orangenlikör
1 Eßl gehackte Pistazien (mußt nicht sein)

Orange halbieren und eine Hälfe auspressen. Mit den Schneebesen den Organgensaft, den Likör und den Zucker verühren. Solange bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Die zweite Orangenhälfte in Scheiben schneiden und die Schale entfernen. Das Fruchtfleisch in Stücke schneiden und unter die Creme heben. In zwei Schälchen füllen und in den Kühlschrank stellen - fertig - vor dem Serviren mit gehackten Pistazien bestreuen

• gelingt leicht und ist wieder raffiniert-

oder - Du holst dir 300g frische Beeren oder TK. Beeren waschen bzw. antauen lassen - dann mit 2 Eßl. Obstschnaps vermischen und diese unter 200 g steifgeschlagener Sahne (oder 250g Sahnequark)heben - Die Sahn / Quark kann mit Zucker, Honig oder Fruchtsirup gesüßt werden - nach geschmack halt. Auch wieder in Schälchen füllen und servieren - kann man auch vorbereiten.

• gelingt auch leicht -

Ich hoffe ich habe Dir ein paar gute Tips geben können.

So dann - dann wünsche ich Dir schönes Wochenende :smile:

Gude Raumpilot

Danke für vielen Antworten…
…aber ich habe das Problem, das mein Freund kein Fisch bzw. Meeresfrüchte ißt.

Sorry, hätte ich früher erwähnen sollen.

…aber ich habe das Problem, das mein Freund kein Fisch bzw.
Meeresfrüchte ißt.

Sorry, hätte ich früher erwähnen sollen.

Wie is’n der drauf? :wink:

Hier gibt es so viele Nudelrezepte http://de.primopiatto.barilla.com/search/recipes.jsp

Da findest du bestimmt etwas…

Hmmm…

Wie ist er mit indisch drauf?

Ich mach gerne Hähnchen in Bananen- Curry- Soße. (bereitet man genauso zu, wie’s klingt)

Hähnchenbrust in mundgerechte Häppchen schneiden, in der Pfanne anbraten.
Dann klein geschnittene Bananen dazu und ne ordentliche Fuhre Curry oder Curcuma.
Da das ganze bis hierher noch ein bißchen zu dick ist, kann man einfach eich bißchen Gemüsebrühe reinrühren. Wem’s Spaß macht, kann auch Sahne dazugeben (Vorsicht! Gibt ne leicht grünliche Färbung.)
Das ganze mit Salz, Paprika, Kardamom Abschmecken und mir Curryreis servieren.
Tip: Wenn man mit dem Reis ein wenig Zitronenschale mitkocht, schmeckt er irgendwie fremdländischer und fruchtiger.

Das fällt mir jetzt auf Anhieb ein. Macht aber moppelpoppelsatt.
Als Nachtisch eignet sich in diesem Falle oft nur noch ein Kräuterli…

Grüße und ein angenehmens Wochenende
vom Frosch

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch was für thäländisch ein - Für Anfänger - geht leicht

Dazu brauchst Du nur

2 Tassen Reis = 4 Tassen Wasser
ca. 200 - 400 Fleisch / je nach Hunger
1 Dose Kokosmilch
Öl
1 - 3 Eßl (je nach Schärfe) Currypaste - z.b. Rote
3 Frühlungszwiebeln oder normal Zwiebeln
Zuckerschoten
1 Paprika
1 Dose Bambussproßen
200 g frisch Pilze - z. B. Shitake oder einfach Champignons
1 Dose kleine Maiskolben (in Salzwasser eingelegt - nicht die in essig)

2 Eßl. Austernsauce, 2 Eßl. Fischsauce und etwas Zitronensaft(zum Abschmecken)

Diese Zutaten gibt es mitlerweile in jedem größeren Supermarkt zu kaufen.

und so geht es

Reis waschen und mit den 4 Tassen Wasser kochen - sobald es kocht runterstellen und noch köcheln lassen. Reis ist fertig wenn kein Wasser im Topf ist und es kleine Löcher in der Reisoberfläche gibt.

In der zwischenzeit das Fleisch und das Gemüse klein schneiden.

Dann in einer Pfanne so 2 Eßl Öl erhitzen. Die Zwiebel kurz anbraten und dann die Currypaste kurz mit anrösten. Mit der Hälfte der Kokosmilch ablöschen und aufkochen lassen. Dann das Fleisch dazu aufkochen lassen und so ca 5 - 7 Min. köcheln lassen - den Rest der Kokosmilch dazugeben und das Gemüse dazugeben. Aufkochen lassen und mit der Austernsoße / Fischsauce / Zitronensaft abschmecken.

Fertig -

Vorteil - man kann vorher zusammen schnibbeln und dann kochen - da schmeckt das Essen zweimal so gut.

Gude Raumpilot