Hilfe - Einschulung

Hallo,

am 17. August kommt meine Tochter zur Schule (wie die Zeit vergeht…). Nun ist folgendes geplant:

09:45 Einschulungsfeier in der Schule Dauer bis ca. 11:30 Uhr

12:30 Mittagessen (6 Erwachsene; 2 Kinder)

15:30 Kaffee (Kuchen bringt eine Freundin mit)

19:00 Abendessen (10 Erwachsene; 3 Kinder)

Ich möchte natürlich den Tag auch kulinarisch schön gestalten, aber nicht den ganzen Tag in der Küche stehen. Einen Partyservice möchte ich für das Abendessen nicht, das ist mir ein wenig zu teuer.

Was würdet ihr zum Mittagessen kochen (es muss ja schon fast fertig sein wenn wir wieder nach Hause kommen)?

Zum Abendessen wollte ich neben Wurst und Käseplatte auch noch ein paar kleine Leckereien reichen.
Was läßt sich schon einen Tag vorher gut vorbereiten, oder macht nicht so viel Aufwand?

Irgendwie ist da Leere in meinem Kopf. Liegt vielleicht auch daran, dass ich vor 14 Tagen Geburtstag hatte und da auch schon alle köstlich bewirtet habe.

Viele Grüße

Susanne

Frag doch mal das Schulkind

Hallo,

Deine Tochter ist schließlich die Hauptperson. Und
erfahrungsgemäß wünschen sich Kinder relativ einfache Sachen. So
machst Du ihr eine Freude und Dir wenig Arbeit.
Gruß
Bolo2L

Also dann Würstchen mit Pommes
Hi Bolo,

wenn Du meine Geschwister gefragt hättest, was die sich wünschen, wäre es sicher „Würstchen mit Pommes“ oder „Pizza“ oder so geworden :wink:))

Aber ich kann schon verstehen, daß man ja gerne auch den Gästen etwas bieten möchte. Auch wenn das Kind die Hauptperson ist, muß sich ja doch viel auch nach dem Wunsch der Gäste richten. Wenn Du jemanden einlädst, kochst Du ja auch, was ihm schmeckt. Oder?

Kurz, nur nach dem Kinderwunsch würde ich mich nicht richten.

Aber jetzt nochmal was Konstruktives:

  • Fürs Mittagessen: Bereite am Vortag ein paar Dips vor (oder kaufe sie fertig, aber das schmeckt mir persönlich nicht so) und kaufe eine (zwei, drei, …) Schweinelende, die Du dann nur kurz anbraten mußt, dann im Ofen bäckst. Dazu ein paar Salate und Baguette. Und für Vegetarier bzw. zur Abwechslung noch ein paar Zucchinis etc. schnippeln. Das Ganze als Buffet aufbauen, und schon werden alle satt. Und es macht auch noch Spaß (gesellig). So hat es meine Tante jahrelang gemacht. (Bis wir das Zeug dann nicht mehr sehen konnten… :wink: )

Oder Du machst am Vortag ein Gulasch mit etwas mehr Suppe, das läßt sich dann prima aufwärmen.

Auch cool, aber vielleicht eher für junge Leute (Obwohl, meine Oma mochte es gern): Chili con carne, kann man in rauhen Mengen machen und schmeckt am zweiten Tag sogar noch besser. Das Maggi fix dazu schmeckt wirklich.

  • Zum Abendessen hatten wir bei der Konfirmation auch Wurst-, Käse- und Fischplatten (Scampis sind auch immer nett). Die hat netterweise unsere ehemalige Putzfrau (gegen Bezahlung, klar) vorbereitet, die das gut und mit tollem Design kann. Auf die 20 € kommt es dann auch kaum an.

Dazu kannst Du (auch schon am Vortag) sehr gut italienische Antipasti machen. Rezepte findest Du im Internet zuhauf. Halt so gebratene Zucchini, Auberginen etc., Tomaten/Mozzarella, mit Ricotta gefüllte Tomaten, Caponata, Parmigiana, panierter Sellerie, … Ne coole Seite, aber auf Italienisch:

http://www.cookaround.com/cucina/regionale/sicilia/a…

Hoffentlich habe ich Dir ein paar Anregungen geben können!

ciao,
erik

1 Like

Hallo,

19:00 Abendessen (10 Erwachsene; 3 Kinder)

sein wenn wir wieder nach Hause kommen)?

Zum Abendessen wollte ich neben Wurst und Käseplatte auch noch
ein paar kleine Leckereien reichen.
Was läßt sich schon einen Tag vorher gut vorbereiten, oder
macht nicht so viel Aufwand?

Meine Mama hat damals für mich eine Wurstschlange gemacht:
ein baguelltbrot mehrmals quer geschnitten und abwechseln ein Stück Fleischwurst und Gurke (…) dazwischengelegt. Der „Kopf“ dieser Schlange wude längs eingeschnitten und eine scheibe Möhre als Zuge hineingelegt. Augen in Form von Rosienen (?)
Daran erinnere ich mich noch 15 Jahre später (hihi)
Viel Spass beim Basteln,
Monali

Hallo,

natürlich habe ich das Schulkind gefragt. Speziell wegen dem Mittagessen. Normalerweise hat sie schon ihre Vorstellung („Mama, das schmeckt so gut, das möchte ich zu meinem Geburtstag auch essen“ - Hühnerfrikasse)
Aber diesmal hat sie so gar keine Meinung.

Das sie zum Kaffee eine tollte Torte bekommt und zum Abendessen auch Kinderleckereien wie Würstchen oder Radieschenmäuse dabei sind ist ja klar, nur kann ich sicher die Erwachsenen nicht nur mit Würstchen beköstigen.

Viele Grüße

Susanne

Hallo,

das mit dem Chili ist eigentlich eine gute Idee. Nur habe ich Angst, dass es doch zu scharf für meine Tochter wird. An Gulasch habe ich auch schon gedacht, aber das ist so viel Fleisch… Wir sind zwar alle keine Vegetarier, aber ich persönlich mag so viel Schweinefleisch auch wieder nicht.
Kennt jemand ein leckeres Putengulaschrezept? Das wäre ja was. Nudeln dazu für die Kinder und für die „Alten“ Kartoffeln.

Grübel

Susanne

Hallo,

das ist lustig, ich glaube das mache ich für die Kinder.

Danke

Susanne

Hi Susanne,

das mit dem Chili ist eigentlich eine gute Idee.

Und das andere alles nicht? *wein*

Nur habe ich Angst, dass es doch zu scharf für meine Tochter
wird.

So arg scharf ist es aber gar nicht. Du kannst ja weniger Maggifix und dafür ein paar passierte Tomaten oder so verwenden. Oder Du schnippelst ein paar Kartoffeln rein (Auch lecker: Statt nur Bohnen Bohnen und Mais). Probier’s halt mal aus, es ist wirklich sehr „deutsch“ gewürzt.

Gulasch habe ich auch schon gedacht, aber das ist so viel
Fleisch… Wir sind zwar alle keine Vegetarier, aber ich
persönlich mag so viel Schweinefleisch auch wieder nicht.

Da gilt dasselbe - einfach ein paar Kartoffeln mit rein, oder Paprika, oder geschälte Tomaten… sozusagen „strecken“.

ciao,
erik

Hi Susanne,

Wir sind zwar alle keine Vegetarier, aber ich
persönlich mag so viel Schweinefleisch auch wieder nicht.

Schweinefleisch im Gulasch???

Kennt jemand ein leckeres Putengulaschrezept? Das wäre ja was.
Nudeln dazu für die Kinder und für die „Alten“ Kartoffeln.

Bäääh, das ist ja langweilig… *fg* OK, für die kleinen Ungeheuer kannst Du Nudeln machen, für Erwachsene würde ich eher Reis nehmen. Vielleicht ist das Rezept hier was für Dich.

Putengulasch mit Mangoreis

Für vier Personen brauchst Du:

500 g Putengulasch
1 Eiweiß
2 Eßlöffel Butter
1 große Zwiebel
2 große Apfel
2 Eßlöffel Curry
weißer Pfeffer, Salz
1 Prise Zucker
1 Eigelb
250 g Parboiled Reis
2 Eßlöffel Mango Chutney

Fleisch nach Wunsch in kleine Würfel schneiden, in Eiweiß wenden, abtropfen lassen. 1 Eßlöffel Butter im Schmortopf erhitzen. Fleisch darin rundherum gut anbraten. Herausnehmen.

Geschälte Zwiebel hacken. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Im Topf unter Rühren anschmoren. Mit Curry bestäuben, verrühren und eine Tasse Wasser angießen. 10 Minuten bei geringer Hitze garen. Pürieren und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Das Fleisch zugeben und 5 Minuten darin ziehen lassen. Etwas Apfelsauce mit dem Eigelb verquirlen. Ins Gulasch mischen, erhitzen, aber nicht mehr kochen. Reis gleichzeitig mit dem Fleisch in 1/2 kochendes, gesalzenes Wasser geben und 15 Minuten ausquellen lassen.

Mango Chutney hacken und zusammen mit der restlichen Butter unter den Reis ziehen (ich persönlich haue Mango Chutney auch in den Gulaschtopf selbst). Pikant abschmecken. Mit einem schönen grünen Salat servieren.

BTW: sieht auch schick aus, wenn frische Mangostückchen unter den Reis mischst.

Beste Grüße

Tessa