Roter Strich Sicherung BluRay Player

Hallo,

mein BluRay Player geht nach einer Fehlermeldung nicht mehr an. Ich vermute das die Sicherung ausgelöst hat. Jetzt wollte ich mir eine neue bestellen.
Dies sollte die richtige Sicherung sein, aber meine im Player verbaute Sicherung hat einen roten Strich die auf höhe der „6“ (also genau in der Mitte der Sicherung) einen roten Strich hat. Dieser rote Strich geht einmal um die Sicherung herum.
Die auf dem Foto hat diesen roten Strich nicht.

Hat jemand eine Ahnung was der rote Strich bedeutet und ob ich die Sicherung auf dem Foto benutzen kann, wenn auf meiner alten auch A10 draufsteht?!

Danke

Also, sicher wirst du hier gleich eine Menge Protestmails bekommen, weil man eine Sicherung nur wechselt, wenn man genau weiß, was man tut. Eine Sicherung geht nie ohne Grund kaputt. Also stell dich schon mal drauf ein.
Aber, ist sie denn überhaupt kaputt? Hast du sie mal durchgemessen?
Als Ersatz nur eine mit exakt gleichen Werten verwenden. Die Stromstärke und die Auslösegeschwindigkeit sind hier wichtig. Das steht aufgeprägt auf dem Rand. Zum Beispiel 250 V / 1 A / T. Das bedeutet, sie darf bei max. 250 V betrieben werden und löst mit trägem Verhalten bei Strömen größer 1 Ampere aus.
Warum nun aber ein größerer als der zulässige Strom geflossen ist, wird jemand herausbekommen müssen. Die neue wird ohne Reparatur des Gerätes auch gleich weg sein.
Immer vorausgesetzt, die alte ist überhaupt kaputt. Einfache Durchgangsprüfung bringt Licht in die Sache.

Hallo,

ok ich war naiv und dachte ich komme so über eine große Erklärung herum.
Die Sicherung wird von einem Freund von mir (Elektiker) duchgemessen. Der Auslöser ist der defekte Lüfter. Nach dreimalgen einschalten hat sich der Player ausgeschlatet. Beim letzten runterfahren gig er abergar nicht mehr an. Der Lüfter wird ausgetauscht.
Woher ich weiß das es der Lüfter ist? Der Player hat die Fehlermeldung Fan NG ausgespuckt.
Kann also alle beruhigen das schon alles gut duchgeplant ist.

Würde jetzt trotzdem gerne wissen das der rote Streifen bedeutet.

Danke

Schau mal ziemlich in der Mitte des Artikels, vielleicht hilft das:

Was ist auf den Rand geprägt?
1 Like

Das Problem ist das ich die Sicherung nicht rausbekomme weil die so eng verbaut ist und so schwer drin steckt. Deswegen sollte dies mein Kumpel mal ansehen und kann die dann sofort mal durchmessen.
Laut Samsung nutzen die aber A10 in ihren Geräten. Mehr weiß ich, wenn mein Kumpel es sich angesehen hat. Danke für den Link. Hat mir mehr oder weniger geholfen :wink:

Moin,

dabei zeigen sich mehrere Probleme:

  • du verschweigst jemandem, der sich deiner Sache annimmt wichtige Informationen. Laien verstehen oft Zusammenhänge nicht (deshalb sind es ja eben auch Laien), die der Fachmann aber überblicken kann
  • du zeigst anderen, dass dir dein Problem nicht wichtig genug ist dir selbst ausreichend Zeit für eine ordentliche Frage zu nehmen

Ich kenne diese Farbcodierungen, aber ich weiß nicht, was sie bedeuten. In den letzten Jahrzehnten bin ich gut damit gefahren Sicherungen nach Aufschrift oder Schaltungsdokumentation zu wechseln. Wenn du uns gesagt hättest welches Gerät du hast und vielleicht sogar noch ein Foto hochgeladen hättest, hätte dir vielleicht eher jemand helfen können.
„A10“ könnte für 10 Ampere stehen…oder es ist eine Bauteilcodierung.
Wenn die „Sicherung“ so eng verbaut ist, dass man da nicht ran kommt ist es vielleicht gar keine Sicherung. Aber ohne „große Erklärung“ werden wir das wohl alles niemals erfahren :smiley:

VG!
J~

Danke für deinen Beitrag. Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, warum ich lange hier nichts mehr gepostet habe. Dank Dir, erinnere ich mich wieder.
Es sind wohl Beiträge die in Richtung Provokation gehen. Manschmal kann man auch ein wenig Arroganz rauslesen (warum manscher od Arrogant ist, erklärt sich mir nicht ganz. Mod! Ich bitte Dich!). Als Moderator sollte man meinen, das man weiß wie man sich als Mod zu verhalten hat. Aber anscheinend ging das an Dir vorbei.
Wenn einen solche Beiträge wie meine nicht passen, kann man die einfach ignorieren. Oder man versuchen dem Beitrag etwas sinnvolles beizufügen.

Aber gerne erkläre ich es…
Ich habe sogar "Sicherung und roter Strich"gegoogelt. Habe aber Links für den Stromkasten erhalten.
Wie diese Sicherung genau betitelt wird habe ich auch nicht gewusst um Ergebnisse zu erhalten.
„Derschonwieder“ hat mir sehr geholfen und ich denke das dies der Sinn von Foren ist.
Nebenbei…habe ich ein Foto gepostet und denke auch hinreichend erklärt.
Ich hoffe jetzt habe ich Dir eine „große Erklärung“ geliefert. Eine Antwort kannst Du dir sparen, da dies mein letzter Besuch war und wünsche allen Usern viel Spaß mit solchen Moderatoren.
Ich kerhe dann wieder zu meinen alten Foren zurück…

Thx „derschonwieder“.

Moin und danke für deinen Beitrag. Meinst du es läge im Bereich des Möglichen, dass du meine Intention völlig missverstehst? Ich will dich weder ärgern noch mich über dich erheben.
Wäre es dir lieber Antworten zu erhalten die dir offensichtlich angenehmer wären, aber dafür nicht zielführend? Wäre dir damit geholfen? Wohl kaum.
Mit Bild meinte ich übrigens kein Stockfoto sondern „deine“ Sicherung.
Aber was soll’s…

VG,
J~

PS: Beiträge von mir als Moderator kennzeichne ich deutlich. Alle anderen Artikel schreibe ich aus der gleichen Position wie alle anderen auch

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.