Rücksendung, Retoure Gewährleistung

Hi,

ich habe im Dez/19 im Internet einen Toaster gekauft. Bis zum heutigen Tag, lief der auch ganz gut.

Nun ist der Kaputt, ich habe diesen an den Verkäufer geschickt mit der hoffnung der würde den noch reparieren oder mir einen Ersatz zuschicken. Doch leider ist der Verkäufer nicht bereit mir einen Ersatz zu leisten.

Jetzt zu meiner Frage:

Der verkäufer verlangt die Transportkosten von 6,40€ um mir den kaputten Toaster zurück zuschicken oder er würde diesen auf seine Kosten verschrotten/wegschmeisen.

Wie lange muss er den kaputten bei Ihm gekauften Artikel noch lagern ehe ich mich dazu entschliesse die Transportkosten zu bezahlen und er mir mein Toaster zurück schicken muss?

Danke für eure Mühen

Ach, und warum nicht?

Hat er seine Weigerung begründet?

Moin,

Über welchen Wert reden wir hier eigentlich? Sorry, das mag hart klingen, aber wenn das ein 15 Euro Teil ist, dann lass ihn den verschrotten und fertig.
Was möchtest du denn erreichen?
Bei geringen Sachwerten könnte der Reparaturpreis vergleichsweise astronomisch hoch aussehen und die meisten Kunden wollen dann doch nicht, unabhängig von der Frage, was kaputt ist und ob es überhaupt Ersatzteile gibt. Bei einem 1000 Euro edlen Designertoaster sähe das evtl. wieder ganz anders aus.

-Luno

Hallo Lunochod!
Hast Du nicht den Kern der Sache verstanden ?
Kunde ging doch davon aus, der Toaster unterliegt noch der Gewährleistung oder Garantie und die Sache wäre für ihn kostenfrei.

Man weiß ja leider nicht auf welche Grundlage der Händler die Nachbesserung verweigerte. Man kann es sich denken, weil nach > 6 Monaten der Kunde beweisen müsste der Mangel war schon beim Kauf verdeckt vorhanden, was sehr schwierig ist.

Und eine Herstellergarantie mag abgelaufen sein, man weiß es nicht.

MfG
duck313

1 Like

Ist ein optigrill von Tefal, 100eur

Ich hab mich ganz einfach gefragt, wie lange denn der Händler das Teil behalten muss ehe ich nicht mehr das Recht habe es zurück zu verlangen.

Also, ich als Händler würde denken nach 14 Tagen „Der Kunde will es nicht mehr“.
ich verstehe auch nicht worauf du wartest !
Entweder es soll entsorgt werden oder du willst es zurück (Portokosten bezahlen) und versuchst es selbst zu reparieren oder hast einen Bekannten der es wenigstens versuchen könnte.