Sanierung Garagenvorplatz

Hallo Wissende,

als meine Freundin 2001 das Haus gebaut hat, gab es als Auflage, daß dieser nur mit Pflastersteinen mit einem Abstand von je 2cm zu den anderen gemacht werden darf wegen der Versickerung.

Mittlerweile, ich bin 2016 eingezogen, sieht das aus wie Hund. Gras, Löwenzahn und andere Kräuter. Sämtlich Maßnahmen mechanischer Art das zu entfernen und wieder mit Split zu füllen sind nur temporär.

jetzt habe ich auf diesem Forum in einem anderen Artikel gelesen, daß es einen Sicker- oder Splitbeton gibt.

Daher möchte ich die Pflastersteine entfernen und diese Fläche damit aufzufüllen.

Was muss ich da beachten?

Freue mich auf eure Kommentare.

Gruß
Trianon

Bevor Du dich mit technischen Details einer konkreten Lösung beschäftigst, solltest Du zunächst einmal mit dem Bauamt klären, ob diese Lösung als gleichwertig zur bisherigen Lösung akzeptiert werden würde. Sonst hast Du hinterher teuer Material verbaut, und darfst das alles später wieder zurück bauen. BTW: Auch Bauämter setzen inzwischen auf Google Earth und Co.

Hallo,
um das Aussehen geht es weniger, sondern um die Versickerung. Wird der Regen vom Kanalnetz FERNgehalten?
Muss versickern, darf gegen mehr Geldzahlung auch ohne Versickerung angelegt werden, das ist die Frage, nicht die Optik (aus Bauamtsicht).

grau in grau ist besser? Hmm…
Einer meiner Nachbarn hat in den Zwischenräumen Moos. Ob das nun absichtlich war oder sich so ergeben hatte, kann ich nicht sagen. Aber das sieht mal nicht schlecht aus…

1 Like

hi,

und da steht drin, dass die fugen 2cm sein müssen?
Es gibt auch wasserdurchlässiges Pflaster, da versichert auch deutlich mehr.

Zuerst würde man also mal prüfen, was genau gefordert ist.
eine Fuge von 2cm scheint mir unlogisch. Ist ja ein Unterschied, ob 40x40 verlegt ist, oder 20x20.

grüße
lipi

Hallo Wissende,

es geht hier nicht um Fragen wegen Baurecht und anderen Möglichkeiten.

Ich fragte nach der Verfüllung mit Sickerbeton oder einem anderen Baustoff und was bei der Verfüllung zu beachten ist - Schichtdicken, Verfahren bzgl. evtl. mehreren Lagen, Belastbarkeit etc.

Das Sickerwasser hat keinen Anschluss an dem Kanalsystem. Ist uns auch völlig egal. Die Nachbarn haben auch alle Fugen im Pflaster dichtgemacht.

Für befahrbaren Drainagebeton wirst du eine Fachfirma brauchen.
Oder du wartest eben, ob hier so jemand zufällig anwesend ist.

Das ist ein typischer Baustoff für eine Schicht zur Aufnahme von Pflaster oder Platten, aber nicht als fertige Oberfläche.

Daher bleibst der Rat: ziehe Alternativen in Betracht. Die sind dann auch für dich umsetzbar.

Es bleibt natürlich Variante 2: du hebst 20 cm aus und verfüllst das mit Drainagebeton, vorzugsweise aus dem Fertigbetonwerk, damit du dich um den Einbau kümmern kannst und nicht ums mischen.

Finde es immer wieder überraschend, wie man damit so offen umgeht.

grüße
lipi