hallo www.ler,
kennt ihr ein Rezept, um Sauerteig ohne Roggen herzustellen? Da ich hochallergisch auf Roggen reagiere, bin ich aufgeschmissen. Habe noch nichts gefunden. Ich vertrage Weizen (aber kein Vollkorn, in Maßen Weizenschrot) und Dinkel
danke im Voraus
Chris
Ciao, ich selbst kenne das Problem auch mit der Getreideunverträglichkeit. Habe jedenfalls schon gehört das Sauerteig auch aus Dinkel hergestellt wird bzw. verwendet die Alnatura-Bäckerei auch Dinkel Sauerteig in Ihrem Brot (haben sie mir jedenfalls erzählt). Wenn Du Tips brauchst helfe ich gerne weiter.
Gruß Filo
ja- dringend Tipps nötig
Alnatura-Bäckerei
was ist das?
auch Dinkel Sauerteig in Ihrem Brot (haben
sie mir jedenfalls erzählt). Wenn Du Tips brauchst helfe ich
gerne weiter.
bitte bitte Filo
Gruß Chris
Ciao, Alnatura ist eine Biomarkt Kette, bei uns haben sie von einer Bäckerei,Obst-Gemüse, Kindernahrung, Getreide-Nüsse-Samen-alles rund um die Ernährung+ Kosmetik, Waschmittel und Kleidung. Scheinbar sind sie noch nicht überall vertreten? Ist jedenfalls etwas angenehmer als im Reformhaus(sorry). Bei was genau brauchst Du denn Tips?
Gruß Filo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris, mach doch einfach Hermann. Er wird mit Weizenmehl angesetzt. Aus ihm lässt sich auch Brot und Brötchen herstellen.
Viele Grüße Utemaus
Was ist ‚Hermann‘?
Hallo Chris, mach doch einfach Hermann. Er wird mit Weizenmehl
angesetzt. Aus ihm lässt sich auch Brot und Brötchen
herstellen.Viele Grüße Utemaus
kenne ich nicht,
Gruß Chris
Hallo Chris
Hermann ist ein Sauerteig.
In Amerika nennt man in Amish friendship bread - das was daraus gebacken wird.
Hinweise auf Herstellung des Ansatzes und Rezepte findest du auf www.hobbybaecker.de unter moderne Torten.
Viele Grüße
Utemaus
könnte es sein das du keine sachen zu dir nehmen darfst (gluten haltig), du auf gluten reagierst?
glutenfreie brote findenst du unter:
http://www.claude-gerum.de
unter schonkost und zöliAkie sind brote zu finden.
hoffe es hilft dir
claude
Mist
suche unter haushalt, das ist besser.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
grundsätzlich sollte das gehen. Den ersten Ansatz mit ein wenig frisch gemahlenem Vollkornweizenmehl und Wasser machen und 24 Stunden an warmer Stelle zugedeckt stehen lassen. Wenn das gärt, solltest du damit auch normales Mehl „infizieren“ können, so dass Sauerteig draus wird. Also dann Mehl deiner Wahl, Wasser und einen Löffel deines ersten Ansatzes mischen und warm stellen bis es gärt. Dann gleiche Menge Mehl deiner Wahl zugeben und mit Wasser die Konsistenz einstellen. Sollte in einer Form gehen und wenn es das 1,5 fache seines Volumens hat kannst du es backen. Backtriebmittel (z.B. Hefe) kannst du zum Schluss immernoch zusetzen, falls es nichts geworden ist.
Gib mal Nachricht, ob es funktioniert hat.
Gruß
Tilo
‚Hermann‘?
hallo Utemaus,
kann man den auch mit Sojamilch ansetzen? Da auch noch Kuhmilchunverträglichkeit
hilflose Grüße
Chris
Sauerteig kannst du mit jeder Mehlsorte herstellen. Ich nehme immer Hartweizengries. v.a. auch weil’s ansehnlicher aussieht (nicht so grau!). Und dann ganz normal weiterarbeiten - lb. Gruss, Daniela
Sauerteig kannst du mit jeder Mehlsorte herstellen. Ich nehme
immer Hartweizengries. v.a. auch weil’s ansehnlicher aussieht
(nicht so grau!). Und dann ganz normal weiterarbeiten - lb.
Gruss, Daniela
danke Daniela,
das ist die Lösung, weil ich ja keinerlei Vollkorn vertrage
werde das Rezept kommendes Wochenende probieren,a ber auch andere Tipps einfließen lassen
Gruß Chris
könnte es sein das du keine sachen zu dir nehmen darfst
(gluten haltig), du auf gluten reagierst?
keine Ahnung, wurde nie gesagt, lediglich die 54 Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten festgestellt, wobei es generell verboten ist, Vollkorn… zu sich zu nehmen.
glutenfreie brote findenst du unter:
http://www.claude-gerum.de
unter schonkost und zöliAkie sind brote zu finden.
hoffe es hilft dir
claude
danke claude,
das ist ja eine super Seite— werde am Wochenende loslegen.
Ich selbst habe nicht soviel Geschick. Ich arbeite ja alle benutzten Rezepte in ‚ohne Milch und ohne Zitrone‘ und ohne sonstige für uns allergene Lebensmittel in ein „Kochbuch für Dortje“ ein, damit meine Tochter später nicht wie ein „Ochs vorm Berg“ steht und sich an Familien- und Kindheitsrezepte aktiv erinnern kann. Bisher sind es auch schon so 40 Seiten — aber lang nicht so schön und übersichtlich wie bei dir.
Gruß Chris