Saure Sahne sinnig verwerten?

Hallo,

habe mich heute in der Eile vertan und versehentlich 1 kg saure Sahne statt Süßer gekauft.
Hält noch ca. 1 Monat, aber was mach ich damit Sinniges?
Kuchen und Süßspeisen fallen schon mal weg, nicht genug Abnehmer in so kurzer Zeit.

Würzige Soßen wären nützlich, aber in solchen Mengen?
Kann ich die Sahne kochen, reduzieren und z.B. haltbare Soßen oder Dips (Schraubdeckelglas) daraus machen? Oder macht saure Sahne das nicht so gut mit?
Andere Ideen? Habe derzeit reichlich Tomaten und einige Gurken im Garten, Zuchini kommen langsam.
Oder als Zutat zum Sauerteigbrot?

Danke für Tips,
Paran

Hallo,

du kannst mit sauer Sahne anstatt mit JoghurtTzatziki machen (du hast ja Gurken).
Oder grüne Sauce. Für beides brauchst du schon ein bisschen mehr als ein oder zwei Schluck, und das kann man locker einmal jetzt und einmal in zwei oder drei Wochen das andere kochen.

Ich habe ein Rezept für kaltes Hühnchencurry (toll im Sommer), das Rezept stammt von einem Weingut aus dem Kap. Hühnerbrüste in Wein+Hühnerbrühe kochen und in dem Sud erkalten lassen. Dann die Saure Sahne (eigentlich nimmt man in Südafrika Inkomaas, aber alter Wahlspruch: man nehme, so man hat) im Verhältnis 4:1 (oder wie man lustig ist) mit Mayonnaise verrühren und mit Curry würzen (traditionell ist das malayische Curry, dass man im Kap isst, eher mild). Darin lässt man die Hühnerbrüste nochmal über Nacht ziehen.

Serviert man mit kaltem Reis, mit Gurkenstückchen (zum Kühlen, wenn es doch zu scharf ist), mit Kokosflocken (dito) und Bananenscheiben. Total geil!

Grüße und mjammjam

Siboniwe

So, und jetzt bitte das vollständige Rezept!

Was ist das? Kann man das auch mit Joghurt machen?

Hallo,

Danke für Tipps. Allerdings bin ich Alleinesser und solche Mengen Tzaziki schaffe ich nicht. Hat man ja auch mal satt.
Irgendwie haltbar machen, als Soße oder Brotaufstrich, wäre schon nützlich, dann kann ich es meinen Kindern mitgeben oder eben später essen.
Bei nur 10% Fett wäre reduzieren ja ohnehin sinnig für Soßen oder Aufstriche, selbst für Eis.

Gruß,
Paran

… du könntest uns alle zum Essen einladen :slight_smile:

2 Like

Ich mag es fast nicht sagen, weil du wirst es selber wissen-
dass die erheblich länger, als den einen Monat, der drauf steht, hält?
(Insbesondere saure Sahne und Joghurt sind i.d.R. auch nach 1-2 Monaten noch unverändert.)
Ansonsten wäre mein Favorit Gurkensalat mit einer Sauce aus viel saurer Sahne, etwas Apfelessig , etwas Olivenöl , Salz. Pfeffer und viel frischem Dill. Die Saucen, die du dir wünscht, könntest du doch machen und einfrieren?
Grüße, farout

1 Like

Ich habe das Rezept analog. D.h. Ich muss in der Nähe meiner Kochbücher sein und ein bisschen Zeit haben. Dann gern. :blowfish:

Hallo,
ich mache gerne Rinderbraten oder Rouladen mit Saurer-Sahne-Sauce.
Und wenn ich schon dabei bin, dann mit viel Sauce.
Es lässt sich gut portionieren und einfrieren.
Etwas Sauce friere ich separat ein, so ist immer flott etwas griffbereit, wenn ich nur eine kleine Portion Fleisch brate.
Mao

Aber wirklich nur ein bisschen, Foto reicht, abtippen kann dann @DrSoon. :stuck_out_tongue:

ALso mir würde jetzt spontan auch nur einfallen, die saure Sahne in Soßen zu verwenden. Mit Tortellini zum Beispiel Sabber

Aber du hast doch lange, lange Zeit für das ganze Kilo! Das sind doch nur 4 Becher. :smile:

Alles geht damit. Egal ob Salat, Grillfleisch oder Gemüse oder Kuchen, überall kannst Du saure Sahne einarbeiten. Falls Du Single bist, beim Nachbarn gegen etwas anderes tauschen.
Oder nimm Suchmaschine gib ein
„kochrezept saure Sahne“ dann gibt es 1000 Ideen.

Das reicht?

Hier das Originalrezept, übersetzt. Mit Anmerkungen meinerseits. Quelle: vor ca. 40 Jahren aus einem südafrikanischen Magazin abgeschrieben, wahrscheinlich „Fair Lady“, das Rezept kam angeblich von der Ehefrau eines Winzers aus der Kapgegend. Das Rzept war für 6-8 Personen gedacht.

Chilled Chicken and Grape Curry - Kaltes Trauben- und Hühnchencurry

12 Hühnerbrüste, ohne Knochen zund Haut
1 Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
350ml trockener Weißwein
1 Lorbeerblatt
500 ml selbstgemachte Mayonnaise *
125ml saure Sahne oder Inkomazi*
25ml scharfes Currypulver (heutzutage nehme ich eher Currypaste)
Salz und Pfeffer
750g grüne Trauben, geschält, halbiert und ohne Kerne (das mit dem Schälen habe ich noch nie gemacht: ich habe noch ein Leben außerhalb meiner Küche)

  • das Verhältnis von Mayo und Milchprodukt ist abartig - ich mache es umgekehrt oder mit noch weniger Mayo, zu Inkomazi hänge ich unten einen Link an

Die Hühnerbrüste und Zwiebelringe in eine große, flache Pfanne legen.
Wein dazugießen, auch das Lorbeerblatt beigeben. Die Flüssigkeit aufkochen und das Geflügelfleisch darin gerade so lange ziehen lassen, bis es durch ist, dauert etwa 25 Minuten.
In der Flüssigkeit erkalten lassen.

Mayonnaise und saure Sahne, Currypulver, Salz und Pfeffer verrühren und mit einigen EL der Kochflüssigkeit verdünnen. Die Traubenhälften der Sauce beigeben.

Die Brüste herausnehmen, abtropfen lassen und auf einer Platte arrangieren, mit der Traubensauce übergießen.

Abgedeckt im Kühlschrank mindestens vier Stunden, am besten über Nacht stehenlassen.

Zu kaltem Reis servieren, mit Sambals und eventuell einem Spinatsalad.

Neben Sambals (schaut auf Wikipedia nach, wenn ihr das nicht kennt), werden klein gewürfelte Gurken (ohne Gewürz) dazu serviert, damit kann das Curry „runterkühlen“ (obwohl, wie gesagt, südafrikanische Currys mild sind). Möglich sind auch kleingewürfelte Tomaten mit Zwiebeln. Die Bananen, die ich im letzten Post erwähnt habe, gehören nicht dazu, das war ein Fehler. Die Kokosflocken nicht, die kann man darüber streuen.

Zu Inkomazi / Inkomaas kann man sich hier informieren:

In der englischen Wiki wird auf eine Episode aus Nelson Mandelas Autobiographie verwiesen

Schmeckt definitiv nicht wie Joghurt, egal, was da behauptet wird. Würde ich wenn überhaupt nur mit griechischem Joghurt (10% ) ersetzen oder eben saurer Sahne.

Geniet dit!

Siboniwe

1 Like

:+1: :smiley:

Hallo,

sorry, habe mich vertan. Sind 10 Becher und ich mag saure Sahne an sich nicht gern.

Habe jetzt mal 2 Becher auf ca. 1/10 reduziert, Öl, Butter und Gewürze dazu, schmeckt ganz gut auf Brot, ein wenig wie säuerlicher Schafkäse.
Eine weitere Portion entwässere ich gerade kalt (Abtropfen lassen), mal sehn, was daraus werden kann.

Gruß,
Paran

Passt auch gut in Aufläufe, auf Flammkuchen oder Brotteig. Letztere sind eine Zeitlang gut einzufrieren.
LG Amokoma1

klingt sehr reizvoll, das Ablutschen der Traubensauce wäre literarisch sicherlich hübsch zu bearbeiten.

Und ich hätte geglaubt, die Dutch Reformed Church wäre so ein Calvinistenverein, wo man vor lauter Lobpreisung Gottes und Nutz und Frommen des Nächsten zum Lachen doch lieber in den Keller geht?

Schöne Grüße

MM