Scharniere bei großem Kleiderschrank richtig einstellen

Hallo an Alle =)
Ich habe folgendes Problem: ich habe einen großen Kleiderschrank mit 4 Türen. Er steht auf einem neu gefliesten, absolut ebenen Boden, allerdings stand er vorher auf alten krummen Dielen, und nun aufgrund unserer Renovierung eine Weile im Lager.
Ich habe die etwa hunderttausend Anleitungen, wie man Schranke ausrichtet im Internet gelesen. Das klappt bei den zwei beiden inneren Türen auch sehr gut, allerdings schlagen die beiden äußeren Türen an die inneren Türen (je ca. 1 cm), obwohl die Jurtierschraube bereits rausgedreht ist, weil ich so weit nach rechts bzw links muss.
Gibt es da noch irgendeinen Trick, wie ich die rechte Tür weiter nach rechts und die linke Tür weiter nach links bekomme, oder ist der Schrank durch die alten Dielen so verzogen, dass ich mit dem Anschlag leben muss?
Vielen Dank schon im Voraus =)

hi,

hast du die inneren Türen zu stark verstellt? kannst du die noch zurück drehen?

Sind beim Aufbau die Türen richtig montiert wurden? Klingt, als würde das Scharnier nicht richtig in der Führung sitzen. Einige haben am ende einen kleinen Zapfen der bei schräger Montage auf der Führungsschine sitzt und die Tür damit zu weit absteht.

grüße
lipi

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die inneren Türen so verstellt, dass sie in der Mitte nicht zusammenschlagen (ca. 1 mm Luft) diese sind in jeder Richtung in der Waage. Somit kann ich daran nicht verstellen.

Jetzt habe ich die äußeren Türen nochmal ausgebaut und wieder eingebaut - ich habe das exakt gleiche Problem… Die zwei Teile des Scharniers (an der Tür und am Korpus) passen genau ineinander…

Hast du weitere Ideen?

Liebste Grüße,
robbie

hi,

Hast du weitere Ideen?

nicht wirklich.
Zwar selten, aber vielleicht hast du verschiedene Scharniere? Eventuell zwei mal Mittelanschlag (Tür endet mittig am senkrechten Brett) und 2 mal Außenanschlag (Tür endet bündig mit der Außenkante).

Kann ausgeschlossen werden, dass die Türen vertauscht wurden?
Einen Außenanschlag bei den Mittleren könnte man eventuell so weit verstellen, das die Türen dennoch passen. Den Mittelanschlag an den Äußeren Türen jedoch nicht so weit rausdrehen.

grüße
lipi

3 „Gefällt mir“

Hi,
habe grade mal nachgeschaut: es sind tatsächlich zwei Sorten Scharniere!!! Ich hab genau das gemacht, was du gesagt hast - die einen weit verstellt, die anderen konnte ich nicht so weit rausdrehen!
Morgen früh wird der Schrank also nochmal zerlegt!
Vielen vielen Dank für deine Ratschläge!
Liebste Grüße aus dem Mansfelder Land!
robbie