Schläuche verlegt, Straßen und Wege kaputt, und nun?

In letzter Zeit sah man öfters Leute, die irgendwelche Schläuche in der Erde verlegt haben.

Ich hatte mich dabei gefragt, wer braucht die? Viele Wege und Straßen sind auch dabei kaputt-gemacht worden. Dann viel mir ein, dass vor einiger Zeit ein großer Telefonanbieter die Preise erhöht hat. Könnte der mit diesen komischen, bunten Schläuchen etwas zu tun haben?

Und jetzt las ich etwas zur künftigen WM, mit dem Ergebnis: Die Begründung für die Erhöhung der Kosten für meinen Telefonanschluss war fadenscheinig.

Du meinst Glasfaser.

Verlegt wird da zunächst ein etwa armdickes, meist oranges Bündel von Leerrohren. Wochen später wird dann je ein Leerrohr von diesem Bündel in jedes Haus, das Glasfaser bekommen soll, gelegt. Je nachdem, wie das ganze gemacht wird, macht es ggf. Sinn, den Graben mit dem Bündel erstmal etwas provisorischer zu verschließen.

Aber es stimmt schon, das Legen von Glasfaser ist eine Hauruck-Aktion, und der Subsubsubsubsubunternehmer, der dann tatsächlich vor Ort buddelt, stellt Geschwindigkeit gerne über Qualität. Die Gehwegplatten bei meiner Mutter sehen danach nicht so dolle aus, da bin ich froh, dass hier geteert wurde.

Du schreibst vermutlich von der Telekom. Ob die bei dir den Glasfaserausbau macht, ist nicht sicher, denn das tun auch viele andere Unternehmen, von denen man teils schonmal gehört, teils auch nicht gehört hat.

1 „Gefällt mir“

Hoi,

Soso, hat man das. Neben Schläuchen werden sicher auch Rohre, Gartenschläuche, Kabel, Mähroboterseile, etc. verlegt.

Je nachdem entweder einzelne menschen, die Allgemeinheit oder es wird einfach profilaktisch für den Fall das man da irgendwann mal was von braucht verlegt.

Naja, ohne geht das auch irgendwie schlecht. Danach wird man hoffentlich wieder feststellen, das die Löcher wieder zugemacht werden.

Das könnte man ja einfach mal den entsprechenden Anbieter fragen.

Aha.

Gruß
h.

haben die eventuell etwas mit komischen autos zu tun?

e.c.

Mit Waschmaschinen? Wohl eher nicht.
Vermutlich mit Kommunikationseinrichtungen.

Du meinst bestimmt Regenbogenfarben. Es ist halt „der Schlauch“. Es werden jetzt parallel Röhren verlegt, denn es ist „die Röhre“.

Niemand.
Jens Spahn hat für sechs Milliarden Euro Schläuche bestellt, um dem Dürre-Problem der deutschen Landwirte zu begegnen. Um das zu vertuschen, werden sie jetzt überall unter den Straßen vergraben.

2 „Gefällt mir“

Alle, die einen Internetanschluss auch in ferner Zukunft benutzen wollen.
Die Leerrohre sind nämlich hächstwahrscheinlich für Glasfaserkabel gedacht.
Das Telefonnetz über Kupferkabel soll irgendwann mal abgeschaltet werden. Im Betrieb ist es zu teuer und zu energiefressend.

Glasfaseranschlüsse sind bei einigen Anbietern preiswerter als Anschlüsse über Telefonkabel bei gleichem Leistungsumfang. Und warum? Weil der „herkömmliche“ DSL-Anschluss einen hohen Energiekostenanteil hat und weil Strom halt teurer geworden ist.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Aber wenn dein Anbieter als Sponsor auftritt bei einem Ereignis der Großfinanz, der organisierten Kriminalität, des politischen Extremismus und des Kommerzes, welches unter dem Deckmantel „Sport“ vermarktet wird, dann suche dir einen Anbieter, der mafiartigen „FIFA“-Strukturen und den korrupten Bossen sowie irgendwelchen dementen Staatschefs mit rechtsnationalen Allmachtsphantasien nicht in den Hintern kriecht.

Telekom ist mit T-Mobile Großspender für Trumps Ballsaal, nur mal am Rande bemerkt.

Das ist die Direktspeisung. Sie soll die Chemtrails ersetzen, weil es auch hier immer schwieriger wird, geeignetes Fachpersonal zu finden.

Im Ernst:

Der/die Auftraggeber.

Verfahren, (Kabel)schläuche ohne Buddeln unter die Erde zu bringen, gibt es, sind nur deutlich kostenintensiver, weshalb sie seltener angewendet werden (Stichwort: FlowTex).

Möglich.

WM = Waschmaschine?
Willst Du den Zusammenhang zwischen den Teilsätzen vor und nach dem Doppelpunkt erläutern? Und vielleicht auch den Zusammenhang zu den Schläuchen?

Warum hast die Leute nicht gefragt?

Die örtliche Gemeinde/Stadt hat es in der Hand, gegen derartige Schäden vorzugehen und vom Verursacher zu verlangen, die Wege und Straßen in der ursprünglichen Qualität wieder herzustellen.

Da gibt es keinen Zusammenhang. Zumal nicht einmal klar ist, von wem bzw. für welchen Anbieter da jetzt Glasfaser verlegt wurde.

Versuch doch zur Abwechslung mal, einen rein sachlichen Beitrag zu verfassen, anstatt unnötige Verschwörungsmythen und wilde Anschuldigungen in einer Frage unterzubringen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf rein sachliche Antworten ganz erheblich. Nur Mut!