Hallo zusammen,
Gibt es eine Steigerung von sehr schön , die weniger ist als besonders schön?
Also, nach schön kommt schöner dann kommt sehr schön dann kommt X dann kommt besonders schön.
Vielen Dank für eure Antwort.
Hallo zusammen,
Gibt es eine Steigerung von sehr schön , die weniger ist als besonders schön?
Also, nach schön kommt schöner dann kommt sehr schön dann kommt X dann kommt besonders schön.
Vielen Dank für eure Antwort.
Am schönsten. Mehr geht nicht.
Sch
Hi Prosi,
du kannst ja eines der folgenden Worte vor „schön“ einsetzen (wobei ich mir mit einer Reihenfolge der Steigerung schwer täte):
außergewöhnlich, bemerkenswert, ungewöhnlich, hervorstechend, hervorragend, auffallend, besonders, außerordentlich, ungeläufig, exzeptionell, überragend, beeindruckend, eindrucksvoll, nennenswert, unvergleichlich, unverwechselbar, vorbildhaft, mustergültig, exemplarisch, unübertrefflich, unnachahmlich, ohnegleichen, sondergleichen, einzig, einzigartig, beispiellos, extraordinär, ohne Beispiel, epochal, imponierend, imposant, konkurrenzlos, beachtlich, hochinteressant, enorm, grandios, glänzend, prächtig, erstaunlich, verblüffend, umwerfend, bewundernswert, großartig, eminent, stark, äußerst, ungeheuer, aufs Höchste, optimal, phänomenal, wunderbar, formidabel, unsagbar, über alle Maßen, ausgezeichnet, vorzüglich, vortrefflich, ausnehmend, brillant, Aufsehen erregend, sensationell, eklatant, spektakulär, rühmlich, Epoche machend, bahnbrechend, genial, stupend, überwältigend, ersten Ranges, erstrangig, fabelhaft, sagenhaft, groß, einmalig; ugs.: unheimlich, irrsinnig, mordsmäßig, riesig, unwahrscheinlich, toll, dufte, super, bombig, bestens, pfundig, prima, irre, Klasse, Spitze, eins a, geil, megageil, krass
Schönen Abend
Karin
Hallo,
deutsche Steigerung: schön ,schöner, am schönsten.
Der umgangssprachliche Höhepunkt: Ultimativ.
Geht’s dir jetzt um die Sprache oder darum, einen Begriff für ein sexuelles Erlebnis zu finden?
Mao
Hallo,
danke erstmal für die außerordentliche Wortsammlung, die ist wirklich bombastisch.
Es fehlt noch die Reihenfolge… was ist zwischen sehr gut und besonders gut?
„Besonders“ im Sinne von eizigartig herausragend und „Sehr gut“ im sinne von zwar deutlich besser als der Durchschnitt, aber immer noch häufig anzutreffen, wäre dann das Wort für „deutlich besser als der Durchschnitt, aber trotzdem noch gelegentlich erreichbar“.
Das wäre dann „ungewöhnlich gut“, „auffallend gut“, „vorzüglich gut“ …
DiFa
ist weniger als „besonders schön“?
Was soll denn das bitte sein?
Nicht besonders hilfreich für jemanden, der mit bemerkenswerter Zähigkeit sein bei einem schweren Unfall zerbombtes Großhiern in jahrelanger Kleinarbeit neu sortieren muss.
Schöne Grüße
MM
Es geht darum, ein bei einem schweren Unfall stark in Mitleidenschaft gezogenes Großhirn im Rahmen des Möglichen wieder zu seiner gewohnten Funktion zu bringen. @prosi macht das mit bewundernswerter Zähigkeit und großer Geduld, und es wäre hübsch, wenn seine Fragen hier ernst genommen würden.
Schöne Grüße
MM
Du hast Dir offenbar nicht einmal die Mühe gemacht, die Frage zu verstehen, bevor Du mit deinem Wörtersee losgelegt hast. @prosi hat eine ganz klare und eindeutige Frage formuliert und es gibt keinen Grund, darauf mit so einer Soße zu antworten.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM,
ich schätze in der Regel deine Antworten hier sehr. Den Angriff auf mich kann ich aber nicht verstehen. Ich kenne den Hintergrund von Prosi nicht und wollte nicht mit „einer Soße“ antworten - und das war es meiner Meinung nach auch nicht.
Meiner Meinung nach gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage von Prosi. Es gibt eben nicht schön, schöner, sehr schön, xxx, besonders schön.
Nachdem die Frage ursprünglich nicht im Brett „Deutsche Sprache“ sondern bei „Liebe und Partnerschaft“ stand, bin ich davon ausgegangen, dass Prosi gegenüber einem Partner/Partnerin eine andere Wertigkeit eines schönen Erlebnisses gesucht hat - und hier habe ich ein paar Synonyme aufgeführt. Nicht mehr, nicht weniger - kein Grund, ausfallend zu werden.
Vermutlich bist du bei Antworten an Prosi besonders sensibel, da du mehr über ihn weißt - ich aber nicht.
Gruß
Karin
Servus,
Du bist doch nicht erst seit gestern hier. Wie ist es möglich, dass Du die Fragen von prosi nicht kennst?
Wie auch immer: Die Einschränkung
führt auf Deine Aufzählung angewendet dazu, dass diese zusammenschnurrt wie ein losgelassener Luftballon.
Zwischen „sehr schön“ und „besonders schön“ sollte der gesuchte Begriff liegen, nicht gleichauf mit „besonders schön“ oder darüber.
Schöne Grüße
MM
Hm… ist „außerordentlich schön“ besser oder schlechter als „besonders schön“?
Liegt „Überragend schön“ besser oder schlechter als „besonders schön“?
Ist „auffallend schön“ vor oder nach „besonders schön“
Ist „irre schön“ besser oder schlechter als „besonders schön“?
„Super schön“ - besser oder schlechter als „besonders schön“?
ok, „beispiellos schön“, „phänomenal schön“, „unsagbar schön“ liegt wohl über „besonders schön“.
ABER es war eine Frage in „Liebe und Partnerschaft“, nicht in „Deutsche Sprache“
Und ja, ich bin schon lange hier dabei, aber meist in den gleichen Brettern und habe mir kein Profil über Prosi zusammen geschrieben.
Servus,
keines von den aufgezählten liegt zwischen „sehr schön“ und „besonders schön“, alle steigern über „sehr schön“ hinaus und liegen gleichauf mit bis über „besonders schön“.
???
Schöne Grüße
MM
Servus,
und trotzdem habe ich mit meiner Antwort Prosi möglicherweise mehr geholfen als du.
Betonung auf „möglicherweise“, denn ich bin (im Gegensatz zu anderen) nicht der festen Überzeugung, dass meine Meinung die einzige Wahrheit ist.
Schönen Sonntag
Karin