Schonkost?

Hallo zusammen,

nachdem mein Schatz 4 Tage üblen Brechdurchfall hatte und jetzt wieder auf dem Wege der Besserung ist und gesagt hat dass er wieder etwas Hunger hat (also auf was anderes als Salzstangen und Süppchen) bräuchte ich jetzt vielleicht erstmal was harmloses, was ich ihm heute abend kochen kann.(ich nehm mal an ihr wisst was ich meine :wink: )

Also habt ihr Tips Ideen oder sogar Rezepte für mich?

Danke Tranquilla

Huhn baden!
Tach,

erst mal gute Besserung - Brechdurchfall ist widerlich!

Hühnersuppe hilft nicht nur bei Liebeskummer, sondern auch kranken und geschwächten Leuten schnell wieder auf die Beine!

Man nehme:
Ein Huhn
Gemüse (Lauch, Sellerie, Petersilie, Karotten usw usw - nach Lust und Laune)
Pfeffer, Salz (Lorbeer,Zwiebel, Wacholder, Piment usw würd ich nicht nehmen, nicht zu viel Gewürze jedenfalls)

Das Huhn (muss nicht immer das Top-Suppenhuhn sein; ich hab lecker Suppe auch schon aus TK-Geflügel gemacht (Ja, schlagt mich, aber lecker wars trotzdem :wink:) ))
auswaschen, Innereien raus, die kommen gleich mit ins Badewasser, Geflügel in die Badewanne mit kaltem Wasser legen (muss bedeckt sein), Gemüse dazu, Pfeffer (Salz erst zum Schluß) und langsam die Wanne zum kochen bringen.
Dann das Huhn lockere 2 Stunden (oder mehr) baden. Wenn es beim rausnehmen zerfällt, dann sind alle guten Stoffe im Badewasser!
Fleisch ablösen
Griesnocken nach Packungsanweisung bereiten, in der Brühe (ich koche die immer separat, weil sie für meinen Geschmack zu viel Geschmack aus dem Badewasser ziehen)ziehen lassen, Salzen nicht vergessen,

anrichten

Fleisch dazu

Mahlzeit

Grüße

Midir

P.S.: Um den Geschmack abzurunden kann auch ein Löffelchen gekörnte Hühnerbrühe in der Suppe nicht schaden…

Hallo,

um den Magen zu entlasten würde ich erstmal fettarm und nicht zu stark gewürzt anfangen. Hülsenfrüchte oder blähendes schwer verdauliche Gemüse (Paprika, Kohl, Gurke…) solltest Du erst mal nicht auf den Tisch bringen.

Da fällt mir ein

Kartoffelbrei, Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln - Reis (alles Fettarm zubereiten)

Dazu kannst Du z.B.

Magerer Seefisch gegrillt oder im Ofen in der Alufolie gegart reichen.
-_> Fisch mit dünnen Tomtenscheiben belegen, ein wenig Öl, mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen --> schön fest verschliesen und bei 160 bis 180 Grad im Ofen garen.

Als weitere Beilage kannst Du z.B. Karotten oder Brokoli (schon weich gedünstet) reichen.

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen.

Gude Tamrat

Hi!

Du kannst eigentlich alles machen was du in Alu Folie packen kannst, da brauchst du nämlich kein Fett für, nichtmal Öl. Es sei denn du packst Schweineschwarten rein, das sollte nicht sein :wink:

Pangasius ist lecker, aber mit Pute gehts z.B. auch.

Außerdem solltest du ihm keine Rohkost verfüttern sondern Dampfgargemüse nehmen, da muss auch kein Fett dran.
Also dämpfen, dünsten und backen ist ne gute Alternative.

lg
Kate, die ständig auf Schonkost lebt.

kleine Anmerkung
Hallo,

ein wenig ÖL/Fett sollte schon am essen sein - Grund: wir können einige Vitamine/Spurenelemente erst durch die Zugabe von Fett verwerten. (z.B. Karotten)

Und wenn jemand Krank war dann brauch man Vitamine und Spurenelement. Schon Brechdurchfall - da verliert der Körper eine ganze Menge an so einem Zeug.

Gute Tamrat