Schonkost

hallo leute,
mein holder an meiner seite hat sich den magen ein wenig verrenkt. nun ist also schonkost angesagt, weil ihm die entzündete magenschleimhaut und speiseröhre wehtut.
gibt es ein leben jenseits von schleimsuppe, kartoffelbrei und möhrchen?
sagt mir eure geheimen schon-leckereien, damit ich nicht die nächsten tage auch noch möhren essen muss. so lecker die sind, ich hab schon durch mandel-OP zwei wochen kartoffel- und möhrenbrei-kost und literweise schleimsuppe hinter mir… es reicht!!! *jammer* *grins*
muschel *neugierig*!!!

Hallo Muschel,

zu Haferschleim sage ich nur eines: IGITTT!!! Habe ich schon als Kind nicht gegessen.

Mach doch ein schönes leichtes Hühnerfrikassee (das Huhn dann halt etwas kleiner schneiden, damit es in der Kehle nicht weh tut)… Erbsen, Karotten, Spargel & Co. verträgt der Magen durchaus. Übrigens: wenn es mal schnell gehen soll: ein Grillhähnchen vom Wiener Wald hat sich bestens bewährt; Haut abziehen, klein schnippeln und rein damit.

Oder eine Reispfanne (bzw. eher etwas in Richtung Curry) mit Fisch: Lachs oder ein Flossenvieh Deiner Wahl - am besten mit etwas festerem Fleisch, sonst zerfällt es - in ca. fingerdicke Streifen oder in Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, in Sesamöl anbraten, rausnehmen, salzen, pfeffern. Gemüse (Frühlingszwiebeln, geschälte & entkernte Gurke in etwas dickeren Scheiben, Mango - wahlweise Pfirsiche oder Ananas aus der Dose, etc., etc., etc.) andünsten, mit Kokosmilch oder Schlagsahne und Gemüsebrühe angießen, etwas Curry dazu, Flossenvieh wieder rein, kurz erwärmen, abschmecken - fertig.

Oder Du kochst ihm eine leckere Hühnerbrühe…

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß ich - wenn mein Magengeschwürchen wieder meckert - am besten mit Hähnchenchenbrust und Fisch (gedämpft, pochiert oder was auch immer) ‚gefahren‘ bin.

Beste Grüße

Tessa

hallo tessa,
oh ja danke, stimmt … hühnerfrikassee… ganz vergessen! du hast mich dran erinnert! guuuut
leider haben wir hier keinen wienerwald, ich muss mich schon selber bemühen. aber egal *g*… hühnchen kochen und brühe verwenden, den rest zu frikassee verarbeiten.
aber schleimsuppe *lach*… die kann man sich auch relativ lecker machen. nur nach ein paar wochen von dem zeug sag sogar ich danke. was denkst du, dass das heute ein tolles feeling war, endlich wieder wenigstens gorgonzolasosse essen zu können zu den pasta *jubel*
leider isst der magengeplagte mann da neben mir *rüberschiel* fisch nur in der naturfernsten form als fischstäbchen *grausel* … wenn ich dem mit pochiertem fisch komm, dann macht er freiwillig noch nen fastentag *ggg*
danke dir jedenfalls :smile:
muschel

magenschonkost
huhu muschel,

in diesem falle alles vermeiden, welches röststoffe enthält.
d.h. nichts fritiertes, gebratenes, geschmortes.
keine rohen gemüse, nichts scharfes(curry!) oder sehr saures.
kleine portionen auf den tag verteilt zu sich nehmen.

tschüß

strubbel

huhu strubbel,
danke dir … im prinzip ist das ja schon klar … mir gehts um rezepte, weil meine schonendezutetenschonendgarenphantasie am ende ist … aber mittlerweile gehts eh wieder *uff*
liebe grüsse, muschel

hi muschel,

ganz einfach:
fisch- oder hähnchenfilet auf eine olivengeölte alufolie legen, mit kräutern der provence o. ä. würzen, in feine strifen geschnittenes wurzelgemüse darüber geben. einen EL guten , würzigen weißweines darüberträufeln. zum päckchen falten(die folie) und verschließen. dann im ofen 20 minuten garen.
dazu reis, kleine pasta oder graupenrisotto.

tschüß

strubbel

Hallo Muschel,

aber schleimsuppe *lach*… die kann man sich auch relativ
lecker machen.

Kannst Du mir sagen, wie?
Sind das Variationen, die auch für einen kranken Kindermagen geeignet sind? Es muss halt schmecken, wenn mal Süsses verboten ist… #:-~

Vielen Dank,
Deborah

leckere schleimsuppe ;o)
huhu deborah,
natürlich sind das kindgerechte varianten ;o), ich kenn sie zumindest seit meiner eigenen kinderzeit. und MIR hat es damals geschmeckt… weiss ja nicht, wie deine kleine/n gemüsemässig so drauf sind. wenn sie natürlich möhren und co verabscheuen, dann ist das nichts für sie. aber ich mochte schon immer möhren, weil sie eben süss sind. also wichtig: gute, süsse möhren kaufen ;o)

leider ist das, was ich mache nicht so spektakulär, ich könnte jetzt kein kochbuch über schleimsuppe verfassen ;o) … ist eigentlich ganz einfach, aber ich finds lecker - wenn ich nicht dauerhaft drauf angewiesen bin.

also meine schleimsuppe, die auch nach was schmeckt:
topf mit wasser aufsetzen, ein wenig (je nach grad der magen- oder sonstigen schädigung) gemüsebrühpulver rein, möhrenraspeln dazu (dass sie schnell ganz weich kochen, das war jetzt bei mir halt wichtig). je halbem liter wasser 1 EL feine haferflocken, das ganze viertelstunde ziehen lassen. was daran auch kindgerecht ist: durch die möhrenraspeln siehts ganz lustig aus.

so… und je nach krankheitsbild (ob halt der magen verdorben ist oder nur wegen was im mund oder im hals alles weich und schleimig sein muss) kannst du natürlich alles mögliche da klein reinschnibbeln. man kanns auch noch pürieren oder durch ein sieb streichen. mit zweifarbigen schleimen (in einen teil noch spinat rein oder so) kann man sich auch mal muster auf den teller machen *lach*

aber wie gesagt… weisste ja selber, nicht jedes kind fährt auf gemüse ab, meine eltern hatten das glück, dass ich schon immer ein karnickel war ;o)
… und der weg in kindermägen führt ja auch über die augen. wenns lustig aussieht, wirds auch eher gegessen, denk ich mir.

viele grüsse von muschel