Es weihnachtet sehr

Huhu!

Naja, okay, es dauert noch einen Moment, aber mir ist wieder das Weihnachtsmenu aufgedrückt worden und ich möchte meinen Gästen nicht immer den Erstversuch servieren. :wink: Deshalb die Vorlaufzeit.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das ganze unter das Motto ‚Alles gefüllt‘ zu stellen. Ist aber nicht zwingend.

Nun brauche ich 4 Gänge.
Ich dachte an eine fischige Vorspeise (kennt jemand was leckeres in Blätterteig vielleicht?).
Beim Hauptgericht muss dabeisein: gefüllte Kartoffen (mit Frischkäse-Schinken und mit -Champignon-Füllung). Dazu dachte ich einen Rollbraten, der mit Sauerkraut gefüllt ist (ist saulecker). Und kleine Rouladen (Putenroulade, Rinderroulade).
Dazu gefülltes Gemüse (Tomaten, Champignons, Zwiebeln, Paprika … mal sehen, was davon und Blumenkohl) Für den Blumenkohl bräuchte ich auch noch ein Rezept. Ich brauch halt immer etwas mehr Auswahl, da recht unterschiedliche Geschmäcker mitessen ;-/

Mir fehlt also noch eine Vorspeise/Zwischengang und der Nachtisch.

Oder was fällt euch sonst so zu meinen Erstüberlegungen ein?
Passt nicht zusammen?

Bye, Vanessa

hallo Vanessa,

als Nachtisch fallen mir so spontan Bratäpfel ein mit einer Füllung aus Bormbeermarmelade und gehackten Haselüssen - superlecker.
Wenn du in deinem Menü noch keinen Blätterteig verwendet hast, kannst du auch kleine gefüllte Blätterteigtaschen machen. Als Füllung bieten sich z.B. Äpfel mit Rosinen oder Birnen mit Zimt an.

Viel Spaß beim Kochen und schon mal guten Appetit für das Probier-Voress-Menu.
Grüßle,
Sandra

Bratäpfel
Huhu!

als Nachtisch fallen mir so spontan Bratäpfel ein mit einer
Füllung aus Bormbeermarmelade und gehackten Haselüssen -
superlecker.

Habe ich auch schon dran gedacht, aber ist das nicht supermächtig hintendran?

Bye, Vanessa

Hehe… (slightly off)
Nicht, wenn man als Bratapfel-Aperitif einen guten, starken Mocca reicht *duckundwech*

Hallo Vanessa,

zum Thema Vorspeise fällt mir ein, dass wir mal vor Jahren einen gefüllten Blätterteigfisch gemacht haben. Rezept war wohl mal in der e&t oder Brigitte, ist aber auch nicht so wichtig. Aufbau war jedenfalls wie folgt: Eine Teigplatte belegt mit blanchiertem und gut abgetrockneten Blattspinat. Darauf eine Schicht Fischfarce. Darauf dann Seezungenfilets und dann alles noch einmal in umgekehrter Reihenfolge bis zur oberen Teigschicht. Wir haben damals zwei unterschiedliche Farcen genommen (Lachs und Forelle???). Die Oberseite vom Fisch wird dann mit aufgeklebten Schuppen und Flossen aus Teig verziert, und man hat dann einen Fisch, groß wie ein Backblech, den man vorbereitet nur noch in den Ofen schieben muss. Dazu noch eine leichte oder auch schwerere Sauce mit Nordseekrabben und ein Gläschen Brause …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht, wenn man als Bratapfel-Aperitif einen guten, starken
Mocca reicht *duckundwech*

Bäääääääh, iiiih, neee … wenn ich koche, will ich das auch mögen *g*

Bye, Vanessa

Huhu!

zum Thema Vorspeise fällt mir ein, dass wir mal vor Jahren
einen gefüllten Blätterteigfisch gemacht haben. (…)

Hmmh, das klingt lecker!

Bye, Vanessa

noch mehr Ideen
hallo Vanessa,

Habe ich auch schon dran gedacht, aber ist das nicht
supermächtig hintendran?

Ja, ist schon viel, aber es gibt ja auch kleine Äpfel. Wenn du Äpfel nimmst, die so ungefähr Mandarinengröße (große Mandarine) haben, dann dürfte es gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch Minimuffins. Du könntest ja Schokomuffins mit Kischfüllung machen.
Einfach einen Schokomuffinteig machen (es geht zur Not auch mit einem Schokorührteig, du mußt halt die Backzeit anpassen); zuerst die Muffinförmchen zur Hälfte mit Teig füllen, einige Sauerkirschen drauflegen und dann die Förmchen ganz mit Teig füllen. Normal backen.
Oder helle Muffins gefüllt mit Schokolade, …

Oder wie wär’s mit kleinen Sahnewindbeuteln?
Oder kleinen Nußhörnchen?

Grüßle,
Sandra

2 „Gefällt mir“

Huhu!

Oder wie wär’s mit kleinen Sahnewindbeuteln?

Jaaaaaaaaaa! :smile:
Das ist gut!
Die kann man auch im Laufe des Abends noch gut vernaschen.

Bye, Vanessa

Hi,
meine Mutter machte eine sehr leckere Thunfisch-Vorspeise. Ein Rezept habe ich nicht (bzgl. Mengenangaben), aber die geht so:

Kartoffeln
Tomaten
Schlotten
Karotten
(Dosen-) Thunfisch
Zitronensaft

man nehme die Kartoffeln und mache Brei daraus. Tomaten, Schlotten, Karotten, evtl. noch eine scharfe Chilischote in kleinen, dünnen Streifen schneiden.
Man mische sie unter den kalten Kartoffelbrei, salzen und pfeffern nach Geschmack, mit etwas Öl (Maisöl o.Ä.) und dem Zitronensaft würzen. Den Thunfisch in nicht zu kleinen Stücken unterrühren, die Masse über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Die Konsistenz der Pampe sollte so sein, daß man die Schüssel umdrehen kann und man das Zeug mit dem Servierlöffel schneiden kann. Garnieren mit Petersilie oder Koriander.

Eigentlich eine Sommervorspeise, mir schmeckt sie aber immer!

Guten Appetit wünscht

J.

Huhu!

Eigentlich eine Sommervorspeise, mir schmeckt sie aber immer!

Klingt lecker, stimmt!

Danke, Vanessa

Hi Vanessa,

also zum Thema fischig und gefüllt fällt mir noch eine Terrine ein, die könnte man mit einem Fischfilet oder Muscheln füllen, dann eine Fischfarce darum und außen noch - für den Farbkontrast - mit Lauch oder Spinat umhüllen.

Initial hatte ich an Sushi gedacht, aber das passt - obwohl auch gefüllt - nicht zum anderen Kram und meiner Meinung nach auch nicht zu Weihnachten.

Natürlich kann man auch als Vorspeise eine Gemüseterrine machen und dann als Zwischengang eine Cremesuppe (Kartoffeln, Meerrettich) mit Fischeinlage (Räucherlachsstreifen, Räuchermakrelenstreifen - hab ich ein gutes Rezept für). Die Suppe könnte man - um dem Motto gerecht zu werden, unter einer Blätterteighaube serviert werden. Als Einlage fällen mir spontan auch noch gefüllte Pfannkuchenröllchen ein, das aber dann eher in einer klaren Suppe. Sieh doch mal in die schlauen Bücher, da sind teilweise so nette und ausgefallene Suppeneinlagen drin.

Gruß,

Claudia

Hallo Vanessa,

Wie wäre es mit Schoko-Waffeln, flambierte Sauerkirschen und Vanilleeis?
Schokowaffeln:
125g Butter, 50g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz, 4 Eier, 200g Mehl, 50g Kakao, 1 TL Zimt, 1 Tasse Buttermilch
Alles verrühren, etwas stehen lassen und im Waffeleisen Waffeln backen - nach dem Abkühlen in Herzen reißen (jeder Gast bekommt ein Herz)
flambierte Sauerkirschen:
1 Glas Sauerkirschen abtropfen, ein Stich Butter, 1 EL Johannisbeergelee, 1-2 Glas Obstler
Butter und Gelee in einer Pfanne oder Topf schmelzen, die Kirschen darin erwärmen, den Obstler darübergießen und dann anzünden. Die Flamme kurz anlassen, dann den Deckel daraufsetzen - je nachdem wieviel Alkohol in den Kirschen erwünscht ist.
Das Flambieren kann man mit einem Fondue-Stöfchen (oder heißt das Rechaud?) und einem Topf gut auf dem Tisch machen - Gäste lieben diesen Hexenzauber!

Oder:
Schokoladeneis mit Gewürzorangen und Zimtsahne
4 Orangen filetieren, 4 Orangen auspressen (oder 500ml O-Saft). 4 EL Saft mit 20g Speisestärke vermischen. O-Saft, 80g Zucker, etwas Zimt, ausgekratztes Vanillemark einer Schote und 2 Nelken etwa 5 Minuten kochen. Durch ein Sieb gießen, im Topf mit dem Saft und Stärkemehl verrühren, aufkochen und dann zu den Orangenfilets in eine Schale gießen.
Schlagsahne mit Zucker und ein bißchen Zimt steifschlagen und kaltstellen.
Schoko-Eis-Kugeln in Dessert-Schalen mit den Gewürzorangen und etwas Saft und einem Kleks Zimtsahne oben drauf. Schokostreusel zum verzieren.

ich werde schon vom lesen satt - uff

viel Spaß beim Kochen und liebe Grüße
Claudia

Hallo Vanessa,

jetzt sehe ich erst: alles gefüllt. Da paßt mein Nachtisch nicht so.
aber ich habe noch eine Füllung für den Blätterteig:
Lauchzwiebeln, Selleriestangen, Knoblauchbrie in Würfel schneiden, mit Mascarpone, Pfeffer und Rosenpaprika vermengen.
Auf die dreieckige Hälfte eines Blätterteigvierecks klecksen, zuklappen, die Dreiecke mit Eigelb bestreichen, und ca. 20 Min. backen.

viele Grüße
Claudia

Hi Nes,

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das ganze unter das Motto
‚Alles gefüllt‘ zu stellen. Ist aber nicht zwingend.

Bist Du sicher? Ich meine, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber meine Erfahrung ist, daß „gefüllt“ immer höllisch viel Arbeit ist. Zumindest um Längen mehr als Fischstäbchen mit Bratkartoffeln :wink: Aber bitte, wenn Du meinst *fg*
Aber wenn Du denn partout was füllen willst, kannst Du ja auch Pfannkuchen füllen. Da hab ich ein total leckeres Rezept, das mit Hähnchenbrust und Hähnchenleber (so geschnetztelt und in Sahnesoße) geht. Und ein anderes (himmlisch, aber dann brauchste nix anderes) mit gekochtem Schinken und dann überbacken. Wenn die Dich genauer interessieren, such ich sie Dir raus :wink:
Vielleicht kannst Du ja auch die Pfannkuchen mit irgendwas pastigem füllen und dann kalt in so Scheiben schneiden (so halt, daß das aussieht wie Schneckennudeln *g*)
Ansonsten würd ich sagen für „alles gefüllt“: Füll doch alles in schöne Schüsseln, dann von den Schüsseln auf Teller und vom Teller in dem Magen. Oder gilt das wieder nicht?

Ähm, tja, ich fürchte, das hilft Dir nicht wirklich weiter, oder?

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Petzi

PS: Eben fällt mir noch ein, daß mal so Blätterteigpasteten (Königingpasteten) mit allerlei Kramzeug füllen kann. Vielleicht wäre das ja was?

Huhu!

Bist Du sicher? Ich meine, ich kenn mich da nicht so gut aus,
aber meine Erfahrung ist, daß „gefüllt“ immer höllisch viel
Arbeit ist. Zumindest um Längen mehr als Fischstäbchen mit
Bratkartoffeln :wink:

*g* Nicht immer. Z.B. die gefüllten Kartoffeln machen an dem bend deutlich weniger Arbeit als es Bratkartoffeln machen würden. Denn erstere stelle ich in den Backofen und gut ist, während man Bratkartoffeln doch ab und zu mal umdrehenen sollte … :wink:

Aber wenn Du denn partout was füllen willst, kannst Du ja auch
Pfannkuchen füllen. Da hab ich ein total leckeres Rezept, das
mit Hähnchenbrust und Hähnchenleber (so geschnetztelt und in
Sahnesoße) geht. Und ein anderes (himmlisch, aber dann
brauchste nix anderes) mit gekochtem Schinken und dann
überbacken. Wenn die Dich genauer interessieren, such ich sie
Dir raus :wink:

Ja! Auf alle Fälle! Für wann auch immer *g*

*lach* Wenn mir gar nichts mehr einfällt, dann werde ich das machen *g*

PS: Eben fällt mir noch ein, daß mal so Blätterteigpasteten
(Königingpasteten) mit allerlei Kramzeug füllen kann.
Vielleicht wäre das ja was?

Ui, Pasteten … damit hatten wir einmal ein Geschmacksfiasko. Dmlas habe ich meiner Fruenin ein Abschiedseseng ekocht, als sie für ein dreiviertel Jahr nach England ging. Ich ahbe nach englischen Rezepten gekocht. Seither sind wir alle bei Pastetn etwas zurückhaltend geworden :wink:) Keine Ahnung, ob’s an der Pastete oder an dem englischen rezept gelegen hat …

Danke jedenfalls, Vanessa

Huhu!

also zum Thema fischig und gefüllt fällt mir noch eine Terrine
ein, die könnte man mit einem Fischfilet oder Muscheln füllen,
dann eine Fischfarce darum und außen noch - für den
Farbkontrast - mit Lauch oder Spinat umhüllen.

Ja, hatte ich auch schon dran gedacht.

Initial hatte ich an Sushi gedacht, aber das passt - obwohl
auch gefüllt - nicht zum anderen Kram und meiner Meinung nach
auch nicht zu Weihnachten.

Und nicht zu den Gästen :wink:

Danke! Vanessa

Huhu!

Danke!

Vanessa

Hi Nes.

*g* Nicht immer. Z.B. die gefüllten Kartoffeln machen an dem
bend deutlich weniger Arbeit als es Bratkartoffeln machen

*lach* Das stimmt natürlich

während man Bratkartoffeln doch ab und zu mal umdrehenen
sollte … :wink:

Ach darum sind die bei mir immer auf einer Seite schwarz und auf der anderen noch roh?!? *mitderHandvordieStirnschlag*

Okay, such ich am Wochenende raus und poste.

sie für ein dreiviertel Jahr nach England ging. Ich ahbe nach
englischen Rezepten gekocht.

Um Himmels Willen! Doch nicht nach englischen Rezepten *wegduck* Und keine englischen Pasteten! Ich meinte diese da: http://www.kochen-mit-plan.de/pastete7.jpg Die kann man sich fertig kaufen, ein bisserl Geschnetzeltes reinschütten und alles ist prima (zumindest für Meisterköche wie mich *lach*). So wie ich dieses Bild sehe, kann man die selber backen, die gibt’s aber auch zu kaufen *g*

Liebe Grüße

Petzi

@ Petzi

Da hab ich ein total leckeres Rezept, das
mit Hähnchenbrust und Hähnchenleber (so geschnetztelt und in
Sahnesoße) geht. Und ein anderes (himmlisch, aber dann
brauchste nix anderes) mit gekochtem Schinken und dann
überbacken. Wenn die Dich genauer interessieren, such ich sie
Dir raus :wink:

oh bitte, bitte Petzi, krieg ich sie auch? *mirschonmaldieFingerleck*

hoffnungsvolle Grüßle,