Schreibwaren

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin auf der Suche nach einem Ding, dessen Name ich nicht kenne und auch über google nicht herausgefunden habe. Es geht um ein „Gerät“, das man über die Spitze eines Bleistifts stülpen kann und das diese schützt. Diese „Bleistifthülle“/„Bleistiftkappe“ besteht aus einem stiftspitzenartig geformten Stück Blech, in das man den Stift hineinstecken kann. Mit Hilfe eines kleinen Metallrings, der ebenfalls Teil dieser Konstruktion ist, kann man dann verhindern, dass die Kappe vom Stift abfallen kann, es drückt die Hülle an den Stift heran.

Diese Hüllen sind super, um Bleistifte ohne Hosenlöcher in der Hosentasche transportieren zu können und darum bin ich auf der Suche danach. Ich weiss, dass die Hüllen in den 40er-/50er-Jahren sehr verbreitet waren, habe aber ausser einem Zufallsfund in einer Brockenstube nie mehr etwas in diese Richtung gefunden… Allein schon der Name würde mir sehr helfen.

Vielen Dank für eine Antwort oder einen Tipp!!

JonasB.

Hallo,
ich dachte ich würde schon alles kennen, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hab zwar selber schon mal was gebastelt und zwar für einen Zimmermannsbleistift wenn er zu kurz wird, aus Kupferrohr eine Verlängerung, die habe ich im Querschnitt geformt, so wie der Bleistift ist und man konnte diese dann auf den Bleistift aufstecken, so daß er in der Meterstabtasche immer zu erreichen ist.
Gruß Martin

Lieber JonasB.,

was du suchst nennt sich Bleistiftverlängerung und war bis vor ca. 20 Jahren ein „normales“ Produkt in jedem Schreibwarenladen. Damals wollte man den Bleistift eben bis zum letzten Rest nutzen und brauchte dafür diese Verlängerung. Dass sie gleichzeitig auch Schutz sein kann, war nur ein Nebeneffekt.
Heute, wo wir fast alles gedankenlos wegwerfen, wird dieses nützliche Teil nicht mehr hergestellt. Ich hatte zu diesem Thema schon Gespräche mit Vertretern der Blei- und Farbstiftindustrie geführt. Es gibt von Faber-Castell eine Neufassung der Bleistiftverlängerung. Die ist aber 1. aus Plastik, ist 2. unverhältnismässig teuer und hat 3. noch Zusatznutzen wie z.B. einen integrierten Anspitzer und einen Clip wie ein Kugelschreiber. Wer’s braucht, wird den Preis auch gern bezahlen. Aber wer nur eine Verlängerung sucht sicherlich nicht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, auch wenn die Auskunft negativ ausfällt.
Gruß Mike

Lieber Jonas,

leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich kann mir schon vorstellen was du meinst, weiß aber nicht wie die Kappe heißt oder wo man so etwas kaufen könnte.

Liebe Grüße
Mary

Hallo Mike!

Nein, um Bleistiftverlängerungen geht es definitiv nicht… Es geht um etwas in diesem Stil: http://www.pixelio.de/details.php?image_id=430415

Liebe Grüsse und besten Dank!
Jonas

Danke für Deine Antwort!!!

Gruss Jonas

Liebe Mary

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

Liebe Grüsse
Jonas

Hallo!

Das was du suchst bekommst du eigentlich in jedem gutsortierten Schreibwarenladen! Bei Karstadt habe ich es auch schon gekauft! Ansonsten musst du es über das Internet versuchen!

Schau mal hier nach:

http://www.manufactum.de/Produkt/172218/1388085/SetB…

In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass das was du suchst, Minenschoner heißt. Vielleicht hilft dir es ja weiter! Und manchmal lohnt es sich auch mal in Schreibwarenläden nachzufragen, denn oft können diese auch bestellt werden! Als kleiner Tipp am Rande: Geh mal zu McPaper, Kaufhof, denn da habe ich sie auch schon mal gekauft. Meistens liegen diese Kappen lose in einem Fach direkt unter den Holzbleistiften. (Bei Karstadt war es jedenfalls so)

Liebe Grüße Fussel

Falls weitere Probleme oder Fragen auftreten, bin gerne behilflich!
Die Antwort hat leider nur so lange gedauert, weil ich richtig lange Krank war. Ich hoffe, es ist nicht all zu schlimm! Einen schönen Tag wünsch ich noch!

Hallo Fussel

Herzlichen Dank für Deine Info! Das ist genau das, was ich suchte!

Liebe Grüsse
JonasB