Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Web-Seite in einer seltenen Schriftart erstelle, diese dem Benutzer zur Verfügung zu stellen, ohne dass er sie installiert haben muss?
Danke schonmal
Andraes
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Web-Seite in einer seltenen Schriftart erstelle, diese dem Benutzer zur Verfügung zu stellen, ohne dass er sie installiert haben muss?
Danke schonmal
Andraes
Hallo,
prinzipiell kannst Du sie zum Download anbieten, damit er sie installiert. Aber auf Schriften liegen Urheberrechte und wer wird sich die Mühe machen?
Andere Möglichkeit: Die Texte als Graphiken einstellen. Kann zu hohen Ladezeiten führen und baut Barrieren auf (manche User schalten Graphiken ab).
Ulrich
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Web-Seite in einer
seltenen Schriftart erstelle, diese dem Benutzer zur Verfügung
zu stellen, ohne dass er sie installiert haben muss?Danke schonmal
Hi Andreas!
Hast du das hier schonmal gelesen?
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift…
Weiß aber nicht genau, ob es wirklich so funktioniert …
LG, piranja
Hallo,
wie gesagt, du kannst sie zum download anbieten, aber installieren, also runterladen und ins richtige Verzeichnis packen wird der Benutzer müssen.
Ich lade mir keine Schriften runter, nur damit ich eine Seite ansehen kann.
Gerhard
ja, geht
aber das ganze ist nicht wirklich einfach…
piranja hat Dir dazu schon den richtigen link gepostet… Normale ttf-Dateien einzubinden hat bei meinen Versuchen nicht funktioniert, aber evtl geht das mit css sogar… Das hatte ich damals nicht ausprobiert… Jedenfalls sieht es so aus als müsste auch der Webserver das ganze zulassen…
Ein anderer Weg wäre ein wenig tricky - falls Du mit PHP umgehen kannst, so gibt es eine Möglichkeit per GD vom Server Bildche malen zu lassen… In GD 2.x kann das ganze dann so gestaltet werden, dass da auch schöne und vor allem seltene Schriftarten verwendet werden können…
Das Resultat aus meinen Versuchen kannst Du hier ansehen:
http://munichfreak.no-ip.info/upic/upic.jpeg
Wie Du siehst ist eine 400x180 pixel grosse Datei so gerade mal 10 kb gross, also nicht soooo tragisch…
Aaaaaber das ganze hat auch einen Haken - zeilenumbrüche müssen entweder per script geregelt werden oder aber manuell berücksichtigt werden ^^
Das schöne dabei ist halt, dass man schöne zufälligkeiten einbauen kann (wenn man den Link oben refresht sieht man das auch als Beispiel)
Hallo,
das Vorgehen, wie es bei selfhtml beschrieben wird, funktioniert. Ich habe es aus Neugier selbst vor ein paar Jahren schonmal ausprobiert. Man muss jedoch darauf achten, dass man die Prozedur für jeden Browser-Typ getrennt definiert. Solche Helferlein existieren meines Wissens jedoch nur für den IE und Netscape. Andere Browser werden nicht unterstützt.
Gruß
Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas!
gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Web-Seite in einer
seltenen Schriftart erstelle, diese dem Benutzer zur Verfügung
zu stellen, ohne dass er sie installiert haben muss?
Hast ja schon fast alle Antworten bekommen, die relevant sind. Ich wollte aber auch noch meinen Senf dazu geben:
Browser-Problem (nur IE und NN) und Einbindung vom Server [ok]
Linzenz-Problem bei fremden Schriften [ok]
Problem, den Benutzer aufzufordern, die Schrift runterzuladen UND zu installieren:
– Schriftart muss dann zumindest für Windows, Linux und Mac zum Download zur Verfügung stehen (weniger ist Käse)
Einbindung als Grafik:
– Problem mit Randgruppen [ok]
– Skalierung: Problem vorhanden, v.a. mit Randgruppen
– Tipp 1: Sehr sparsam verwenden, z.B. für Menüs oder Hauptüberschriften; gleichzeitig IMMER das Alt-Attribut (oder im A-Tag zusätzlich das Title-Attribut) mit demselben Text versehen.
– Tipp 2: als transparente GIF-Grafik mit wenigen Farben (IMHO max. 16 Farben) ablegen; beim Erstellen z.B. in TrueColor-TIFF Anti-Aliasing einschalten; später Farbreduzierung / Palette anpassen und Speichern als GIF (ergibt das günstigste Verhältnis kB-Grösse/Wirkungsgrad)
HTH
CU DannyFox64