Keine suchmaschinen-treffer durch 1&1-frameset?

hallo

es gibt da weiter unten einen link, den ich vorhin mal ausprobiert habe:
http://www.top-position.com/keywordcheck_webseiten.htm

bei der seite, die ich gerate gestalte, habe ich das auch ausprobiert:
http://www.froehlichladen.de/ (Weiterleitungs-Vertrag bei 1&1)

der keyword-check findet auf meiner seite kein einziges suchwort im text wieder. bei genauer prüfung des seitenquelltextes habe ich erkannt, daß 1&1 ein leeres frameset vorschaltet, das zwar die im konfigurationsmenü eingetragenen keywords beinhaltet, aber keine texteingabe im body-bereich ermöglicht, und somit eine suchmaschinen-optimierung der index.html überflüssig macht.

wer hat eine idee, was man da machen kann?

lg, pit

Hi pit,

naja, Deine Seite hat zwei Probleme:

1.) Der Frame von 1&1 - den musst Du einfach sprengen, dann erscheint zwar statt www.froehlichladen.de „nur“ home.arcor.de/panton in der URL-Leiste, aber wer das eine will…
2.) auf der ARCOR-Indexseite (home.arcor.de/panton/) und auf home.arcor.de/panton/index2.html sind auch keine der verwendeten Keywords zu finden!

Das mit der Auf-/Abwertung ist sowieso gar nicht so einfach!
Abgewertet wirst Du z.B. wenn Du Wörter zu oft einbaust.
Aufgewertet dagegen durch Backlinks (d.h. andere „gute“ Seiten haben einen Link auf Deine Seite gesetzt), Eintrag in den „Standard“-Webkatalog (http://www.dmoz.de), Keywords, Description, keine „versteckten“ Texte (weisse Schrift auf weissem Grund, Text-/Zeilenhöhe=0 etc.)

Meine Seite z.B. habe ich seinerzeit nur (!) bei DMOZ eingetragen - nach ca. 6 Wochen war sie dann in den meisten Suchmaschinen zu finden (und durch Backlinks steigt sie weiter nach oben - auch wenn sie noch nicht - und wird sie wohl auch nie - in den TOP100 ist)

CU (M)ike

Hi pit,

1.) Der Frame von 1&1 - den musst Du einfach sprengen

sprengen? wie stell ich das denn an? egal, welche unterseite ich anklicke … das frameset siztt immer davor.

2.) auf der ARCOR-Indexseite (home.arcor.de/panton/)
und auf home.arcor.de/panton/index2.html sind auch
keine der verwendeten Keywords zu finden!

ich denke mal, du meinst: die auf den seiten verwendeten keywords sind auch nicht im body-text? ja, das würde ich schon noch machen, aber macht das denn sinn hinter dem frame?

lg, pit

Hi pit,

sprengen? wie stell ich das denn an? egal, welche unterseite
ich anklicke … das frameset siztt immer davor.

ganz ohne JS geht das AFAIK nicht, da nicht von allen Browsern interpretiert wird.

ich denke mal, du meinst: die auf den seiten verwendeten
keywords sind auch nicht im body-text? ja, das würde ich schon
noch machen, aber macht das denn sinn hinter dem frame?

Ja, auf jeden Fall!
Der Check ist ja schön und gut, allerdings eher etwas halbherzig…
Der -Tag weist die Suchmaschine an, auch die auf der INDEX-Seite vorhandenen Links "abzuklappern (1&1-Frameset-Seite enthält solchen Link).
Die meisten machen das auch ohne den Meta-Tag.
Nur auf der Vorschaltseite (Arcor-index.htm) muss auch noch ein Link incl. Body-Text etc.

Bei Billig-Domains ist man eben etwas gezwungen zu tricksen, wenn man in den Suchmaschinen „aufsteigen“ will.
Im Endeffekt landet sowieso nicht Deine Haupt-Domain in der Datenbank (da sie nichts verwertbares aufweist), sondern Deine Arcor-Unterseiten.
Und ohne Anmelden bei den wichtigsten Suchmaschinen geht sowieso nichts.
Auch dauert es eine ganze Weile, ehe Du überhaupt irgendwo auftauchst - selbst für die 115EUR geht das nicht über Nacht.

Ich würde deshalb am Inhalt feilen (denn der wird von den Spidern / Robots durchforstet und bewertet) - insbesondere die index2.htm ist - um es mal milde zu sagen - leer (kein Text, nur Links!).

Ein Universalrezept gibt es eben nicht.

hallo mike,

kannst du jetzt nochmal drüberschauen?
http://home.arcor.de/panton/index.html und
http://home.arcor.de/panton/index2.html

habe die kompletten keywords im body wiederholt, aber mit font color="#000011" … das ist mitternachtsblau auf schwarzem grund. boykottieren die suchmaschinen nur solche seiten, wo text- und hintergrundfarbe gleich sind, oder auch, wenn sie sich minimalst vom hintergrund abhebt?

lg, pit

Hi Pit,

kannst du jetzt nochmal drüberschauen?
http://home.arcor.de/panton/index.html und
http://home.arcor.de/panton/index2.html

sehen schon besser aus (auch die Checkerseite sagt o.k. - sehr einfach zu überlisten das Teil :wink:

habe die kompletten keywords im body wiederholt, aber mit font
color="#000011" … das ist mitternachtsblau auf schwarzem
grund. boykottieren die suchmaschinen nur solche seiten, wo
text- und hintergrundfarbe gleich sind, oder auch, wenn sie
sich minimalst vom hintergrund abhebt?

Das lässt sich nicht verallgemeinern, da hier jeder Betreiber eine andere Strategie verfolgt.
Viele vergleichen 1:1 (z.B. schwarz-schwarz), andere dagegen meist die erste Stelle jeweils von RGB.
Aus Performancegründen werden z.B. meist die CSS-Dateien gar nicht überprüft, d.h. ein schwarzer CSS-Hintergrund wird gar nicht erkannt bei schwarzer Schrift etc.
Da sich aber die Strategien der Suchmaschinen ständig ändern (Stichwort „Google-Spoof“, Link-Farmen), ist die Farbe meist eher unkritisch (weil man ja z.B. auch ein schwarzes Bild als Hintergrund benutzen kann, welches ebenfalls nicht von der Suchmaschine erkannt wird.

Wichtiger ist eher eine durchgängige Verlinkung der Seiten (ohne JS), z.B. durch ein separates Inhaltsverzeichnis auf der „Vorschaltseite“ o.ä.
Ausserdem solltest Du beide Seiten (die Hauptdomain und die Arcor-Host-Seite) in den Suchmschinen eintragen => doppelte Chance.
Weiterhin sind kostenlose Weiterleit-Adressen (www.nic.de.vu, www.kickme.to, www.sling.to, www.linkworld.to, www.navig8.to o.ä.) manchmal (aber nicht immer) nützlich (weitere Chance, automatische Suchmaschineneintragung etc.)

CU (M)ike

so mike,

habe jetzt auf der index und index2 auch noch unsichtbare textlinks zu allen anderen seiten eingefügt. außerdem alle unsichtbaren texte auf „#110000“ umgestellt.

jetzt kann ich mich dann mal an den webmasterplan machen!

vielen dank für deine hilfe
pit

Offtopic
Hallo,

Also ich würd auf der ersten Seite (index2.html) auch noch einen kurzen sichtbaren Text einfügen. Nicht für die Suchmaschinen, sondern für die Leser der Seite.

Aber wahrscheinlich ist die Seite auch noch nicht ganz fertig…

Gruß

Sebastian

Hi Pit,

ich weiss nicht, ob es auf Deinem 1&1 funzt…

1.) Der Frame von 1&1 - den musst Du einfach sprengen

sprengen? wie stell ich das denn an? egal, welche unterseite
ich anklicke … das frameset siztt immer davor.

Ich mache das so, dass ich die Index-Seite direkt weiterleite auf eine *.shtml-Seite, also eine, die vom Server geparsed wird.

Dazu muss der Server aber 1. SSI-Befehle zulassen, 2. musst Du die .htaccess-Datei im Stammordner erweitern und 3. die Zielseite statt *.htm/*.html mit *.sht/*.shtml benennen.

(1) kommt auf den gewählten Tarif usw. an; mal selbst herausfinden

(2) Beispiel:

Addhandler server-parsed .html .sht .shtm .shtml
 DirectoryIndex index.shtml index.html index.htm 

(3) Wenn standardmässig immer „http://www.domain.de/index.html“ geladen wird trägst Du dort die Weiterleitung auf „/index.shtml“ ein.

Ggf. funktioniert das auch ohne vorgeschaltete index.html, da ja in der .htaccess-Datei bereits der Handler und der DirectoryIndex entspr. gesetzt ist.

Also: einfach ausprobieren.

HTH, CU DannyFox64

hallo danny

die .htaccess-Datei im Stammordner erweitern
Beispiel:

in welschen abschnitt der index.html muß ich diese anweisung setzen?

hier hab ich was bei 1&1 gefunden:

Wie muss meine Startseite lauten?

Damit Sie Ihre Homepage über den Verzeichnisnamen ansprechen können, muss in diesem Verzeichnis Ihr HTML-Dokument einen Standardnamen haben, der vom Webserver automatisch gefunden wird. Dieser Name ist in der Regel index.html, index.htm, home.htm, welcome.htm oder default.htm.

Folgende Dateinamen werden automatisch aufgerufen:

Default.htm index.html home.html welcome.html default.html index.htm home.htm welcome.htm default.htm index.php3 index.shtml home.shtml index.cgi home.cgi home.wml index.wml index.php4 home.php4 index.php

(Diese Liste ist nach Priorität der Startseitenaufrufe sortiert, das heißt, wenn Sie nun gleichzeitig eine Default.htm und eine index.html auf Ihrer Präsenz im gleichen Verzeichnis liegen haben, dann wird die Datei Default.htm zuerst aufgerufen).

Für internetfähige WAP Handys muss die Startseite nicht mit html sondern mit wml enden. WAP-Seiten (.wml) werden von unseren Servern unterstützt. In Tarifen, die eine Präsenz auf einem unserer Server beinhalten, nennen Sie Ihre Startseite bitte index.html bzw. index.wml.

gibt dir das einen besseren einblick in die 1&1-voraussetzungen?

lg, pit

hallo danny

Moin, Pit!

die .htaccess-Datei im Stammordner erweitern
Beispiel:

in welschen abschnitt der index.html muß ich diese anweisung
setzen?

Nein, nein, nein, nein! Wenn, dann in die „.htaccess“-Datei[1], aber lies selbst weiter unten…

hier hab ich was bei 1&1 gefunden:

Nun, wenn das sooo ist, dann brauchst, musst Du gar nix konfigurieren (wahrscheinlich). Probier’s einfach mal mit Umbenennen der index.html in index.shtml - HTH.

Wie muss meine Startseite lauten?
[…]
Folgende Dateinamen werden automatisch aufgerufen:

Default.htm index.html home.html welcome.html default.html
index.htm home.htm welcome.htm default.htm index.php3
index.shtml home.shtml index.cgi home.cgi home.wml index.wml
index.php4 home.php4 index.php

(Diese Liste ist nach Priorität der Startseitenaufrufe […]

gibt dir das einen besseren einblick in die
1&1-voraussetzungen?

Joh, dess war’s! :wink:

CU DannyFox64

[1] Bei Fragen zur Konfiguraton dazu, siehe z.B. -> http://www.trash.net/faq/htaccess.shtml oder Google-Suche ‚.htaccess‘ -> http://www.google.de/search?num=100&hl=de&ie=UTF-8&o…

hallo danny

Nun, wenn das sooo ist, dann brauchst, musst Du gar nix
konfigurieren (wahrscheinlich). Probier’s einfach mal mit
Umbenennen der index.html in index.shtml - HTH.

jetzt komm ich durcheinander …
also - standardmäßig ist es natürlich so, daß die index.html anspringt. das ist meine vorschaltseite mit der bunten höhle rechts. wer darauf klickt, oder 3 sukunden wartet, wird weitergeleitet auf die index2.html, die die 8 javascript-buttons hat.

und jetzt? die index.html in index.shtml, und die index2.html in index2.shtml? welche datei muß ich nun wie umbenennen? die reihenfolge „vorschaltseite“ -> „8-buttons-seite“ sollte schon so bleiben …

ach, ich bin alt und begriffsstutzig …
lg, pit

Hi, Pit!

…Umbenennen der index.html in index.shtml - HTH.

jetzt komm ich durcheinander …
also - standardmäßig ist es natürlich so, daß die index.html
anspringt. das ist meine vorschaltseite mit der bunten höhle
rechts. wer darauf klickt, oder 3 sukunden wartet, wird
weitergeleitet auf die index2.html, die die 8
javascript-buttons hat.

…und die index2.html ist unter der Arcor-Adresse.

und jetzt? die index.html in index.shtml, und die index2.html
in index2.shtml? welche datei muß ich nun wie umbenennen? die
reihenfolge „vorschaltseite“ -> „8-buttons-seite“ sollte
schon so bleiben …

Es geht wohl, wenn dann nur die index.html (bei 1&1) umzubenennen.

Wenn das geht?! Ist das dort „nur“ ein Weiterleitungs-Account?
Ich hoffe, das geht auch dabei…

Und: Welchen Einfluss hast Du denn eigentlich auf den Inhalt der Seite bei 1&1? Kannst Du dort den -Bereich selbst festlegen? (Da gehörte dann so was wie 'ne Site-Map rein. Aber das wurde ja oben von jemandem schon mal gesagt.)

ach, ich bin alt und begriffsstutzig …

Ach, HerrJe! Was will ich denn sagen, wenn ich mal in Dein Alter komme? *ggg*
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Aber, ach woher?! Manchesmal dauert’s bis man etwas intus hat. (Über die Kompiziertheit oder Kompli-Tücke tun wir jetzt mal besser nicht philosophieren.)

Gruss & CU DannyFox64

hi danny

sowohl die index.html als auch die index2.html sind unter der Arcor-Adresse. bei 1&1 kann ich nur in einem eng festgelegten umfang einfluß auf das frameset nehmen, das automatisch vorangestellt wird.

siehe hier:
http://home.arcor.de/panton/screenshot.jpg
das ist tatsächlich nur ein Weiterleitungs-Account …

Ach, HerrJe! Was will ich denn sagen, wenn ich mal in Dein
Alter komme? *ggg*

ja, hast ja noch viiiiieeeel zeit bis dahin *gg*

lg, pit

Hi Pit!

sowohl die index.html als auch die index2.html sind unter der
Arcor-Adresse. bei 1&1 kann ich nur in einem eng festgelegten
umfang einfluß auf das frameset nehmen, das automatisch
vorangestellt wird.

siehe hier:
http://home.arcor.de/panton/screenshot.jpg
das ist tatsächlich nur ein Weiterleitungs-Account …

Scha(de:frowning:

Auf Arcor wirst Du keine Server Side Includes einsetzen können, nehme ich mal an.

Aber Du könntest:

(A) zumindest den Titel bis 40 Zeichen ausreizen, hä?

Fröhlichladen Mannheim Möbel 50s 60s 70s

Das sollte dann aber sowohl bei 1&1 als auch in die beiden Startseiten auf Arcor als Titel eingetragen werden.

(B) wenn gewünscht, mit einem Java-Script (für Besucher) die Originalseite aus dem Frameset lösen. Siehe: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausd… (Server ist zur Zeit ausgelastet; es gibt aber ein von SelfHTML veröffentliches Skript, mit dem sich das bewerkstelligen liesse. Wie gesagt, wenn gewünscht.)

Ach, HerrJe! Was will ich denn sagen, wenn ich mal in Dein
Alter komme? *ggg*

ja, hast ja noch viiiiieeeel zeit bis dahin *gg*

Ach, ich komm mir so vor, als würde ich 9 Monaten noch mal geboren… :sunglasses:

HTH, CU DannyFox64

hi danny,

(A) zumindest den Titel bis 40 Zeichen ausreizen, hä?

Fröhlichladen Mannheim Möbel 50s 60s
70s

Das sollte dann aber sowohl bei 1&1
als auch in die beiden Startseiten auf Arcor als Titel
eingetragen werden.

ja, stimmt! hab ich jetzt gemacht …

(B) wenn gewünscht, mit einem Java-Script (für Besucher) die
Originalseite aus dem Frameset lösen.

ach nee, das muß ja nicht sein …

Ach, ich komm mir so vor, als würde ich 9 Monaten noch mal
geboren… :sunglasses:

vielen dank für alles &