hallo
mal angenommen ein gläubiger bekommt von einem schuldner 3000 euro. der gläubiger klagt und bekommt recht.
er einigt sich auf eine monatliche abzahlung der summe.
nun 7 monate später wird der schuldner arbeitslos und stellt die zahlung ein ( wegen geldmangel ). der schuldner meint aber er würde zahlen sobald er wieder arbeit findet oder er etwas mehr luft hat.
was soll der gläubiger nun tun ? lohnt sich bei arbeitslosigkeit des gläubigers eine pfändung einzuleiten ? oder sollte der G. einfach warten und schauen ob der S. bald wieder zahlen kann ?
der G. denkt nämlich eher das der G. arbeitslos bleibt und kein neuen job sucht.
mfg
Hallo!
So unangenehm das für manche Menschen sein mag - solchen Leuten muss man beständig auf den Füßen rumstehen, sonst kriegt man nie wieder was. Die Wahrscheinlichkeit, dass in den kommenden Monaten noch mehr Gläubiger hinzutreten werden, ist sehr hoch, und das wenige Geld, das zur Schuldentilgung dient, wird typischerweise an den gehen, der am meisten nervt.
Früher hätte ich an dieser Stelle die Kontopfändung empfohlen, nachdem aber die Obliegenheit, sich um Pfändungsschutz zu kümmern, vom Schuldner auf die Kreditinstitute abgewälzt worden ist, ist die nur noch ein zahnloser Tiger.
hallo
mal angenommen ein gläubiger bekommt von einem schuldner 3000
euro. der gläubiger klagt und bekommt recht.
er einigt sich auf eine monatliche abzahlung der summe.
nun 7 monate später wird der schuldner arbeitslos und stellt
die zahlung ein ( wegen geldmangel ). der schuldner meint aber
er würde zahlen sobald er wieder arbeit findet oder er etwas
mehr luft hat.
was soll der gläubiger nun tun ? lohnt sich bei
arbeitslosigkeit des gläubigers eine pfändung einzuleiten ?
oder sollte der G. einfach warten und schauen ob der S. bald
wieder zahlen kann ?
Spannende Seifenoper. Viel Spaß im neuen Jahr.
/t/urteil-aufheben-lassen-oder-neu-sprechen/5221729
/t/bis-wohin-kann-darf-gepfaendet-werden/4778810
/t/muss-man-kleine-ratenzahlung-annehmen/4984556
/t/anwalt-handelt-fuer-den-beklagten-was-tun/5013923
/t/wie-hoch-duerfen-raten-sein-was-darf-man-verlange…
/t/was-uebernimmt-die-vollkasko/5216239
/t/hat-man-hier-gewonnen-oder-verloren/5137729
wieso nicht ?
wieso denn keine kontopfändung ? welche möglichkeiten bleiben dem gläubiger denn sonst ? viel vermögen wird kaum vorhanden sein das man pfänden kann.
je nach höhe des ALG kann man bei kontopfändung noch ein paar euro bekommen, oder ?
mfg
wow, muss dir aber langweilig sein 
1 „Gefällt mir“
Klar, wenn man weiß, dass der Schuldner ausreichend lange ausreichend gut bezahlt worden ist, sodass das Arbeitslosengeld über der Pfändungsfreigrenhze liegt, dann ist die Kontopfändung natürlich super - natürlich vorausgesetzt, man ist der erste Gläubiger!