Liebe estrellara,
der Unterschied zwischen den beiden Editionen besteht darin, dass Dt. Grammophon eine echte Gesamtausgabe mit schon früher veröffentlichten Aufnahmen herausgebracht hat, während für die Sony-Ausgabe eine Auswahl getroffen wurde, d.h. es sind nicht alle bereits veröffentlichten Werke enthalten.
Ein weiterer Unterschied ist, dass bei Dt.Grammophon etliche der älteren Aufnahmen nachträglich digitalisiert wurden, während bei Sony die meisten Aufnahmen bereits in DDD sind.
Die Interpreten sind bei beiden Editionen Weltspitze und für die beiden hervorragenden CDs des Hagen-Quartetts mit den Streichquartetten und dem Klavierquintett hatte ich 1996 ungefähr so viel ausgegeben wie die Dt.Grammophon-Box jetzt kostet.
Bei Sony werden die Meisterwerke Schumann von hervorragenden Künstlern wie Evgeny Kissin, Arcadi Volodos, Arthur Rubinstein, Vladimir Horowitz, James Levine, Nikolaus Harnoncourt, Christoph Eschenbach sowie der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Wiener Symphonikern, Christian Gerhaher, Nathalie Stutzmann, dem Trio Opus 8, Ensemble Incanto usw, interpretiert.
Leider kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber als Geschenk würde ich evtl. auch die Sony-Box wählen, denn sie ist sehr edel aufgemacht und enthält auch noch ein umfangreiches Booklet. Ich selbst habe der Dt.Grammophon den Vorzug gegeben (wegen der Vollständigkeit und der z.T. seltenen Aufnahmen).
Ich hoffe, dass es eine kleine Hilfe für Dich ist und grüße herzlichst
Ingrid (hundragna)