Schumann Limited Edition

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk. Ich weiß, dass das „Geburtstagskind“ ein großer Schumann-Fan ist.
Aktuell gibt es zwei Limited Editions im Handel, zum einen eine Box mit 35 CDs von Deutsche Grammophon. Zum anderen eine (meiner Meinung nach) optisch sehr ansprechende Edition von Sony Classical mit 25 CDs.

Da ich mich mit klassischer Musik leider nicht wirklich auskenne, bitte ich um eine Kaufempfehlung, da ich außer der Anzahl der jeweiligen CDs keine Unterschiede erkennen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Estrellara,

beide Schumann-Jubiläumsausgaben werden einen Schumann-Liebhaber mit Sicherheit erfreuen. Bei beiden Angeboten sind die Interpreten über jeden Zweifel erhaben. Beide Angebote haben eine Mischung aus bekannten Aufnahmen der Nachkriegszeit und aktuellen Einspielungen. Ich tendiere etwas zu dem Angebot der DGG, weil es für einen Preis von nur 47,99 EUR (hab bei jpc geschaut)einen unglaublich vollständigen Überblick gibt.

Aktuell gibt es zwei Limited Editions im Handel, zum einen
eine Box mit 35 CDs von Deutsche Grammophon. Zum anderen eine
(meiner Meinung nach) optisch sehr ansprechende Edition von
Sony Classical mit 25 CDs.
Da ich mich mit klassischer Musik leider nicht wirklich
auskenne, bitte ich um eine Kaufempfehlung, da ich außer der
Anzahl der jeweiligen CDs keine Unterschiede erkennen kann.

Hallo!

Leider kann ich da zu keiner raten, da ich beide nicht kenne. Habe mir gerade mal das Booklet der Geburtstags-Edition von Sony herunter geladen und durchgelesen. Da sind schon Aufnahmen von vielen namhaften Pianisten drauf, die es sich zu hören lohnt, zur anderen CD kann ich gar nichts sagen.
Vielleicht hat je schon jemand anderes beide CD-Boxen verglichen und kann Dir weiter helfen.

Es kommt auf die Inhalte der CD an.

Wenn die beide gleich sind, würde ich bei einem älteren Geschenkempfänger die Deutsche Grammophon bevorzugen, weil die immer noch als der „Mercedes“ unter den Labels gilt, Sony mehr der „BMW“. Ist alles Geschmackssache.

man müsste auch mehr von den Interpreten und vom Bechenkten wissen.

Aber Achtung: Vielleicht hat der Beschenkte schon alle CDs von Schumann. Vielleicht hilft mehr ein gutes Buch über ihn.

Hallo,
beide Ausgaben zeichnen sich durch sehr gute Interpreten aus, ich dentiere eher zur Deutsche Grammophon Ausgabe, da hier zumindest die Orchester und Interpreten eben noch bekannter sind und mir persönlich mehr liegen, als bei der Sony. Welche Interpreten tatsächlich „besser“ sind, wird nur jeder Hörer selber für sich entscheiden können, weshalb es auch unglaublich schwer ist, hier eine generelle Empfehlung auszusprechen.
Ich hoffe, dass ich Dir trotzdem etwas helfen konnte.
Viele Grüße

Hallo,

ich kenne die Sammlungen nicht. Ich denke, sie sind beide gut. Außer des Preises könnte die Vielfalt der Werke ein Kaufargument sein. Sind also außer Klavierwerken auch kammermusikalische Besetzungen wie Trios und Quartette sowie Sinfonien, aber auch Chorwerke und Lieder dabei? So wird die Gesamtedition interessanter sein. Du könntest auch versuchen, Kritiken der Editionen zu googeln.

Viel Glück!
Christian

Hallo,
schätzungsweise kann man bei beiden Sammlungen nichts falsch machen. Sie enthalten Aufnahmen guter bis hervorragender Qualität. Persönlich würde ich vermutlich der Sony-Sammlung den Vorzug geben, da hier vor allem für die Lieder Einspielungen verschiedener aktueller Interpreten verwendet werden und die Lieder sind, neben den Klavierwerken, Schumanns schönstes Vermächtnis.
Liebe Grüße
nevercover

Hallo und guten Morgen,
ich wage es nicht, Ihre Frage eindeutig zu beantworten; ich fühle mich da nicht kompetent genug.
Es wäre leichter gewesen, wenn Sie etwas spezifischer gefragt hätten, z.B. nach Klavier- oder Orchestermusik. Die von Ihnen genannten CD-Komplett-Sammlungen decken aber das Gesamtwerk ab, also auch alle Arten von Vokalmusik, wovon ich überhaupt nichts verstehe.
Ich verweise Sie auf ein Internet-Forum namens www.tamino-klassikforum.at, wo genau Ihre Frage im Augenblick endlos unter offensichtlichen Spezialisten diskutiert wird. Ich schlage vor, dass Sie sich diese Diskussion durchlesen; diese Leute sind viel kompetenter als ich.
Es tut mir Leid, wenn ich Sie enttäusche. Aber ich glaube, mit der Diskussion, die ich bei Tamino gesehen habe, ist Ihnen viel mehr geholfen, als wenn ich jetzt, aus welchen Gründen auch immer, Ihnen die eine oder andere der beiden zur Auswahl stehenden CD-Boxen empfehlen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Scheurer

Liebe estrellara,
der Unterschied zwischen den beiden Editionen besteht darin, dass Dt. Grammophon eine echte Gesamtausgabe mit schon früher veröffentlichten Aufnahmen herausgebracht hat, während für die Sony-Ausgabe eine Auswahl getroffen wurde, d.h. es sind nicht alle bereits veröffentlichten Werke enthalten.
Ein weiterer Unterschied ist, dass bei Dt.Grammophon etliche der älteren Aufnahmen nachträglich digitalisiert wurden, während bei Sony die meisten Aufnahmen bereits in DDD sind.
Die Interpreten sind bei beiden Editionen Weltspitze und für die beiden hervorragenden CDs des Hagen-Quartetts mit den Streichquartetten und dem Klavierquintett hatte ich 1996 ungefähr so viel ausgegeben wie die Dt.Grammophon-Box jetzt kostet.
Bei Sony werden die Meisterwerke Schumann von hervorragenden Künstlern wie Evgeny Kissin, Arcadi Volodos, Arthur Rubinstein, Vladimir Horowitz, James Levine, Nikolaus Harnoncourt, Christoph Eschenbach sowie der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Wiener Symphonikern, Christian Gerhaher, Nathalie Stutzmann, dem Trio Opus 8, Ensemble Incanto usw, interpretiert.
Leider kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber als Geschenk würde ich evtl. auch die Sony-Box wählen, denn sie ist sehr edel aufgemacht und enthält auch noch ein umfangreiches Booklet. Ich selbst habe der Dt.Grammophon den Vorzug gegeben (wegen der Vollständigkeit und der z.T. seltenen Aufnahmen).
Ich hoffe, dass es eine kleine Hilfe für Dich ist und grüße herzlichst
Ingrid (hundragna)

Hallo,

leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Von klassischer Musik habe ich auch keine Ahnung :wink:
Alles Gute bei deiner Suche.
lg
Isabella

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber viel Erfolg!
Gruß Swantje

Hallo,

Liebe Estrella,
bei Klassik kommt es primär auf Dirigenten, Solisten und Orchester an. Ich würde versuchen, in einem Geschäft Empfehlungen zu Schumann-Orchester etc. zu erhalten.
Erst nachrangig ist die optische Aufmachung, auch Begleittexte, weil diese ohnehin einfach im Internet verfügbar sind. Du könntest ja solche Erläuterungen auf Geschenkpapier etc ausdrucken, sobald Du die Details der Box weißt.
Alles Liebe, Juvenal