Hallo, ich hab ein ganz schönes problem und hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar bin ich in der 19 woche schwanger und bis jetzt verlief auch alles ohne probleme. Aber jetzt geht der stress los. Ich arbeite vollzeit als friseurin was theoretisch vielleicht kein problem darstellt. Obwohl ich mir schon gedanken mache wegen der dämpfe und den vielen stehen ob da etwas passieren kann. Und erschwerend kommt hinzu das ich unter asthma leide. Das hatte ich auch immer gut unter Kontrolle aber zur zeit habe ich das Gefühl das es schlimmer wird. Ich muss täglich ein medikament nehmen mit Kortison (novopulmon) das nehme ich immer am morgen da der zustand jetzt aber so „schlimm“ geworden ist nehme ich das spray zweimal täglich plus bei bedarf was zum teil schon 4mal täglich war ein notfallspray. Mein Lungenarzt sagt ich soll auf jeden fall meine medikamente weiternehmen was ich auch mache. Aber ich frage mich trotzdem ob es nicht schaden kann soviel zu nehmen.Meine frauenärztin hat sich dazu nicht geäußert. Aber ich mache mir meine gedanken. Auch war es bei meiner letzten Ultraschall untersuchung so gewesen das meine Ärztin meinte sie kann bei den baby keinen magen finden.auf meine frage was das bedeutet ist sie nicht eingegangen wenn das der fall wäre müsse operiert werden. Jetzt weiß ich trotzdem nicht mehr. Auch auf meine frage zu den bauchschmerzen meinte sie nur ich solle magnesium nehmen und sonst wäre ja alles ok. Ich finde das alles gar nicht okay.ich habe angst das der zwerg wirklich eine fehlbildung hat wenn ja was dann passiert,ob das durch die medikamente rein kann? Und aufgrund der teilnahmslosen art meiner ärztin wollte ich eigentlich wechseln was jetzt wohl nicht möglich ist weil ich in den quartal schon bei ihr war.und in januar brauch ich nicht mehr wechseln da ists ja fast vorbei. Auch hatte ich sie auf ein beschäftigungs verbot angesprochen aufgrund der bauchschmerzen, des asthmas und des langen stehens jetzt wo langsam das weihnachtsgeschäft näherrückt und man auch keine pausen hat. Darin sieht sie auch keinen sinn. Aber meine größte angst ist das sie keinen magen gefunden hat und die medikamente die ich nehmen muss. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin total neben der spur. Vielen dank im voraus
Hallo Nicole
Also du kannst den Arzt JEDERZEIT wechseln. Das ist kein Problem und das würde ich dir auch anraten. Wenn meine Frauenärztin mir meine Ängste nicht nehmen könnte, bzw. mir nichts dazu sagen würde, warum dies ist oder jenes ist… Ich hätte schon lange gewechselt.
Mach dir am besten MORGEN noch einen Termin bei einem anderen Frauenarzt und hol dir eine zweite Meinung ein.
Was das Thema mit dem unauffindbaren Magen angeht, kann ich dir bloß sagen, mach dir nich zu viele Gedanken darüber. Das macht einen bloß nur noch mehr verrückt und eine Schwangerschaft ist gewiss nicht einfach. Meine ist auch grad 5 Monate her 
Geh zu einem anderen Arzt und quetsch ihn aus über alles was du wissen möchtest.
LG Sandra
Hallo Nicole,
ich bin zwar keine Ärztin, aber Krankenschwester und selbst Mutter.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du große Ängste hast, dass dein Baby nicht gesund sein könnte!
Das geht jeder Schwangeren so!
Wenn man dann zu hören bekommt im Ultraschall sei etwas nicht ganz normal, dann wird man fast verrückt vor Sorge.
Ich rate dir…
-
Ganz wichtig! Wenn du dich bei deiner Gyn. nicht gut aufgehoben fühlst, mußt du umgehend wechseln!!!
Du hast das Recht dir deinen Arzt selbst auszusuchen und dir andere Meinungen einzuholen.
Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen oder zahl einfach beim neuen Dr. die 10€ noch einmal! -
Einen Magen kann man im U-Schall nur sehen wenn er mit Fruchtwasser gefüllt ist.
Heißt also noch lange nicht, dass dein Baby keinen hat!
Ich würde eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen und am besten zu einem Organultraschall in 3D gehen.
Das kann nicht jeder Gyn. und im schlechtesten Fall musst du die Kosten selbst tragen
(ca. 100€ die sich aber lohnen)! -
Ich habe noch nicht gehört, dass die Einnahme von Kortison für ein Ungeborenes schädlich ist.
Im Gegenteil, bei drohender Frühgeburt bekommt man zwei Kortisospritzen im Abstand von 24 Std. damit die Lungenreife des Ungeborenen angeregt wird.
Die Spritze muss alle 4 Wochen wiederholt werden und enthällt wesentlich mehr Kortison als dein Asthmaspray, welches sehr niedrig dosiert ist und direkt in den Bronchien wirkt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!?
Aber ich denke, am wichtigsten ist es wenn du dir einen neuen Gyn. suchst.
Am besten du fragst gleich wenn du anrufst ob sie ein 3D-Gerät haben und Organultraschalluntersuchungen machen.
Bei dem Verdacht auf Fehlbildungen übernimmt den, soweit ich weiß, auch deine Krankenkasse.
Ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Baby!!!
Liebe Grüße Lena
Hallo Nicole,
ich bin zwar keine Ärztin, aber Krankenschwester und selbst
Mutter.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du große Ängste hast,
dass dein Baby nicht gesund sein könnte!
Das geht jeder Schwangeren so!
Wenn man dann zu hören bekommt im Ultraschall sei etwas nicht
ganz normal, dann wird man fast verrückt vor Sorge.Ich rate dir…
Ganz wichtig! Wenn du dich bei deiner Gyn. nicht gut
aufgehoben fühlst, mußt du umgehend wechseln!!!
Du hast das Recht dir deinen Arzt selbst auszusuchen und dir
andere Meinungen einzuholen.
Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen oder
zahl einfach beim neuen Dr. die 10€ noch einmal!Einen Magen kann man im U-Schall nur sehen wenn er mit
Fruchtwasser gefüllt ist.
Heißt also noch lange nicht, dass dein Baby keinen hat!
Ich würde eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen und am
besten zu einem Organultraschall in 3D gehen.
Das kann nicht jeder Gyn. und im schlechtesten Fall musst du
die Kosten selbst tragen
(ca. 100€ die sich aber lohnen)!Ich habe noch nicht gehört, dass die Einnahme von Kortison
für ein Ungeborenes schädlich ist.
Im Gegenteil, bei drohender Frühgeburt bekommt man zwei
Kortisospritzen im Abstand von 24 Std. damit die Lungenreife
des Ungeborenen angeregt wird.
Die Spritze muss alle 4 Wochen wiederholt werden und enthällt
wesentlich mehr Kortison als dein Asthmaspray, welches sehr
niedrig dosiert ist und direkt in den Bronchien wirkt.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!?
Aber ich denke, am wichtigsten ist es wenn du dir einen neuen
Gyn. suchst.
Am besten du fragst gleich wenn du anrufst ob sie ein 3D-Gerät
haben und Organultraschalluntersuchungen machen.
Bei dem Verdacht auf Fehlbildungen übernimmt den, soweit ich
weiß, auch deine Krankenkasse.Ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Baby!! hallo, vielen dank für die antwort. Das baut mich alles grad sehr auf. Einen termin für die feindiagnostik hab ich in zwei wochen da weiß ich genaueres. Aber jetzt bin ich erstmal beruhigter. Vielen lieben dank für die schnelle antwort
Hallo Nicole,
ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Du besorgt bist. Das würde mir genauso gehen.
Da ich kein Arzt bin, kann ich Dir zu den Medikamenten keine Auskunft geben. Meine Krankenkasse hat einen Medizinischen Infoservice wo man anrufen kann, wenn man sich eine zweite Meinung zu einem Thema einholen will. Mir haben die sehr gut geholfen, als ich wärend meiner Stillzeit ein ziemliches Hammer-Medikament verschrieben bekommen habe.
Zu dem Beschäftigungsverbot: frag mal Deinen Hausarzt, der kann Dir auch ein Beschäftigungsverbot geben. Oder lass Dich krankschreiben, wenn Du mit dem stundenlangen stehen oder astma Probleme hast.
Ausserdem kann ich Dir nur empfehlen, den Frauenarzt zu wechseln, wenn Du jetzt schon nicht zufrieden bist. Schließlich musst Du ja auch nach der Entbindung nochmal hin und hast evt. Probleme mit Abstillen oder so. Und ein weiteres Kind wird es ja evt. auch geben, oder ?!
Wegen dem Magen: Geh nochmal hin und forder von Deiner Ärztin dass sie Dir konkret sagen soll, was los ist. Falls sie das nicht kann soll sie dich in ein Krankenhaus überweisen. Die sind technisch manchmal besser aufgestellt.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ruhig nochmal melden.
Toi, Toi, Toi
Gruß
silke
Hallo,
zum Einen darfst Du soweit ich weiß, den Arzt wechseln. Mußt nur die 10 Euro nochmal bezahlen.
Vielleicht kannst Du Dich auch zum Krankenhaus Deiner Wahl überweisen lassen?
Vielleicht kannst Du Dich auch an Deine Krankenkasse wenden? Oder Du suchst Dir Unterstützung bei proFamilia?
Ich habe eine Allergie auf Lösungsmittel und muß in meinem Beruf auch Kortison nehmen. Meine Ärztin meinte auch, das sei kein Problem. Ärzte sind in diesen Aussagen grundsätzlich eher vorsichtig.
Magnesium kannst Du 3x höher dosieren, als als nicht-Schwangere.
Ultraschall ist nicht immer sehr genau. Manche sind anders und sehen mehr oder das Kind liegt ungünstig. Mach noch einen Termin bei Deiner Frauenärztin und sag ihr direkt, dass sie Dir Angst gemacht hat und dass Du Angst vor einer Fehlbildung hast. Sie soll noch einen Ultraschall machen, evtl. mußt Du den aber selbst zahlen, aber dann weißt Du Bescheid.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Wünsche Dir eine schöne Geburt und alles Gute für Euch beide!!
Hallo,
zu den Medikamenten kann ich dir nichts sagen. Nur soviel, dass in deinem Fall ein beschäftigungsverbot wohl durchaus Sinn machen würde, und dass du den Arzt IMMER wechseln kannst. Egal ob du schon woanders warst. Das Recht auf eine zweite oder dritte Meinung hat jeder. Das schlimmste, was dir dabei passieren kann, ist, dass du die 10€ Praxisgebühr nochmal bezahlen müsstest.
Meine Empfehlung: Wechsel den Arzt und such dir eine gute Hebamme! SOFORT, denn die sind begehrt.
Viel Glück!
Hallo Nicole,
ich finde Ihre Frauenärztin unmöglich. Ich fände es extrem wichtig, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Ein weiterer Arzt, der beispielsweise nochmal einen Ultraschall macht. Es gibt ja auch schon 3-D-Ultraschall, soviel ich weiß. Da kann man bestimmt mehr drauf sehen als auf einem normalen.
Ich bin leider keine Ärztin, sondern Laie, von daher kann ich nicht viel zu der Embryoschädlichkeit Ihrer Medikamente sagen. Aber allein schon die Dämpfe dieser ganzen Haarfärbemittel usw. würden mir auch Angst machen. Sie finden bestimmt einen Arzt, der Sie krankschreibt, und zwar für einen längeren Zeitraum. Mit den Voraussetzungen für ein Beschäftigungsverbot kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke, das kann man leicht googeln. Sie haben Dauerstress, Sie haben Bauchschmerzen, Sie sind 8 Stunden täglich giftigen Dämpfen ausgesetzt und müssen 8 Stunden täglich stehen. All dies kann nicht gut für Ihr Baby sein. Sie müssen an die Gesundheit Ihres Kindes denken und lieber etwas zu vorsichtig sein als zu wenig. Stellen Sie sich vor, das Kind kommt nicht gesund zur Welt. Dann würden Sie sich doch Ihr Leben lang Vorwürfe machen, weil Sie befürchten müssen, dass Sie daran Schuld sind. Also da wäre mir mein Kind wichtiger als mein Job.
Außerdem glaube ich nicht, dass Sie im jetzigen Quartal keinen zweiten Frauenarzt aufsuchen dürfen, bloß weil Sie dies Quartal schon bei einer Frauenärztin waren. Aber diese Frage kann Ihnen sicherlich Ihre Krankenkasse beantworten.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!
Hallo,
ich würde zunächst einmal den Frauenarzt wechseln. Hol Dir eine 2te Meinung. Aufgrund Deiner Arbeit ist ein Beschäftigungsverbot durchaus gerechtfertigt, vor allem, wenn Du über Schmerzen klagst.
Wenn Deine Frauenärztin keinen Magen bei Deinem Baby findet, verstehe ich nicht, weshalb sie Dich nicht zu einem anderen Screening schickt? Lass Dir eine Überweisung zu einem Pränataldiagnostiker geben. Deine Frauenärztin muss Dir die Überweisung geben. Verweigert sie dies, würde ich mich ggf. an die Krankenkasse wenden. Wobei ich ehrlich den Frauenarzt wechseln würde. Geht eine Frauenärztin nicht auf Deine Fragen und Ängste ein, ist sie schlichtweg unfähig. Du sollst in der SS beraten werden, Deine Ängste auch ernst genommen werden, damit Du gerade diese schöne Zeit auch genießen kannst.
Liebe Grüße
Sandra