Schwierige Familie

Hallo!

Meine Mutter kocht eigentlich ganz gerne und auch gut, aber bei unserer Familie vergeht ihr langsam aber sicher die Freude. Wir sind 5 Leute und alle mit sehr unterschiedlichen Gelüsten:

Mein Bruder ist ein Fleischfresser und ein Essen ohne Fleisch (oder zumindest Fisch) ist kein Essen. Außerdem mag er keinen Reis und nur wenige Arten Gemüse wirklich.
Meine Mama hingegen ist bei Fleisch eher heikel. Sie mag eigentlich nur Rind und Schwein, kein Geflüge und kein Lamm.
Mein Papa wiederrum braucht eigentlich nur wenig Fleisch. Er ist mehr auf der Gemüseseite und mag Reisgerichte. Dafür ist er ein Gegner von Nudelgerichten und jeglicher Art Knödel (Semmelknödel, Kartoffelknödel, Speckknödel…)Auch bei verkochten Saucen (Tomatensauce usw.) ist er eher skeptisch.
Ich wiederum mag keinen Fisch (damit bin ich alleine in der Familie) und keine Meeresfrüchte. Innereien liegen mir auch nicht. Ansonsten bin ich eher pflegeleicht.

Also hat es sich bei uns irgendwie darauf eingependelt, dass es verschiedene Arten von Schnitzel, Schweinsbraten und Rindfleisch, meistens mit Kartoffeln und eventuell Gemüse als Beilage, gibt. Es hängt uns allen zum Hals raus und meine Mama hat schon keinen Bock mehr was Neues auszuprobieren, weil dann sicher wieder einer jammert und wenn sie was kocht, das alle mögen, mags doch wieder keiner, weil es ja immer das Gleiche ist.

Habt ihr ein paar Rezeptideen, die all unsere Vorlieben respektieren würden?

Hi!

Wie wärs mit asiatischer Küche?
Da gibt es sehr viel (leckeres) mit Rind, Lamm, und Schwein. Reis ist auch eher dabei als Nudeln bzw. man kann so ziemlich überall die Nudeln mit dem Reis ersetzen. Die Soßen sind das wichtigste am Geschmack.
Guck doch mal im Karstadt oder Buchladen nach Thailändischen/Chinesischen/Indonesischen (da ohne Schwein) Kochbüchern, die sind oft sehr günstig.

Gemüse das dazu kommt ist meistens Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Zitronengras, Koriander, ab und an Paprika und div. Pilze.
Das Gemüse gibt es entweder als Beilage fest oder es wird direkt ins Gericht miteingekocht. Ab und an kommen Mangos dazu Rindfleisch mit Mango z.B. ist sehr lecker.

Ich stell dir mal hier ein paar Rezepte rein die ich schon ausprobiert habe und empfehlen kann :smile:

A:
Schweinerippchen in Honigmarinade

Zutaten:
1kg Schweinerippchen
1 EL Zucker
Öl

für die Marinade:
2 EL Bienenhonig, 6EL helle Sojasoße, 2 EL Hoi Sin soße, 1 TL Chili scharf (Sambal olek), 3EL Sake (Reiswein), 2EL Reisessig (oder normales), 1/2 TL Chinagewürz (das rote), 2 Knoblauchzehen gehackt. und etwas Salz und Pfeffer.

Zubereitung:
Fleisch in Streifen schneiden und Kreuzweise einritzen. Mit Zucker einreiben und 30 Minuten ziehen lassen. Dann die Marinade anrühren und das Fleisch 2 Stunden einlegen.
Das ganze dann auf einem Bratrost in der mittleren Schiene des Ofens (vorheizen!) auf 180°C knusprig braten und ab und an wenden. Mit Marinade und Öl bepinseln. Dazu passt Curry-Reis oder ein Salat aus Mungobohnenkeimen.

B: Rindfleisch in Austernsoße

Zutaten:
500 g Rindfleisch (Filet oder Steak), Öl,
3 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Ingwerbrei oder aufgeweichten getrockneten Ingwer oder 3-4 tropfen Ingwer-Zitronengras Würzsoße
3-4 Frühlingszwiebeln, gescheibt, weiß und grün getrennt
1 EL Sake und etwas Sesam Öl

Marinade: 2TL helle Sojasoße, 2 TL Sake, 1 TL Mondamin in 2 EL Wasser, 2 TL Sonnenblumenöl, bisschen Zucker und Pfeffer

Soße: 1 TL Mondamin, 5 EL aufgelöste Fleischbrühe, 4 EL Austernsoße

Die Marinade bis auf das Öl anrühren und das in Scheibengeschnittene Fleisch einlegen ca. halbe Stunde, kaltstelen. Dann das Öl unterrühren.
Knoblauch, weiße Zwiebelringe und Ingwer im Wok oder Pfanne anbraten, dann Fleisch und Marinade hinzu.
Sake hinzu und das ganze warmstellen.
Dann die Soße in der Pfanne aufkochen, Fleisch und grüne Zwiebelringe hinzu.
Dazu am besten ungewürzten Reis denn die Soße ist sehr Geschmacksintensiv. Das ist nur ein Grundrezept für vier Personen braucht man mehr ^^

C: Rindfleisch mit Mango (mein Favourit)

500 g Rindfleisch (Hüfte), 1 Dose Mangofrüchte (oder frisch, wenn reif), 1 TL Ingwer, 3 Knoblauchzehen, 4 Frühlingszwiebeln (immer getrennt), 1 EL Sake.

Marinade: je 1 TL dunkle und helle Sojasoße, 1 TL Sake, 1 1/2 TL Mondamin in 3 EL Wasser, 1/2 TL Zucker, bisschen Pfeffer dazu (Rosa ist ganz gut)

Soße: 2 TL Austernsoße, 1 TL dunkle Sojasoße, 1/2 TL Mondamin, 3 EL Wasser.

Fleisch in 1 cm dicke Streifen schneiden und eine halbe Stunde (minnigens) in die Marinade legen, dann Mangofrüchte schonmal abtropfen lassen.
Im Wok oder in der Pfanne wie gehabt das Gemüse anbraten, dann das Fleisch mit der Marinade (!) hinzugeben, Sake unterrühren, warmstellen.
Die Mango mit Öl braten und die Soße dazugeben, aufkochen und Grüne Zwiebeln hinzu, dann das ganze übers Fleisch.
Hier am besten leicht gewürzter Reis oder ein gemischtes Gemüse als Beilage. Man kann es auch ohne Beilage essen wenn man schnell satt wird.

D: Gedämpfte Wan Tan

125 g Schweinehack oder gewürfelte Minutensteaks
1 EL getrocknete Krabben oder zwei Streifen Surimi, gehackt
1 frische grüne Chili (eine kleine rote geht aber auch)
2 Schalotten gehackt (oder entsprechende Paste)
1 TL Mondamin
1 kleines Ei
2 TL dunkle Sojasoße
2 TL Sake, Salz und Pfeffer
12 Wan Tan Hüllen
1 TL Sesamöl

für den Dip:
Zwiebelwürfel, 2 Knoblauchzehen in Pfanne anbraten, 2 rote Chilis dazu 3 EL brauner Zucker, 2 EL helle Sojasoße, mit etwas Wasser aufkochen bis es sämig wird. Dann kaltstellen. (sehr scharf!)

Fleisch, Krabben, Chili und Schalotten mischen, hälfte des Eis verrühren und hinzugeben, dazu Sojasoße und Reiswein, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Wan Tan Hüllen mit je 1 EL befüllen und mit dem restlichen Ei bestreichen, dann zusammenklappen und drücken damits auch hält.
Das ganze mit Sesamöl einpinseln und 20 Minuten dämpfen.
Dazu schmecken Süßkartoffeln (gekocht mit 2 EL Sojasoße und 3 EL Zucker sowie einer halben Zitrone ca. 20 Minuten) oder Nudeln oder Gemüse.

E: thailändisches Chili con Carne

500g mageres Schweinehack ODER Filet in Streifen (schmeckt meiner Meinung nach besser)
2 EL Sonnenblumenöl
2 Knoblauchzehen
3 Schalotten oder 6 Frühlingszwiebeln
2,5 Stück frsiche Ingwerwurzel (oder 2 TL getrockneten aufgeweichten Ingwer)
2 EL Nam Pa (Fischsoße)
1 EL dunkle Sojasoße
1 EL thailändische rote Currypaste ODER ein glattgestrichener EL Sambal Olek
4 getrocknete Limettenblätter oder ein Spritzer Zitrone
4 Cocktailtomaten gehackt
3 EL frischer Koriander oder 1 Tl Korianderpaste (vorsicht!)
Salz und Pfeffer

Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln (welche auch immer) 2 Minuten anbraten, dann Fleisch dazugeben (bei Hack erst anbraten, sonst muss das ganze etwas schneller gehen).
Fischsoße, Sojasoße, Currypaste/Sambal Olek und Limetten/Zitrone zusammenmixen und unterrühren ca. 2 Minuten braten.
Gehackte Tomaten dazu und das ganze garbraten. Zum Schluss Koriander einrühren (nicht mitbraten!) und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Dazu würde ich Woknudeln nehmen, die sind dünner als normale Nudeln und sind ruckzuck gar. Oder Reis :smile:

lg
Kate

Hallo!
Oh Gott und ich dachte schon, meine Familie wäre schwierig :wink:
Auf Anhieb fällt mir ein:
Rinder(hüft)steaks mit (Folien)Kartoffeln , Sour Cream und Maiskolben.
oder mit Kräuterbutter und Pommes und Salat.
Oder mit Kroketten und Sauce Bearnaise und Mais.
Zumindest alles garantiert nudelfrei…
Evtl. gefüllte Paprika? ist aber wieder Tomatensoße dabei…
Oder chinesisch?und notfalls das Gemüse extra dazu…
Vielleicht fällt mir noch was ein, muß mal nachdenken.
wenn das Problem die Nudeln sind, vielleicht noch Kartoffelsalat, Kartoffelbrei,Bratkartoffeln, dazu gibts bei mir dann z.B. Bratwurst, Ripple, Leberkäse, Frikadellen, als Gemüse Wirsing oder Bohnen (Gemüse kann man ja auch weglassen, wer’s nicht mag)
Djuvec-Reis und Cevapcici?
So mal fürs erste…
Sushi

Nabend Nini,

Mennomennomenno! Das ist ja man wirklich nicht grade easy!

Bei größeren Familientreffen würde ich zum einen

• Fondue
  • Raclette

vorschlagen.

Da kannste Fleisch, Gemüse, weiß-der-Henker-was alles zupacken, ist für jeden Gusto etwas dabei. 1.000 verschiedene Dips, Fleischarten, Gemüsearten,…

Der passende Link:

http://www.chefkoch.de/kochbuch/117/Raclette-Fondue-…

Ansonsten: Mach Popcorn und reich dazu Erdnüsschen mit Fleischgeschmack… *grins* (nicht wirklich ernst gemeint!)

Lasst es euch schmecken!

Lieben Gruß,

Luzie

5?
?

Der Hund frisst alles :wink:

Gruß,

Steffie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Montag wird Gemüsetag
Dienstag wird Fleischtag
Mittwoch wird Mehlspeistag
Donnerstag wird Reistag
Freitag wird Fischtag
Samstag gibts die Reste von Montag bis Freitag
Sonntag gibts meinetwegen wieder Fleisch

derjenige, der an einem bestimmten Tag irgendetwas nicht mag, kann die Rest vom Vortag essen, Brotzeit machen, oder sich eine Pizza bestellen.

Fakultativ kann man auch folgendes Vorgehen ausprobieren. Es gibt eine Woche lang immer nur das Gleiche, was jeder mag. Wenn jedem das Einheitsessen zum Hals raushängt, gibts was anderes, solange bis man froh über jedwelche Abwechslung ist.

Gerhard

Hallo infinity7!

Meine Mutter kocht eigentlich ganz gerne und auch gut, aber
bei unserer Familie vergeht ihr langsam aber sicher die
Freude. Wir sind 5 Leute und alle mit sehr unterschiedlichen
Gelüsten:

[…]

abgekürzt - kocht Euch selbst.
Jeder für sich das, was er isst.
Spart Nerven.

viele Grüße
Geli

Ganz ehrlich: Wenn ich Mutter wäre, würde ich meine volljährigen Kinder an die Luft setzen und dann könnten die in ihrer Studentenbude kochen was sie wollen, ich müsste mich nur noch mit Papa einigen und hätte meine Ruhe.

Alternativ würde ich in den Kochstreik treten und mal die liebe Familie kochen lassen, dann sehen die Beteiligten mal wie das ist, wenn man sich viel Mühe gegeben hat und dann alle nur am meckern sind… und dann schön der Reihe nach… jeder darf mal eine Woche kochen und die anderen müssen essen… oder es eben stehen lassen. Schließlich ist es für einen Menschen durchaus vertretbar das Gemüse aber eben mal einen Tag den Fisch nicht zu essen, oder den Schweinebraten oder was auch immer und sich aus einer Mahlzeit das raus zu suchen was er mag.

Ansonsten empfehle ich selbst gemachte Pizza und Aufläufe, da kann man dann auch dem Blech oder in der Auflaufform je nach Geschmack die Zutaten mischen. Gut bewährt haben sich auch kleine Auflaufformen für genau eine Mahlzeit pro Person. Wir haben für jeden eine, wenn es z.B. Fisch gibt, weil bei uns jeder eine andere Sorte gerne isst.

auch ihr Freund lebt dort (owt)

Hallo infinity,

bei uns zuhause war es ähnlich. Meine Mutter ist der Bilderbuch-„Allesfresser“, ansonsten hatte jeder seine Essensmacken (ich die meisten, bin „Antivegetarier“, mag also kein Gemüse).
Meine Mutter hat alles Mögliche gekocht, und jeder konnte davon essen, was er/ sie wollte, z.B. nur Fleisch mit Soße, nur Gemüse, nur Beilagen mit Soße. Niemand bekam alles auf den Teller geschippt und mußte den dann leeren. Für „Zusatznahrung“ wußte jeder in der Familie, wo Brot- und Kühlschrank sind, bzw. wir haben darauf vertraut, daß der durchschnittlich genährte Mitteleuropäer durchaus auch mal eine Mahlzeit des Tages auslassen kann, ohne gleich dem Tode nahe zu sein.
Meine Mutter hätte uns was gehustet, wenn sie nach unser aller Gusto hätte kochen müssen, erst recht, als wir schon volljährig waren…
Viele Grüße

Claudia

Hi,

Kartoffeln sind doch schon recht vielseitig. Zum Aufgezählten fallen mir noch
ein:

• Kartoffelgratin (der sich auch vorzüglich mit Scheiben von diversen Gemüsen
    mischen lässt, und wenn jemand kein Gemüse mag, gibt es eben ein Segment des
    Gratins ohne dieses)
  • Pürree, das sich ebenfalls vielgestaltig variieren lässt: mit ein paar Tropfen
    Trüffelöl, mit Sahne, mit Pilzen, mit Speck, mit Gemüsestückchen, mit
    Gemüsepürees, mit Chili …)
  • Kartoffelauflauf (mit Kartoffelscheiben, Eiermilch und Schichten aus Speck,
    Schinken, Fleisch, Wurst, Hack, Gemüse, Käse)
  • Kartoffelsalat (mit Feldsalat, mit Endivie, mit Gurken, mit sauren Gurken, mit
    Äpfeln, mit Speck, mit Grieben, mit Sellerie, mit Staudensellerie, mit Kresse
    …)
  • Pommes Dauphine, Pommes croquette, Pommes frites, Pommes allumettes, Pommes
    chips …
  • Gefüllte Kartoffeln (da bekommt jeder rein, was er möchte: Käse, Hack,
    Gemüseragout, Zwiebeln mit Speck …)
  • Kartoffelpuffer zu Süßem und Salzigem
  • Schupfnudeln (sind keine richtigen Nudeln)
  • Kartoffelpizza

Ansonsten gibt es halt „Komponenten-Essen“: Fleisch, Gemüse, Nudeln, Reis,
Kartoffeln werden auf den Tisch gestellt und jeder grieft sich, was er möchte. Da
das etwas Aufwand bedeutet, müssen alle Beteiligten halt auch damit leben, dass
es am nächsten Tag Aufgewärmtes gibt: Bratkartoffeln, Pommes Dauphine, Bratreis,
Nudelauflauf oder gebr. Nudeln oder Schunkennudeln oder eben in der Mikro
aufgewärmt.
Oder am Reistag isst der reisunwillige eben eine Scheibe Brot dazu, am nächsten
Tag macht es der Nudelunwillige so usw.

Guten Appetit allen
wünscht
Bolo2L

Hi,

vielleicht hört Ihr mal einfach alle auf zu jammern? Ihr macht nämlich einem Menschen, der für Euch alles tut, Eurer Mutter, das Leben zur Hölle. Packt selber zu, wenn Ihr’s anders wollt - vorausgesetzt das Haushaltbudget gibt’s her.
Bei uns waren die Geschmäcker auch verschieden - aber wir haben komischerweise überlebt, was wir gegessen haben. Abgesehen davon, dass es einem auch später das Leben leichter macht, wenn man nicht dauernd mäkelig im Esse herumpiddelt.

Abgesehen davon denkt auch mal an all die Menschen, die sich die Finger nach den Köstlichkeiten schlecken würden, die Ihr mal so nonchalant für gerade mal essbar haltet.

Eigentlich tut Ihr mir leid…

Susanne

und auf den wird gesch…? :smile:
Was wenn er Vegetarier ist?

Hi Nini,

zu dem bereits von mir geposteten Link hab ich grad durch Zufall noch einen weiteren entdeckt:

http://www.raclette.de/

Und dann erzähl doch mal irgendwann an dieser Stelle, was ihr denn nu gekocht / gegessen habt! :wink:

Lieben Gruß,

Luzie

Hallo,

also Deine Mutti tut mir leid. Wenn ich so eine Familie hätte, würde ich es so machen:

Kochen, wozu ich Lust habe. Wer es nicht mag, kann sich ja außer Haus verköstigen.

Ich würde das Grundessen kochen. Gemüse, Sättigungsbeilage und den Fleischliebhabern ein Stück Fleisch. Das kann mal ein Hähnchenschenkel, Steak, Frikadelle etc. sein. Und jeder nimmt sich einfach das, was schmeckt. Wenn es Reis gibt, dann muss halt der Reishasser z.B. Baguette zum Steak und Gemüse (falls es gerade ein passendes wäre) essen.

Habt ihr ein paar Rezeptideen, die all unsere Vorlieben
respektieren würden?

Ja, ich würde jeden Geschmack einmal mehr beachten. Wer es nicht mag, kann ja essen gehen oder sich selber was machen (Vesper geht ja auch)

Wenn einer keine Nudeln, keine Klöße, der andere kein Reis mag, dann bleibt nur, Kartoffel, wenn man es jedem Recht machen will. Das ist aber auch nicht recht, wie man ja sieht.

Oder aber… an einem Tag mehr Reis kochen, am anderen mehr Nudeln. Das jeweils übrige kann an einem Tag erwärmt werden. Wenn es Nudeln gibt, dann macht sich der Nudelhasser eben eine Portion Reis warm.

Sicherlich würde ich nicht darauf verzichten vielseitig zu essen, bloss um die jeweiligen Vorlieben zu berücksichtigen. Man kann es auch übertreiben.

Ich mag Kartoffeln wirklich sehr gerne, aber ausschließlich möchte ich mich nicht davon ernähren.

LG

Sarah

Hallo nochmal,

eine Alternative könnte zumindest einmal sein.

Chili con carne, mit Baguette, Reis und Salat.

Vegis essen Salat und Baguette
Reisliebhaber essen Reis, Chili und Salat
Reishasser essen Chili, Baguette und Salat.

So ähnlich würde ich halt jedes Essen konstruieren.

Und dann natürlich Mehlspeisen und Süssspeisen. Quarkauflauf, Gries etc.
Oder Eintöpfe.

LG

Sarah

Danke!!
Hallo!
Ich will mich jetzt erstmal gaaaaanz herzlich für die vielen vielen Antworten bedanken. Ich hätte nie gedacht, dass soviele Postings kommen werden. Ich freu mich total über die Anregungen.
Man wird mit der Zeit irgendwie so betriebsblind…

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab alles erst heute lesen können, weil ich die letzten Tage ohne Internet leben musste! Eine wahre Katastrophe, dass kann man sich gar nicht mehr vorstellen wie es ist kein Internet zu haben.

Ganz besonder gut gefallen mit die Auflauf und Gratin Ideen und auch Fondue wird es demnächst mal wieder geben.

Ihr habt natürlich recht, dass meine Mama wirklich arm ist. Deshalb such ich ja nach Rezepten um sie zu unterstützen bzw. koche selbst. Aber sie möchte ja so kochen, dass sie es allen recht macht. Dann fragt sie mich was sie kochen soll und ich sag ihr das, was ich gerne hätte und dann meint sie wieder: „Ja, aber das mag der und der wieder nicht…“
Und dann verlier ich die Lust mir was auszudenken und sie die Lust zu kochen. Es ist einfach extrem blöd, wenn man sich mühe gibt und was richtig tolles kocht und wieder rümpft irgendwer die Nase.

Also nochmal ein gaaanz großes DANKE an alle. Ich werde dann demnächst berichten, wie eure Ideen bei meiner Familie angekommen sind. Muss mich da mal durchkochen :wink:

lg Nina