Sekt selber mchen

hi weis wer wie ich sekt selber machen kann?
was brauche ich dazu hat da wer ein rezept dafür???

danke im vorraus

Hallo Taggeckos78

weis wer wie ich sekt selber machen kann?

googelst Du.
Zum Beispiel hier:
http://sekt.de/herstellung_1.html

oder wissenschaftlich betrachtet:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ern/11…

noch mehr Info:
http://www.champagner-und-schaumwein.de/sekt/sekt-he…

Du siehst, mit Hausmitteln etwas aufwändig.
Aber nicht unmöglich.

nur, wenn Du Holundersekt meinst …
http://www.ti5.tu-harburg.de/Staff/Lamers/kochen/rez…

viele grüße
Geli

danke im vorraus

danke für die antwort habe aber noch eine :wink:

wie istz das wenn ich einen fertigen wein kaufe kann ich den auch zum sekt machen habe irgendwo was gesehen gelesen das da einmittel gibt für den sekt

Hi,

wie istz das wenn ich einen fertigen wein kaufe kann ich den
auch zum sekt machen habe irgendwo was gesehen gelesen das da
einmittel gibt für den sekt

Du gibst Traubensaft und Hefe dazu.

Gandalf

wozu?
Hallola,

mal eine blöde Frage: weshalb möchtest Du den Sekt selber machen?

Schmeckt Dir der vorhandene nicht, willst Du Kosten sparen oder einfach nur experimentieren?

Würde mich mal so interessieren.

Gruß

zaph

danke im vorraus

Hallola,

mal eine blöde Frage: weshalb möchtest Du den Sekt selber
machen?

Schmeckt Dir der vorhandene nicht, willst Du Kosten sparen
oder einfach nur experimentieren?

Würde mich mal so interessieren.

Gruß

zaph

naja erst mal experimentieren
und das mit der kostenfrage ist dann so ne sache man bekommt billigen und teuren fussel

also nach dem erst mal aus rechnen was es kostet

TACH!!!

So… bevor ich anfange, schenk ich Dir erst mal einen Sack (,); (…) und nen Sack (???)

:smile:)

Mit Interpunktion isses einfach einfacher :wink:

Sekt/Schaumwein/Champagner/Prosecco usw. usw. ist vom Prinzip her nichts anderes als Wein (ob rot oder weiß spielt erst mal keine Rolle), der noch Kohlendioxid enthält. Daher die deutsche Bezeichnung Schaumwein.

Wie kommt das CO2 nun in den Wein?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ein fertig ausgebauter Wein wird mit einer Dosage versehen (zuckerhaltig - das kann nochmals Traubensaft sein, oder eine Zuckerlösung). Hefe wird zugegeben und nunmehr wird der Wein ENTWEDER
    1a) direkt auf der Flasche weitervergoren (klassisches Champagner-Verfahren)
    1b) in druckfesten Edelstahltanks einer nochmaligen Gärung unterzogen.

P.S.: Bevor ich nun wieder mit dem deutschen Weingesetzbuch geschlagen und gefoltert werde: Denkt bitte an die Hausweinbereiter --> nicht gewerblich… o.k.??? :wink:))

1. ein feritg ausgebauter Wein wird mit Süße versehen (Zucker/Saft) und gleichzeitig so geschwefelt, dass KEINE Vergärung mehr stattfindet und in einer speziellen Anlage mit CO2 versehen und gleich direkt in Flaschen abgefüllt.

Schauen wir noch mal zu 1a)
Die Hefe vermehrt sich und baut bei der natürlichen Vergärung nochmals Alkohol und CO2 auf. Dadurch, dass die Flasche verschlossen ist kann das CO" nicht entweichen und baut Druck auf. Unschöner Nebeneffekt ist, dass sich die Hefe vermehrt und als Depot in der Flasche verbleibt. Also kommt die Flasche auf ein Rüttelbrett wo sie innerhalb von Wochen/Monaten regelmäßig um eine 1/4 Drehung verlagert wird und gleichzeitig immer schräger gestellt wird.

Die Hefe sammelt sich im Flaschenhals.

Der Flaschenhals wird in eine Kältelösung gegeben, sodaß das Depot nun gefriert.

Nun wird die Sache Degorgiert.

Die Flasche wird geöffnet, und der Druck schleudert das Depot raus.

Die fehlende Flüssigkeitsmenge wird durch den entsprechenden Wein/Traubensaft/Zuckerlösung ersetzt, und die Flasche wird endgültig verkorkt.

Voila… Sekt

Das wars in Kurzform :wink:

Grüße

Midir

Was brauche ich zur Sektherstellung…
Tach nochmals…

(erinnert mich irgendwie an die Frage von vor einiger Zeit, da wollte jemand wissen, wie man Schokolade selber macht)… Nun gut… ,-))

Aaaaalso

Man nehme:

Gärfaß, Gärspunt - schön saubermachen
Eine Rebelmaschine (kann man auch mit der Hand machen, dauert aber länger die Trauben runterzubekommen)
Reinzuchthefe (die Rasse ist Geschmackssache, ich bevorzuge Protwein oder Sherry - aber jedem das sein)
Kaliumpyrosulfit (braucht man zwar erst nach der Gärung - aber sollte man daheim haben
Hefenährsalz (na ja… die Phosphatverbindungen halt - handelsüblich)
Milchsäure, 80%-ig und die entsprechende Titrierröhre (man wills ja geschmacklich gut machen und die Säure ist halt bei Früchten immer so ne Sache)
Indikatorlösung fürs Titrieren (man sollte darauf achten, dass die freie Säure so zwischen 6-10 Gramm pro Liter liegt)

Dann macht man erstmal Wein…

Die Kleinigkeiten wie Eimer, Putzzeug, Bürsten usw… na ja das übliche halt

Für die Sektbereitung geh ich mal davon aus, dass Du es gleich richtig machen möchtest, also Champagnerverfahren:

Champagnerflaschen (nicht die billigen Sektflaschen - die halten den Druck nicht aus!!! Aber das Tück für runde € 7,50 die sind o.k.)

Ein Kronenkorkensetzgerät (fürs degorgieren)

einen Korkensetzer (Ersatzweise Hammer)

Kronenkorken
Naturkorken
Kaliumpyrsulfit
Schlacuh zum Abziehen vom Gärgefäß
Titrieren w.o.
ein Rüttelbrett (guck mal auf ebay)
Kapselheber (Degorgieren - aber nicht die normalen, da spritzt Dir die Sauce ins Gesicht - die speziellen wo man vom Körper weg-öffnet…)
Drahtkörbe um den Korken zu sichern
Etiketten (fürs hübsch machen)

Ach ja… falls der Wein trüb oder so sein sollte, entweder Kieselgur, ein Filtergerät oder Kläreiweiss… Anwendung nach Packungsbeilage…

Tja nun… das braucht man so in etwa… nun kannst Du es Dir ausrechnen…

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

2 Like

fang an mit dem Weinmachen, hier …

www.fruchtweinkeller.de

und wenn du dann nicht-ausgegorenen Wein abfüllst, kann er sich ganz von allein zum Prosecco entwickeln… . Es empfehlen sich Sektflaschen aus Flaschengärung, z. B. gebraucht aus der Gastronomie, erkennbar am Kronkorkenspund und am Gewicht. Mit leichten Flaschen baut man womöglich Handgranaten…

dalga

Du gibst Traubensaft und Hefe dazu.

Jetzt hast du mich an lange Jahre in der Alkoholdiaspora erinnert.
*örgs*

Gruß
Elke