Nun möchte ich mich selbstständig machen.
Werde im monat ca. 2600,00 netto verdienen und das Auto kostet mich auch kein Unterhalt außer Reparaturen und Spritkosten.
Kann mir jemand sagen, was Krankenversicherung inkl. Krankengeld, Rentenvers. kostet?? Umkosten pro Monat z.B. für Sprit wären ca. 400,00Euro. Wieviel Steuern muß ich ca. zahlen bzw. Rechnen? Was bleibt „Netto“ übrig??
Was kostet die Gewerbeanmeldung, was benötige ich hierfür alles??
Nun möchte ich mich selbstständig machen.
Werde im monat ca. 2600,00 netto verdienen und das Auto kostet
mich auch kein Unterhalt außer Reparaturen und Spritkosten.
Falsch. Die Wertminderung des Fahrzeuges ist auch nicht zu unterschätzen. Du bezahlst sie zwar nicht direkt, aber das Auto verliert ständig an Wert. Ein Auto kostet immer mehr als nur die reinen Betriebskosten. Oder du schraubst ständig daran rum. Das kostet dann deine Zeit.
Kann mir jemand sagen, was Krankenversicherung inkl.
Krankengeld, Rentenvers. kostet??
Nichts bis sehr viel. Als Selbständiger ist das dein Problem, wie du und wo du dich versicherst. Du bist raus aus dem sozialen System.
Kurz gesagt: das wird dir hier niemand konkret beantworten können. Es hängt von zuvielen Faktoren ab.
Was kostet die Gewerbeanmeldung, was benötige ich hierfür
alles??
Soweit so gut… Guter Entschluß, wenn alles genau durchgerechnet ist. Und alles bedacht ist. Es sind schon einige genauso vom angestellten Kurierfahrer zum selbständigen Kurierfahrer geworden, und 2 Jahre später haben sie überschuldet aufgegeben und Insolvenz anmelden müssen… Sei gewarnt und lass Dich genauer beraten (Die Kurierdienste ziehen gerne über den Tisch in diesen Angelegenheiten!)
Werde im monat ca. 2600,00 netto verdienen und das Auto kostet
mich auch kein Unterhalt außer Reparaturen und Spritkosten.
Und Steuern? Und Versicherungen? Und Wertminderung (Du möchtest Dir ja sicher nach 200.000 km oder so ein neues Auto leisten können)? Denk auch dran, das ein gewerblich genutztes Auto anders angemeldet werden muß als ein rein privat genutztes (bei der Versicherung, GEZ wäre dann für das Radio zu zahlen etc etc etc).
Und was bedeutet für Dich „2.600 Euro netto“? Was ist davon bereits abgezogen, damit es „netto“ ist? Kosten? MwSt?
Kann mir jemand sagen, was Krankenversicherung inkl.
Krankengeld, Rentenvers. kostet?? Umkosten pro Monat z.B. für
Sprit wären ca. 400,00Euro. Wieviel Steuern muß ich ca. zahlen
bzw. Rechnen? Was bleibt „Netto“ übrig??
Das kommt zB auch auf Deinen Familienstand an.
Auch wieviel Krankengeld Du haben möchtest. Und überhaupt wie „gut“ Du Dich versichern möchtest. Nach oben sind da kaum Grenzen gesetzt.
Was kostet die Gewerbeanmeldung, was benötige ich hierfür
alles??
Ich meine das sind 20 EUR… Du brauchst dafür nur einen Ausweis und musst wissen in welchem Gewerbe Du Dich selbständig machen willst.
Es ist sozusagen ein Familienbetrieb und haben ca. 15 Fahrer insgesamt. War bzw. bin noch wie gesagt angestellt dort. Da ich eine satte Gehaltserhöhung bekomme, bleibt natürlich Netto davon nicht allzu viel übrig. Nun machte man mir den vorschlag mich selbstständig zu machen.
Die 2600,00 Netto bzw. 3080,00 Brutto werde ich verdienen. Davon gehen natürlich die RV, KV usw ab. Dann die Spritkosten und natürlich die Steuern ans FA. Zusätzlich werde ich natürlich mtl. was zurücklegen zwecks eventl. Reparaturen , urlaubsvertretung usw.
Also sagen wir mal, ich gebe für KV 400,00 ; RV 250,00, Sprit 400,00 aus. Wieviel Steuern müßte ich etwa bezahlen??
Damit ich sehen kann, ob es wirklich lohnt, sich selbstständig zu machen. Wie gesagt, das Auto wird von meinen Arbeitgeber bezahlt inkl. Steuern + Vers. Da könnte man doch bestimmt intern so eine Art Nutzungsgebühr machen. D.h. ich zahle als Beispiel für das Auto mtl. 400,00 um die Steuern zu senken. Aber das muß man noch sehen.
Damit ich sehen kann, ob es wirklich lohnt, sich selbstständig
zu machen. Wie gesagt, das Auto wird von meinen Arbeitgeber
bezahlt inkl. Steuern + Vers. Da könnte man doch bestimmt
intern so eine Art Nutzungsgebühr machen. D.h. ich zahle als
Beispiel für das Auto mtl. 400,00 um die Steuern zu senken.
Aber das muß man noch sehen.
Ähm also das haut mich glattweg vom Hocker.
Woher weiss man das man 2600 Euro NETTO verdient???
Ich wurschtel mich auch u.a. als Kurierfahrer durch und es bringt eigentlich überhaupt nichts. Wenn ich die Spritkosten und die Autonutzung noch nehme, dann bleibt nicht mal mehr Geld fürn Kinoabend oder so…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]