Seltsame Stellen am Ohr beim Mischlingshund

Hallo. Bin neu hier.
Mache mir große Sorgen um meinen Westhighland- Scottish- Terriermix (männlich, 6,5 Jahre, nicht kastriert).
Ende April 2009 habe ich zum ersten Mal gesehen, dass sich seine Spitzen an den Ohren (innen und rechts und links) verändern. Es waren kleine, längliche Stellen, die immer wieder voller Schorf waren. Dieser fiel nach einigen Tagen ab. Darunter sah die Haut eigentlich normal aus, nur etwas dicker könnte die Haut gewesen sein. Nach einigen Tagen bildete sich aber immer wieder neuer Schorf (braun bis schwarz- gräulich), der dann wieder abfiel. USW…
Daraufhin ging ich mit ihm zum Tierarzt. Die erste Ärztin fand das ganze gar nicht interessant und meinte nur, wir sollten Bepanten- Wund und Heilsalbe versuchen. Dies nutzte rein gar nichts.
Danach versuchte ich es mit Kamillentee und aufgelöstem Honig. Dies, denke ich, half etwas; aber leider nur die erste Zeit.
Also ging ich zu einem anderen Tierarzt. Dieser diagnostizierte ein Ohrrandekzem, das aber keiner weiteren Behandlung bedarf.
Ende August bemerkt ich, dass mein Hund am linken Ohr, unten, auch am Rand (aber heir eher außen, quasi fast der Übergang Ohr zu Kopf, in dieser Falte) noch so eine Stelle bekam. Wenige Tage später folgte auch das rechte Ohr. Auch hier entstanden dieser Schorfn an der gleichen Stelle. Ich machte mit hierüber keine großen Sorgen; dachte halt Ohrrandekzem.
Am 27.09.2009 entdeckte ich im linken Ohr noch so eine Stelle (hier war der Schorf eher bräunlich) in seiner Ohrmuschel. Der Schorf war zum Teil schon abgegangen. Darunter war die Haut etwas kaputt und rot. Im rechten Ohr konnte ich an derselben Stelle auch schon eine kleine Veränderung feststellen.
Daraufhin war ich gestern mit ihm beim Tierarzt (wieder einem anderen). Sie war sich nicht sicher. Meinte, es könnte viele Gründe haben:
Milben, Pilze, Bakterien, Hefepilze, Autoimmunerkrankung, Laishmaniose oder Babesiose.
Haben nun eine Salbe mitbekommen namens Surolan.
Wenn in 14 Tagen keine deutliche Besserung auftritt werden weitere Untersuchungen gemacht (Probe wird unter Vollnarkose entnommen, Kultur angelegt usw.).
Hat jemand ähnliches bei seinem Hund schon gehabt??? Oder ne Idee was es davon sein kann??? Oder einen Rat???
Er kratzt sich auch gar nicht am Ohr. Es tut nicht weh –nichts anders als sonst. Das spricht ja eher gegen Milben und Co. ODER? Müssen Milben nicht jucken???
Im Ausland war er noch nicht.
Mich wundert es auch, dass die Stellen immer parallel in beiden Ohren auftreten- immer an genau den gleichen Stellen?! 
Das warten macht mich jetzt schon kirre.
Keine Angst, den Tierarzt werde ich natürlich weiter besuchen, dies ist nur im Infos zu sammeln…
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Erst dachte ich, daß Ihr Hund vielleicht auf Inhaltsstoffe im Fressen allergisch
reagiert, weil daß so Hautstücke abfallen, wie ich es erst verstanden hatte, habe ich
bei meinen beiden, wenn sie ihr Futter (wegen Konservierungsmittel) nicht
vertragen. Da würde dann teueres Bio-Futter eventuell helfen.

Im weiteren Verlauf des Lesens dachte ich dann aber doch eher an Ohrmilben, wo
einer meiner meiden Hunden auch sein ganzes Leben schon Laster mit hat. Da
bildet sich dann in den Ohren eine braune Masse und wenn man es nicht
regelmäßig reinigt dann entzündet sich das Ohr. Das schmerzt ihn dann auch nur
und juckt nicht und ist meist (unterschiedlich schlimm) dann auch in beiden
Ohren.
Leider mußte ich 3 Salben vom Tierarzt ausprobieren, bis eine geholfen hat und es
scheint mir fast so, daß die Milben sich daran gewöhnen und man dann die Salbe
wieder wechseln muß.
Da löst sich dann allerdings nicht von der Haut, sondern es sammelt sich eher so
ein brauner Schleim im Ohr.

Ich hoffe ich konnte ihnen damit wenigstens etwas weiterhelfen

An dasFutterhabe ich auch schon gedacht. ZurZeit bekommt er Rinti. Sollte ich wohl mal ausprobieren.
Schleim hat er gar nicht, nur diesen Schorf. Sonst ist das Ohr auch sauber. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Hallo Exeu,
es tut mir leid, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Meine Daumen sind aber gedrückt!!
Liebe Grüße und gute Besserung.

Hallo Exeu
wenn es nicht juckt spricht es wirklich eher gegen Milben. Es könnte evtl. ein Hefepilz sein der aber mit der Salbe weggehen müßte. Was auch noch sein kann dass er Probleme mit dem Fellwechsel hat. Das schlaucht die Tiere schon sehr. Möglich wären auch Leberprobleme die sich öfters auch über die Ohren auswirken. Ist er ein heller oder weißer Hund? Hat er manchmal auch Augenausfluß? Was auch möglich wäre ist dass er irgendeine Futtermittelallergie hat. Was fütterst Du denn?
Um Dir besser helfen zu können bräuchte ich doch mehr Info von Dir.
LG
Tiffany

Hallo Tiffany,
er ist schwarz.
Nein Augenausfluß hat er nicht.
An Futter bekommt er hauptsächlich Rinti. Dann und wann auch mal was anderes, aber selten. Rohes Rindfleisch ca. einmal die Woche, ebenso ein Ei. Lerckerlies für zwischendurch meist von Pedigree oder auch von Rinti.
Wie gesagt, sonst gehts ihm gut. Top- Fit. Frißt normal, spielt. Fieberschübe oder ähnliches hat er auch nicht gehabt.
Leber- das wäre natürlich nicht so gut.
Bisher merke ich nicht, dass die Salbe hilft. Aber wohl auch zu früh nach 3 Tagen.

Hallo Exeu,
dieses Jahr scheint für die Hunde wirklich ein schweres Jahr zu sein. Die Anzeichen wie bei Deinem hab ich mittlerweile bei sehr vielen Hunden erlebt. Allerdings auch immer mit unterschiedlicher Ursache. Wenn es ihm sonst gut geht würde ich eher auf Fellwechsel Thema tippen oder aber auch Futtermittelallergie. Kann aber auch ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren sein. Von der Zeit her könnten es auch die Herbstgrasmilben sein die dieses Jahr echt heavy sind und das Immunsystem der Hunde extrem beanspruchen. Die Salbe braucht schon einige Zeit bis sie wirkt. Ihn gleich in Narkose zu legen halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben… Was Du auf alle Fälle machen kannst ist das Immunsystem Deines Hundes stärken mit Vitamin C und K1 sowie hochwertige Algenprodukte die Deinem Hund helfen mit der Ursache besser klar zu kommen. Ferner kann man auch immer in der Fellwechselzeit Kräuter füttern die die Leber und die Niere stärken wie z. B. Mariendiestel und Artischoke. Die gibt es bei der Apotheke als getrocknete Kräuter. Davon je einen halben Teelöffel mit Wasser überbrühen. Abkühlen lassen und übers Futter tun. Fressen die meisten Hunde ganz gern. Das Ganze gibt man dann immer mal wieder als Kur so 14 Tage lang und bei Bedarf einfach wieder 14 Tage Kur. Hab mit solchen Prophilaxen hervorragende Erfahrungen gemacht.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Schön wäre auch wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest wie es Deinem Hund geht und was letztendlich raus gekommen ist.

Vielen Dank,
Das mit den Vitaminen werde ich probieren, das mit den Kräutern auch. In welcher Form sind die Vitamine am besten? Bin ja mal gespannt was er dazu sagt. Wenn ihm sein Futter nicht paßt, dann stellt er das Fressen auch schon mal für ne Zeit ein (4 Tage - länger habe ich noch nicht durchgehalten). Er sollte damals ein bestimmtes Futter von Hills haben, weil er angeblich HD hatte (hat sich als falsch erwiesen). Das wollte er absolut nicht anrühren. Aber ein Versuch ist es wert und schaden kann es auf keinen Fall.
Hast Du beruflich mit Hunden zu tun? Hört sich so an.
Jedenfalls vielen Dank für Deinen Rat. Das mit der Narkose werde ich mir auch überlegen. Blutuntersuchung und alles andere gerne. Aber das muß nicht sein, wenns Ihm so gut geht.
Ich werde dich informieren. Entweder gehts nun weg oder ich bin am 12 oder 13ten Oktober wieder beim TA.

Hallo,
nur zur Info… Die Ohren sehen viel besser aus. Es ist nur noch eine Stelle von den 6 Stellen zu sehen und die auch nur noch ganz wenig :smile:.
Weitere Untersuchungen werden daher erstmal nicht gemacht. Hoffe das bleibt so und kommt nicht wieder.
Nochmals danke!!!

Hallo Exeu,
sorry dass ich mich vorher nicht gemeldet hab… war leider länger nicht online.
Freut mich dass es Deinem Doggi besser geht. :smile:
Hier noch ein paar Antworten auf Deine vorher gestellten Fragen:
Das Vitamin C kannst Du als Ascorbinsäure bei der Apo kaufen ist recht günstig und dann so einen viertel von dem Löffel übers Futter. Oder was noch besser ist als Hagebuttenpulver das die natürlichere Form des Vitamin C ist aber auch etwas teuerer. Bekommt man übers Internet. Das Vitamin K1 gibt es als Tropfen. Die kann man über die Apo oder über NET bestellen. Solltest Du eine vertrauensvolle Quelle suchen melde Dich noch mal dann kann ich Dir gerne auch eine Internetadresse nennen die qualitätiv hochwertige Produkte verkaufen. Da kauf ich immer meine Sachen ein.
Ja ich hab beruflich mit Hunden zu tun. Bin Hundetrainerin und befasse mich auch sehr intensiv mit der Gesundheit und der Fütterung der Hunde. Gebe immer gerne das weiter was sich bei mir über die Jahre echt gut bewährt hat.
LG
Tiffany

Hallo
im Sommer/Herbst dieses Jahres hatten wir längere Zeit keinen Internetzugang. Wir sind mit einem Binnenschiff in Osteuropa unterwegs gewesen.

Vorab: Ist Dein Problem gelöst?
Wenn nein, Unser Hund (Labradormischling) hat mehrmals im Jahr gereizte bis entzündete Stellen zwischen den Hinterläufen. Anfänglich untenahmen wir nichts. Es bildete sich bräunlicher Schorf, den er sich irgendwann wegleckte.
Der Tierarzt schliesst auch Grasmilben. Grasmilben packen an den haarfreien und dünnbehaarten Stellen zu.
Es scheint nicht gross zu jucken. Er leckt sich ab und zu. Wir setzen ein Medizinalshampoo ein Chlorhexidine, DUOXO, vom Tierarzt in Frankreich erhalten. Schon bei den ersten Anzeichen behandeln wir ihn ein bis drei Tage hintereinander morgens und abends. Auftragen, sanft zum Aufschäumen bringen und mit viel Wasser spühlen. Dann hat der Hund wieder zwei, drei Monate Ruhe.