Serbische Fichten

Hallo,

ich habe in meinem Garten einige Serbische Fichten, die ca. 30 Jahre alt sind. Es haben sich viele Zapfen gebildet und ich frage mich, warum aus deren Samen keine Sprösslinge erwachsen.

Was müsste ich tun, um den Samen zum Keimen zu bringen?

Grüsse von Heinz

Hi, eine Vermutung:
einmal richtige Frostsaison,dann müßte es klappen.Funktioniert jedenfalls so in der Natur.Frostkeimer,schau mal dort.
Gr. Steinpilz72

Hallo!
Viele Zapfen heisst noch nicht viele Samen.
-> die Firmen testen das so: schneide mal ein paar Zapfen mitten durch, es müssen viele dann weisslich erscheinende Samenkörner im Anschnitt zu sehen sein…

wenn aus irgendwelchen Gründen die Befruchtung nicht geklappt hat, sind die Samen/Zapfen taub (im Anschnitt ist alles +/- gleich braun/trocken/holzig)

Sei froh, dass Du nicht so viel Fichten-Naturverjngung hast, Dein Grundstück wäre ratzfatz zugewachsen - und natürlich nicht nur dort, wo es Dir gefallen würde!!

cu kai

Hallo,
vielen Dank für Deine Erklärung. Meine Frage hat mich sporadisch schon länger beschäftigt und zuletzt bei einer Wanderung durch das Hochsauerland. Dort habe ich an vielen Stellen wild wachsende kleine Fichten gesehen und mich gewundert, warum so ein Samenkorn es in meinem Garten nicht einmal geschafft hat.

Soll ich Deine Antwort so verstehen, dass es sich für mich nicht lohnt, entsprechende Anstrengungen für einen Aussaatversuch zu unternehmen?

Grüsse von Heinz

Hallo!

Doch, wenn Du möchtest, warum nicht :smile:

Aber zuerst wie gesagt, schau doch mal in Deine Zapfen rein…
(ich hab auch 2 Fichten, 3 Schwarzkiefern usw. in meinem Garten stehen und keinen einzigen Nadelbaumsämling davon - dafür aber insgesamt über 50 Gehölzarten, ein Grossteil davon wild angekommen, wie Eibe, Eiche, Hasel, Walnuss, Rosen, Efeu, Schneeball, Liguster, Essigbaum, Feldahorn, Spitzahorn und und und… = anderes Thema)

Wenn die Zapfen tatsächlich Samen enthalten, kannst Du mal welche Sammeln und „klengen“ (trocken und warm stellen = die Zapfen gehen auf und entlassen die Samen samt dem Flügel daran)

Derweil würd ich Dir empfehlen, Dich mal nach den Ansprüchen der Samen/Keimlinge zu erkundigen - ich nehme nämlich an, die kommen bei Dir schlicht aufgrund der Konkurrenz (Gras,Blumen) und des fehlenden Anschlusses an den Minerlaboden nicht auf? Oder die Mäuse fressen alles oder oder oder…

psst: wennste nix andere findest, gucksdu-hier: http://www.lubera.com/shop/serbische-fichte_produkt-…

evtl. musst Du die Samen auch stratifizieren = ne Weile ins Kühl- oder Gefrierfach stecken

-> Wenn Du Samen hast, tu mal - entsprechend Deiner Recherche - Erde in Pötte und säe Deine Samen (im April) aus (so 10 Samen/Pott, weil wahrscheinlich nicht alles aufgeht), behüte die „Nuspis“ gut (es gibt z.B. Pilzkrankheiten die gerade die kleinsten knicken/umfallen lassen), auch pralle Sonne ist dann noch nix, wenn mehr in einem Pott sind, kannste die „verschulen“=in Einzelpötte setzen und nach 2-3 Jahren auspflanzen…

auch die kleinen sollten von Anfang an frosthart sein, im Pott sind die Wurzeln aber etwas mehr gefährdet (Frost von allen Seiten statt nur von oben), bei starkem Frost würd ich sie daher zudecken (zumindest die Pötte) oder in die Garage stellen oder so…

Fazit: nur Mut, probieren geht über studieren :smile:

[und wenn Du zuviele Keimlinge hast schick mich doch welche (Art 51 oder so :smile:)]

cu kai

2 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
das ist ja eine sehr kompetente und verständliche Erklärung von Dir, wofür ich mich sehr bedanke!
Beste Grüsse von Heinz

Hallo!

Dann viel Spass beim testen - und wenn’s klappt würd ich mich hier über ein Sternchen freuen :smile:

cu kai