ich hätte da eine Frage zu Windows XP. Und zwar waren auf einer CD von ComputerBild so Sicherheits-Utilities, die aber nur funktionieren, wenn man Windows XP mit ServicePack 2 installiert hat. Nun habe ich mal in der Systemsteuerung nachgesehen und festgestellt, dass mein Windows (seit über zwei Jahren übrigens) nur mit ServicePack 1 läuft.
Habe ich da bis jetzt einfach Glück gehabt? Oder hat die Norton Internet Security gute Arbeit geleistet?
Also ich weiß nicht, ich weiß nicht … Ich finde das alles ein bisschen Wischi-Waschi. Das kann ja jeder sagen, dass die Software irgend etwas „verbessert“. Außerdem klingt es so, als würde die interne Firewall von Microsoft wieder reaktiviert und in den Einstellungen von Outlook werkelt dieser Service Pack auch noch rum.
Bringt mir das nicht alles durcheinander? Und wofür ist es überhaupt gut? … So „lebenswichtig“ scheint es ja nicht zu sein - oder doch?
Bringt mir das nicht alles durcheinander? Und wofür ist es
überhaupt gut? … So „lebenswichtig“ scheint es ja nicht zu
sein - oder doch?
Das kann man sicher sehen wie man will. Man kann auch mit Firefox, dem Einstellungen von dingens.org und dem SP1 sicher leben. Solange man nicht auf Software trifft, die die alten Schwachstellen im Betriebssystem immer noch ausnutzt…
Aber mittlerweile gibt es für XP nur noch Software, die ein installiertes SP2 schlichtweg erwartet. Es sei denn, man spielt im Setup herum: http://www.tecchannel.de/blog/posts/183 (betrifft zwar ein Zwangsupgrade von Win2000 auf XP, aber die grundsätzliche Thematik ist dieselbe)
Grundsätzlich ist der STand so, dass aus sicht des Supports, sowaohl bei MicroSoft als auch bei allen anderen Herstellern, XP ohne SP2 gar nicht mehr existiert und unterstützt wird.
Praktisch ist es einfach nicht möglich ein Programm mit allen möglichen Kombinationen zu testen.
SP2 hat viele Fehler in XP behoben und zusätzliche Erweiterungen eingeführt. Moderne Anwendungen und Treiber, gehen einfach davon aus, dass SP2 installiert ist.
Für dich als Anwender ist vor allem das SIcherheitzcenter als Neuerung sichtbar. Aber unter der Haube, z.B. bei der Schnittstelle für Treiber, hat sich viel verändert.
Spätestens wenn du dir ein neues Peripheriegerät zulegst, wie z.B. einen Drucker, wirst du sowieso auf SP2 upgraden müssen, da es möglicherweise gar keinen Treiber gibt, welcher ohne SP2 funktioniert.
Auch die ganzen Sicherheits-Patsches, welche nach SP2 herausgegeben wurden, sind auf deinem XP nicht installierbar !!
aha. Da bin ich aber baff. Das heißt mein PC dürfte ohne SP2 gar nicht mehr richtig funktionieren? *???*
Ich habe in den letzten 2 Jahren massenhaft Software installiert und hatte nie Probleme, außer mit den Sims2 - aber das lag glaube ich an der Grafikkarte.
Und mein Drucker hat auch noch nicht gemeckert. Der hat auch nichts zu sagen, denn er weiß genau, dass er rausfliegt, wenn er irgendwelche Probleme macht.
(Ich drucke mit einem HP LaserJet4 - dürfte fast 20 Jahre alt sein. Ob ein Museum daran Interesse zeigt? *gg*)
Na gut. … Dann werde ich mir dieses Zeug wohl wirklich mal installieren müssen. Auch wenn ich nun nicht so genau weiß, was es eigentlich tut.
aha. Da bin ich aber baff. Das heißt mein PC dürfte ohne SP2
gar nicht mehr richtig funktionieren? *???*
Nein.
Aber er wird noch diverse bekannte Fehler haben.
Ich habe in den letzten 2 Jahren massenhaft Software
installiert und hatte nie Probleme, außer mit den Sims2 - aber
das lag glaube ich an der Grafikkarte.
Ich sprach ja auch genz im speziellen von Treibern. Aber manche andere Programme, besonders die Installationsroutinen können auch Probleme haben.
Und mein Drucker hat auch noch nicht gemeckert. Der hat auch
nichts zu sagen, denn er weiß genau, dass er rausfliegt, wenn
er irgendwelche Probleme macht.
(Ich drucke mit einem HP LaserJet4 - dürfte fast 20 Jahre alt
sein. Ob ein Museum daran Interesse zeigt? *gg*)
Somit ist das auch kein aktueller Drucker mit aktuellem Treiber …
Na gut. … Dann werde ich mir dieses Zeug wohl wirklich mal
installieren müssen. Auch wenn ich nun nicht so genau weiß,
was es eigentlich tut.
Das weisst du ja von deinem jetzigen XP auch nicht
*SCNR*
im gegensatz zum an sich sinnvollen grundsatz „never change a running system“ würde ich trotzdem dezidiert zu einem update raten. du hast offensichtlich wirklich glück gehabt.
die gesamten nötigen updates sind zahlreich; es gibt aber eine relativ ökonomische lösung dafür. unter http://download.htwm.de/gwdg-ctupdate/update-cd.html
kannst du dir ein cd-image runterladen (oder irgendwo runterladen lassen) und von so einer cd dann auf den stand vom 14.12.06 updaten. (geht dann fast automatisch.)
hth
m.
ich hätte da eine Frage zu Windows XP. Und zwar waren auf
einer CD von ComputerBild so Sicherheits-Utilities, die aber
nur funktionieren, wenn man Windows XP mit ServicePack 2
installiert hat. Nun habe ich mal in der Systemsteuerung
nachgesehen und festgestellt, dass mein Windows (seit über
zwei Jahren übrigens) nur mit ServicePack 1 läuft.
Habe ich da bis jetzt einfach Glück gehabt? Oder hat die
Norton Internet Security gute Arbeit geleistet?
Also ich weiß nicht, ich weiß nicht … Ich finde das alles
ein bisschen Wischi-Waschi. Das kann ja jeder sagen, dass die
Software irgend etwas „verbessert“. Außerdem klingt es so, als
würde die interne Firewall von Microsoft wieder reaktiviert
und in den Einstellungen von Outlook werkelt dieser Service
Pack auch noch rum.
Bringt mir das nicht alles durcheinander? Und wofür ist es
überhaupt gut? … So „lebenswichtig“ scheint es ja nicht zu
sein - oder doch?
du hast ja schon eine Menge kompetenter Antworten bekommen, deshalb will ich hier nur auf den Sicherheitsaspekt eingehen:
Jedes Mal, wenn Microsoft wieder eine Sicherheitslücke entdeckt hat und sie per Patch zugemacht hat, freuen sich die Virendesigner, weil sie zu Recht davon ausgehen, dass die meisten eben nicht regelmässig updaten. Sie nutzen also diese eigentlich schon geschlossene Sicherheitslücke weidlich aus.
Der Wurm Sasser war so ein Beispiel: 19.4.2004 wurde der Patch bereitgestellt, am 30.4. wurden Millionen PCs infiziert. Warum? weil sie diesen Patch noch nicht drauf hatten. Das Package SP2 enthält nun aber u.a. viele dieser Sicherheitspatches.
Dass dein PC noch nicht infiziert worden ist, ist pures Glück; kann aber auch sein, dass sich schon längst ein Trojaner eingenistet hat und im Hintergrund auf seinen Aktivierungsbefehl wartet. Norton ist da, wie alle anderen A-Virenprogis, ein leicht überwindbares Hindernis.