Sich auf jemanden einschießen/ sich auf ein Thema einschießn

Hallo!

ich vermute, dass der Ausdruck „sich auf ein Thema einschießen“ bedeutet, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Ist das richtig?

Was bedeutet dann, „sich auf jemanden einschießen“?

Danke

Hallo,

https://www.duden.de/rechtschreibung/einschieszen (Bedeutung 2. c))

Gruß
Kreszenz

2 Like

Das bedeutet ähnliches.
Hier geht es mehr um die Person selbst und sein Handeln und Verhalten. Man ist im Grunde dagegen eingestellt und wehrt sich (mit Worten natürlich)
Man hat sich die Person vielleicht sogar als „persönlichen Feind“ auserkoren und beobachtet alles was der so macht und argumentiert und handelt dem entgegen.

Ein Synonym wäre z.B. „jemanden aufs Korn“ nehmen, was zufällig aus dem gleichen Bereich der Waffen- und Schießtechnik stammt wie der Begriff " sich auf jemanden einschießen"

MfG
duck313

1 Like

Sich intensiv mit jemandem beschäftigen. Meistens aber nur gedanklich :wink:

Die übertragene Bedeutung wird etwas deutlicher, wenn man sich die Herkunft des Phraseologismus vor Augen führt:

Da ist ein Kanonier, der möchte eine Kirchturmspitze treffen. Der erste Schuß geht etwas zu kurz. Also das Rohr etwas steiler stellen. Der zweite ist zu lang. Also wieder etwas runter. Es kommt Seitenwind auf, der Schuß geht links vorbei. Also das Rohr etwas nach rechts … man schießt sch auf diese Weise auf das Ziel ein.

Im übertragenen Sinne: Wer sch auf jemanden oder etwas einschießt, hat ein großes Interesse, mit seinen Argumenten zu treffen, und belässt es also nicht bei einem Versuch, sondern schießt immer und immer wieder.

Gruß,
Max

3 Like

Ein Synonym? Nein, denn „aufs Korn nehmen“ beeinhaltet keine Wiederholung - „sich einschießen“ schon. „Einschießen“ wäre also „jemanden wiederholt aufs Korn nehmen“.

Gruß,
Max