Sickergrube für Regenwasser

Hallo,

wir haben vor das Regenwasser von Dach und Garage in einen 1000 l Tank einzuleiten zum Garten gießen. Jetzt hat mir jemand gesagt der Tank wäre viel zu klein und ich sollte lieber noch eine Sickergrube als Überlauf mit anlegen. Da gibt es eine Formel zur Berechnung irgendwas mit der Größe der Dachfläche. Kennt jemand diese Formel?
Und hat jemand schon mal so eine Sickergrube angelegt?

Danke
Madeleine

Hallo Madeleine,

wir haben vor das Regenwasser von Dach und Garage in einen
1000 l Tank einzuleiten zum Garten gießen. Jetzt hat mir
jemand gesagt der Tank wäre viel zu klein und ich sollte
lieber noch eine Sickergrube als Überlauf mit anlegen. Da gibt
es eine Formel zur Berechnung irgendwas mit der Größe der
Dachfläche. Kennt jemand diese Formel?

Niederschlagsmenge in mm mal Fläche in m2 ergibt die Menge in Litern.

Wieviel Regen bei dir im Durchschnitt fällt, hängt sehr von deinem Wohnort ab. Wobei die extrem Mengen der Unwetter der letzten Wochen in den Zeitungen standen.

MfG Peter(TOO)

1000 l Tank

Ich finde den Tank zu klein. Wir hatten für ein 500 m2 Grundstück einen 6000 l Tank und der hat manchmal nicht gereicht. Da die Trockenperioden auch bei uns länger und die Wolkenbrüche heftiger werden, würde ich eher zu 9000 l tendieren (ähnliche Grundstückgröße vorausegesetzt).

Halloooo!!!

Google doch mal unter „Rigole“ und „Bemessung“, da wirst Du fündig. Euer Boden muss allerdings sickerfähig sein, sonst lebt Ihr bald im Morast :smile:

Gruß vom Bauigel

Hallo Madeleine.
hier kann du dir deinen Tank ausrechnen.
http://www.rhein-neckar-regenwasser.de/tankgroesse.html

Was soll das für eine Formel sein?
Es kommt doch drauf an, wieviel es regnet. Und vor allem, wie sich diese Menge über das Jahr verteilt.

mfgConrad

Was soll das für eine Formel sein?
Es kommt doch drauf an, wieviel es regnet. Und vor allem, wie
sich diese Menge über das Jahr verteilt.

mfgConrad

Hallo,

die Formel beinhaltet die durchschnittliche Regenmenge und die Dachgröße und noch andere Größen die ich ja leider nicht kenne.
Mit dieser Formel soll mann dann die Größe der Sickergrube berechnen, ist aber nicht das gleiche wie ein Regentank also das Ergebnis sind keine Liter.

Mfg
Madeleine

Wir haben selbst 3300 Ltr als Vorratstank und das ist für die Gartenbewässerung viel zu klein.
Kommt natürlich auf die Größe des Gartens an.

Ich verstehe nur eines nicht – warum "Sicker"grube? Das Wasser ist doch verloren. Vor allem, wenn man Wasser braucht. Dann hat es lange nicht geregnet und die Grube ist leer. Das Wasser versickert!!

Wenn überhaupt, sollte man einen größeren Vorratstank installieren.

Dieser Tank war in den letzten Jahren nicht einmal voll. Es regnete zu wenig. Und gerade dann wird Wasser benötigt.

mfgConrad

Hallo Madeleine,

die 1000L sind recht schnell alle, wenn ein paar trockenen Tage kommen. Ein deutlich größerer Tank ist wieder sehr aufwendig und teuer. In welcher Tiefe steht Euer Grundwasser? Wenn das nicht zu tief ist, dann lass einen Brunnen bohren.

Ansonsten muß eine Sickertest gemacht werden. Dafür gibt es vorgaben, die ich allerdings im Moment nicht greifbar habe. Genau definierte Grube baggern, in einer bestimmten zeit eine bestimmte Menge Wasser reinlaufen lassen. Nach einer genau festgelegten Zeit prüfen, wieviel Wasser versickert ist. Die anfallenden Regenwassermenge pro Zeit kannst Du glaub ich nach DIN1986 berechnen. Das muss mit der Sickermenge zusammenpassen. Ist also nicht ganz trivial zu machen und auch nicht ganz billig zu realisieren. Prüf mal die Brunnenvariante, wird möglicherweise billiger und es ist immer Wasser da.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hallo,

1000 l Tank einzuleiten zum Garten gießen.

Gute Idee, aber 1000l ist eigentlich ne größere Regentonne empfehle mehr.

Jetzt hat mir
jemand gesagt der Tank wäre viel zu klein und ich sollte
lieber noch eine Sickergrube als Überlauf mit anlegen.

Warum eine Sickergrube? Bezahlt Ihr Oberflächenwasser-Kanalgebühren (Einleitung von versiegeten Flächen ins Kanalsystem)?
Bei falsch angelegten sickergruben besteht die Gefahr von Moorlandschaften, da muß ein Fachmann rann. Habt ihr genug Platz zum Nachbarn? ich glaube min 3 meter sonst muß der Nachbar sein Einverständnis geben.
Einfachster Weg Überflüssiges Regenwasser ins Kanalsistem.

Da gibt
es eine Formel zur Berechnung irgendwas mit der Größe der
Dachfläche. Kennt jemand diese Formel?

Danke
Madeleine

Schau mal hier
oder hier http://www.regenwasser-portal.de/

Gruß Thomas