Sie hat die letzten Monate zu Hause verbracht

Hallo!

Was ist los mit diesem Satz?

Sie hat die letzten Monate zu Hause verbracht

oder muss es unbedingt so sein:
Sie hat in den letzten Monaten zu Hause verbracht

Danke Sehr

Hi,

Nur der erste Satz ist richtig.

Die Franzi

1 Like

Nichts, er ist richtig.

Auf keinen Fall!

1 Like

„Satzanalyse“ :wink:

Sie hat die letzten Monate [Akkusativobjekt] zu Hause [lokales Adverbial] verbracht

Sie hat in den letzten Monaten [temporales Adverbial] zu Hause [lokales Adverbial] gearbeitet

GruĂź
Metapher

3 Like

Hallo Metapher,

ich verstehe dich leider nicht. Willst du sagen, dass das Verb „arbeiten“ kein Akkusativobjekt und das Verb „verbringen“ ein Akkusativobjekt führt? Ist das, was du meinst?

Danke sehr

Den zweiten Satz könnte (+ sollte) man erweitern: „Sie hat in den letzten Monaten (krankheitsbedingt / durch Kinderbetreuung bedingt / …) viel / wenig / etwas Zeit (mit Arbeit / …) zu Hause verbracht“

mfg M.L.

Nein. Ich meine das nicht. Es ist so. :stuck_out_tongue_winking_eye:

„arbeiten“ ist intransitiv.
Bei „an etwas arbeiten“, hat es aber ein Präpositionalobjekt.
„(etwas) bearbeiten“ ist transitiv.

Und
„(Urlaub/Zeit) verbringen“ ist transitiv.

Schönen Gruß

1 Like

Hallo,

ich bin zwar nicht Metapher, aber: „verbringen“ braucht notwendig ein Akkusativobjekt.

Sie hat die letzten Monate zu Hause verbracht.
oder
Sie hat in den letzten Monaten viel Zeit zu Hause verbracht. (Hier hast Du „viel Zeit“ als Akkusativobjekt, deswegen kannst Du „in den letzten Monaten“ als temporale Angabe hinzunehmen.)

„arbeiten“ braucht kein Akkusativobjekt.

Viele GrĂĽĂźe,
Jule

Ts, da hätte ich gar nicht erst versuchen müssen, an Deiner Stelle zu antworten, verzeih!

Viele GrĂĽĂźe,
Jule

Haha, nix da! Im Gegenteil you’r welcome! Wie immer! :slight_smile:

Dankeschön!
knicks

Jule

Hi,

Blockquote > Sie hat die letzten Monate [ Akkusativobjekt ] zu Hause [ lokales Adverbial ] verbracht

Wen oder was hat sie zu Hause verbracht? Die letzten Monate.

Sie hat in den letzten Monaten [ temporales Adverbial ] zu Hause [lokales Adverbial ] gearbeitet

Wann hat sie zu Hause gearbeitet? In den letzten Monaten.

Die Franzi